vw teilemarkt

[1.4 AUA] P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal

Rayman0002
  • Themenstarter
Rayman0002's

Hallo zusammen,

wir fahren eigentlich einen Audi A2 mit AUA Motor, welcher auch im Polo verbaut ist. Daher stelle ich hier mal meine Frage, da hier ggfs. auch Erfahrungen vorhanden sein könnten.

Seit ein paar Wochen plagt und der oben genannte Fehler im Motorsteuergerät. Der Fehler trat früher seltener auf, inzwischen tritt er innerhalb der ersten 100 gefahrenen Meter auf.
Wenn er eintritt wird das Fahrzeug quasi unfahrbar, da ABS, ESP, EPC angeht und der Motor in den Notlauf geht und kaum noch Leistung hat.
Dabei beginnt er im Leerlauf zu sägen und geht teilweise von selbst aus.

Der Fehler lässt sich reproduzieren indem man die Fehler mit VCDS löscht, dann in der Tiefgarage ein Stockwerk nach oben und eins wieder nach unten. Spätestens am Stellplatz angekommen ist der Fehler wieder vorhanden.

Ich habe nun einige Foren durchforstet. Auch hier (https://www.polotreff.de/forum/t/230206). Leider konnte ich nirgends einen zielführenden Ansatz finden.
Die Drosselklappe wurde mehrfach mit VCDS angelernt. Die Drosselklappe wurde durch eine gebrauchte ersetzt. Die Potis in der DK wurden vertauscht G188 mit G187 um zu sehen, ob der Fehler wandert. Der Kabelstrang vom Motorsteuergerät zur DK wurde vertauscht, um einen Kabelbruch o.ä. auszuschließen. Auch hier wandert der Fehler nicht.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist ein defektes Motorsteuergerät.

Hat jemand noch andere Ideen?

Danke im Voraus

Ramón

Antworten erstellen