vw teilemarkt

Türkontakt...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!
Ich möchte bei meiner innenraumbeleuchtung zusätzlich noch die option haben, dass sie nur angehen wenn die tür aufgeht.. wo zapf ich das am besten an?!
Der Türkontakt ist ja eigentlich nur geschaltete masse oder so?!



Das war doch erst vor ein paar Tagen ein Thema!
Schau mal nach den älteren Themen!

Gruss Green


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hm Ja, das hab ich auch gefragt, leider hab ich keine Antwort bekommen

Also folgendes!
Eine idee wäre es ja, wenn man es oben mit ans licht anklemmt!
Meine Überlegung:
Das Licht oben ist ja auch der Schalter mit 3 Möglichkeiten:

1 - Türkontakt
2 - Licht immer an
3 - Licht aus

Ich hätte gern, das beim Türkontakt meine Röhren mit an gehn (Stellung 1) und das bei Stellung 3 nur die Röhren an sind!
Wie realisier ich das am besten? Ist doch machbar, oder?



Du kannst wenn du die Verkleidung vor der B-Säule abmachst das den Kontaktschalter sehen und dort das "Signal" abgreifen. Dadurch kannst du dann für jede Seite eine getrennte "Regelung" erreichen => wenn du die fahrertür aufmachst geht nur auf der Fahrerseite die Beleuchtung an und andersrum.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm... So in etwa hab ich das ja schon im kopf.. aber das muss noch reifen!
Hat jemand das Schema für den Türkontakt und die Beleuchtung im Innenraum? Wäre hilfreich!
Ich will mir das nicht erst alles überlegen müssen wenn ich es auseinander hab *fg*
Aber eigentlich geht das ja schon so, ich würd dann halt irgendwo einfach n schalter hinsetzten, wo ich die röhren ganz aus oder auf "dauerfeuer" stellen kann!
aber der Türkontakt IST doch Masse,nicht 12V+, oder?!


gelöschtes Mitglied

    Der Türkontakt ist Masse!
    Wenn du die Masse von den Röhren an das Braun weiße Kabel anschließt (Ist zusammen mit 2 anderen Kabeln in schwarz ummantelt), gehen sie an, wenn eine tür aufgeht, oder wenn du den schalter für die innenraumbeleuchtung auf an stellst. Nachteil: Es geht immer die Innenbeleuchtung mit an! (Diese sollte dann farblich angepasst werden, muss ich auch noch machen)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das macht ja nix, danke für die info!
    Den Stromkreis mit dem Türkontakt will ich eh nur als "offizielle" Lösung fürn TÜV nehmen *fg*


    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • so hab ich mir bei meinem arosa helfen lassen , ist zwar ersmal nur auf kontakt aber egal.


    • Antworten erstellen