vw teilemarkt

Sub Kiste Welche Dämmung

Bestlie
  • Themenstarter

welche dämmung ist am besten für eine geschlossende kiste (32 Liter)?
und wie dick sollte die dammung sein.
bild 1 oder bild 2 welche würdet ihr nehmen?



Dämmung.jpg
Dämmung.jpg

keine - sondern glasfaserwolle^^
das musste einfach sein


Bestlie
  • Themenstarter

und wo bekomme ich die her?



also ich meine eigentlich damit das glasfaserwolle die günstigste methode ist (kann zur wärmedämmung eingesetzt werden = Hausbau aber auch zur Dämmung von Hohlräumen und co).

Frag einfach ma irgendwo auf ner Baustelle oder so - geh in Baumarkt (eigentlich bräuchtest du nur Reste, weil du das Zeug nur großen Packen bekommst)


Wie schon in deinem anderen Thread geschrieben wurde muß ein geschl. Gehäuse nicht gedämmt werden. Außer es sollte vom Volumen her zu klein sein.


Bestlie
  • Themenstarter

mein sub kann in einer kiste von 25-49 liter spielen. ich habe ne kiste mit 32 liter. muß ich sie jetzt dämmen oder nicht?


Wenn dir der Sub so gefällt wie er jetzt ungedömt spielt brauchst du nichts machen.
Soll er mehr kicken mach das Gehäuse kleiner, wenn er etwas "fetter" (dafür aber langsamer) spielen soll machs Volumen größer.


Bestlie
  • Themenstarter

also ich hab bis jetzt keine dämmung drine und es hört sich bissel komisch an. gestern habe ich dann mal ein loch rein gemacht und es hört sich bissel besser an. aber der sub soll in ein geschlossenes gehäuse spielen mit 25-49 liter. (also ohne loch)


Was ist denn das für ein Sub. Dieser Gehäusevorschlag kommt mir etwas seltsam vor... 25 - 49 Liter das ist ja eine koplette Verdopplung.
Wenn du die TSPs des Subs hast dann lad dir einfach mal BassCAD oder WinISD und brechne dir die Kiste selber.



Bestlie
  • Themenstarter

Mein Sub

Pioneer TS-W 306C
Subwoofer Typ C
Breite dreilagige, radiale Sicke aus Fasergewebe
IMMP-Konus aus Verbundwerkstoff mit vernetzter Aramidfaser und Verstärkungsrippen
Leistungsstarker Magnet mit doppelter Masse
Verlängertes und ventiliertes Poljoch
für geschlossene oder ventilierte Gehäuse
Sonderzubehör Lautsprecherabdeckung UD-G305 oder UD-G306
Federdruck-Terminals
Impedanz von 4 Ohm
Frequenzgang 18 - 500 Hz
Wirkungsgrad (1W/1m) 89 dB
Qts 0,42
Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse (Liter) 24 - 49,6
Tiefste Resonanzfrequenz (Fs) 32,6
Maximale Belastbarkeit 1.000 Watt
Nennbelastbarkeit 400 Watt
Äquivalentes Volumen 55,6 l
Wooferdurchmesser 30 cm


Das sind nicht alle bei, schreib einfach mal Pioneer und frag nach den TSPs (Thiele-Small-Parametern) dieses Subs.


Bestlie
  • Themenstarter

hatte ich ja schon gemacht gehabt. siehe bild


Sub.jpg
Sub.jpg

Dann berechne dir doch eine Kiste. Wo ist das Problem?


Bestlie
  • Themenstarter

und was muß ich bei BassCad eingeben welche zahlen? aber 32 liter müste doch reichen mehr platz habe ich nicht im kofferraum. innen masse von der kiste 36*36*25=32Liter


Mit BassCAD hab ich bisher noch nichts gemacht ich hab immer WinISD verwendet.

Geschl. ist das Gehäsue vermutlich auch kleiner als 32 Liter....


Bestlie
  • Themenstarter

die formel 36 * 36 * 25 = 32 400

so sieht meine kiste aus. (deckel kommt noch)

Von Vorne[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Von Hinten[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Von Oben[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Du bist da vollkommen flasch rangangen. In der Regel rechnet man sich das Gehäuse erst aus so wie man es will. Und baut es nicht zuerst um es dann so anzupassen wie es eigentlich sein sollte.


    Bestlie
    • Themenstarter

    ich habe erst geguckt wie gross meine kiste sein darf.
    so das sie noch im kofferraum passt.
    dann habe ich mir die masse auf geschrieben 40*40*25.
    bin zu baumarkt gefahren habe mir die 19mm MDF platten zuscheiden lassen.
    jetzt wollte ich doch nur wissen ob man ein geschlossenes gehäuse mit 32 liter dämmen mus oder nicht.
    und wenn ja mit welcher dämmung.
    aber ich weiß ja jetzt das man eine geschlossene kiste nicht dämmen muß.
    mehr wollte ich nicht.


    polotreff.de
    #19 - 11.10.2005kiste mit dämmung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen