vw teilemarkt

kleiner (?) Motorschaden

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein Schätzchen (50 PS, Baujahr 97, 92.000 km) ist gerade bei der Inspektion. Dabei ist denen aufgefallen, dass in einem Gewinde der Sechskantschrauben, die auf der (wenn man vor der Motorhaube in Richtung Windschutzscheibe schaut) linken Motorseite sind, innendrin ein Leck zu einem der Ölkanäle entstanden ist. Kurz: Über das Gewinde dieser Schraube tritt jetzt Öl aus, die machen als Notlösung einfach irgendein Dichtungszeug auf das Gewinde der Schraube, endgültige Abhilfe würde nur ein neuer Motorblock schaffen.

1) Ist das schonmal jemandem passiert?

2) Auch wenn er nicht mehr der Jüngste ist, wundert mich das doch schon sehr, denn ich bin immer recht pfleglich mit ihm umgegangen. Woher kommt sowas eurer Meinung nach? Zuviel Stadtverkehr? Zu hoch gedreht wenn er noch kalt ist, gerade wenn Winter ist?

4) Was meint ihr, wie hoch der Schaden ist? Hält der Motor so locker noch weitere 90.000 km, oder ist so etwas ein Zeichen vom Anfang vom Ende?

3) Ist das Öl wirklich so hohen Drücken ausgesetzt, dass das eine Metallwand durchbrechen kann? In die Verbrennungskammer, wo die Drücke entstehen, gelangt ja kein Öl - sollte es zumindest nicht. Oder liegt das an Korrosion, was hieße, dass der Motor schlecht gepflegt wurde?



gelöschtes Mitglied

    also kalt hochdrehen ist immer scheiße.
    soviel dazu und undichtigkeiten kannst damit auch gut verursachen sowie lagerschäden und fast alles andere auch.

    wenn das jetzt dicht ist dann hält das wohl auch noch was.
    oder es entwickelt sich langsam weiter.
    hab aber auch nicht so ganz verstanden um was für eine schraube es sich da genau handelt.
    also wenn ich da ne genaue beschreibung kriegen könnte wäre gut


    Antworten erstellen