vw teilemarkt

ölpumpe eingefroren ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mahlzeit

hab ma ne frage :
was haltet ihr davon meine freundin fährt nen lupo mit 50 ps .gestern lief der wagen sehr unruhig,ging aus öl lampe ging an usw..
waren wir heute bei vw ,da meinten die das wär ne vw krankheit das bei tiefen tempraturen die ölpumpe einfriert ist das überhaupt möglich ?

Nein, die Kurbelgehäuseentlüftung friert zu. Krankheit bei den Alumotoren. Dafür gibt es auch eine Werkstattaktion, da wurde das Teil irgendwie beheizt.

Lg
René

nein auch nicht ganz korrekt..
Das ist nur bei kurzstreckenfahrzeugen.

Und zwar friert das kondenswasser im öl ---> in der ölwanne ein.. Bekanntlich passen öl/Eiswürfeel nicht durch die Pumpe...
Folge Motor platt weil kein öldruck mehr.
Abhilfe schafft anderes öl.. (0W40) z.B.
Hatte ich auf meinem ex 50ps polo auch..nie probs gehabt..

gelöschtes Mitglied

ich hab das auch!
    250€ soll ich bezahlen!
    echt ärgerlich...

@ Tim Taler

Wenn du soviel Wasser im Öl hast, das dort auch noch Eisklumpen entstehen könnten solltest du dir mal Gedanken machen.
    Eiscrusher?
    Stimmt also nicht!

Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung stimmt schon.

gelöschtes Mitglied

kann man da denn nicht was gegen machen?

Beheizte Kurbelgehäuseentlüftung (oder wars belüftung?) nachrüsten bei VW. Soweit ich das weiss, machen die das auch umsonst bei den Alumotoren. Und der 50 PS 1 Liter ist einer.

EDIT: Beim 1,0 AER/ALL heisst es einfach nur: KurbegehäuseDURCHlüftung. Nicht beheizt. (PCV).

Das sind ein paar kleine Schläuche, wesentliches Element ist ein SChlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten und ein Schlauch, der hinten an den Ölabscheider mit angeschlossen wird.

Lg
      René

Hab ca 30 Motoren deswegen erneuert..

Meinst Du jetzt ich erzähl mist ?!

Nein, meine nicht, das du Mist erzählst, sondern da was falsch verstanden hast.

Das Kondeswasser sammelt sich in der Entlüftung.
      nicht in der ölwanne.

egal, kannst es in 100 anderen Foren nachlesen

hm aber wie kann kondenzwasser in der ölwanne entstehen ich dachte immer die ölpumpe steht im öl bessergesagt der ansaugtrichter

Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

@gott öl is leichter als wasser d.h. es schwimmt oben

Ja "oben".....
      Aber wo iss beim Öl oben?
      Also wir hatten mal einen zerlegt und da sah das so aus, wie ich es beschrieben hatte.

Das mit der ent/belüftung ist aber korrekt und schafft auch abhilfe..

Aber ich denke das ein anderds Öl auch abhilfe schafft und zugleich noch besser für den Motor/Verbrauch ist..

Greetz
      Tim

gelöschtes Mitglied

das mit dem Wasser im Öl stimmt wohl, aber soviel wasser das es gravierend ist,sollte niemand im Öl haben

Außerdem ist es auch pflicht, den wagen mindestens einmal die woche über 50km am stück zu bewegen, mit genau sowas nicht passieren kann. Mfg

naja...schafft man halt net immer 50 km am stück...

hab gehört wenn man jetzt erst vor kurzem n ölwechsel hatte und frisches öl drin hat kann des eher net passieren das da was einfriert!
        weil so wie ich des verstanden hab hat man n dickes problem sobald da was eingefroren ist!

ja definitiv..
        Wenns eingefrohren ist kommen die probs von alleine...

polotreff.de
        #16 - 03.02.2006lupo beheitzte kurbelgehäuseentlüftung seat arosa oelschlauch eingefroren ölleitung eingefroren vw ölpumpe bei polo eingefroren Öldruckpumpe polo polo 9n eingefroren abhilfe für eingefrorenen vw motor nachrüstung kurbelgehäuseentlüftung vw 1.0 vw motor eingefroren abhilfe oelpumpe,vw lupo kurbelgehäuseentlüftung nachrüstung polo vw lupo öllampe eingefroren vw lupo + ölpumpe vw eingefrorene ölpumpe polo ölwanne eingefroren vw all motor ölpumpe eingefroren andere ölpumpe beim vw all motor polo baujahr 08.2006 motor eingefrohren vw lupo eingefroren kondeswasser ölpumpe
        Antworten erstellen