vw teilemarkt

Tipp für Motortunning!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe ein 45 PS Polo 3 und wollte fragen ob irgendeiner eine idee wie man am günstigsten den Polo etwas Tunen kann?

Hallo,

wie wäre es mit einem Motorumbau?Nimmst einfach einen 55PS Motor (Kennbuchstabe NZ),die bekommt man echt hinterher geschmissen.Dan n noch einen Fächer und eine Nocke und schon bist du bei 70-80PS und dadurch,dass ein Polo ja nichts wiegt,rennt er wie sau

VlG Kathi

Diese Frage ham wir fast täglich, benutz doch das nächste mal die Suchfunktion...

Und zu deiner Frage, nen 1,0 45PS Motronikmotor zu günstig zu tunen ist unmöglich und wenn man Geld hat absolute Geldverschwendung...

Besorg dir nen Unfallpolo mit 3F (75PS) oder G40 Motor und bau um, beim 3F bist du alles in allem mit ca. 1000€ dabei und hast 30PS mehr.

Ne Kopfbearbeitung, Nocke, Chip, etc.kostet zusammen ca 1000-1500€ und bringt dir nacher vielleicht 60-65PS.

Und laß bloß die Finger von diesen "Ebay+20PS Chips" die schrotten im schlimmsten Fall deinen Motor, und mehr Leistung bringen se wenn dann nur minimal.

Das wars im großen und ganzen...

Zitat:

Hallo,

wie wäre es mit einem Motorumbau?Nimmst einfach einen 55PS Motor (Kennbuchstabe NZ),die bekommt man echt hinterher geschmissen.Dan n noch einen Fächer und eine Nocke und schon bist du bei 70-80PS und dadurch,dass ein Polo ja nichts wiegt,rennt er wie sau

VlG Kathi

Nur mit Nocke und Fächer ist es unmöglich aus einem NZ 80PS raus zu holen, fehlen noch mindestens ein K&N und nen abgestimmter Chip

Aber der Umbau auf einen G40,oder 75PS Motor ist mega viel Aufwand,du musst eine andere Hinterachse haben (wegen dem Stabi),neue Bremsen,etc.
Meinste nicht,meine Lösung tut es auch?

VlG Kathi

Ich fahre nen 75PS Umbau mit Nocke,etc. mit 55PS Bremsanlage und 55PS Hinterachse, garkein Thema beim Tüv. Aber so langsam wird die Bremse zu klein...

Kein Problem beim TÜV?
Habe gestern erst mit den Jungs telefoniert,ich bekomm das hier so nciht eingetragen!

VlG Kathi

Habe grad mal gesehen das du nur nen NZ eingebaut hast, und dann spinnen se rum wegen Bremse? Die Bremse is doch beim 45 und 55PSler gleich, beim 3F issse auch gleich, bis auf den Bremskraftregler und den BKV, der is der selbe wie beim G40.
Und der G40 hat dann noch innenbelüftete Scheiben (gleiche Bremse wie Golf 2 GTI)

Und die Hinterachse mit Stabi saß garnicht unter jedem Polo mit 75PS. N Kollege hat einen originalen von ner Oma aus erster Hand gekauft, und der hatte auch keinen Stabi.

MEINEN Motor bekomme ich eingetragen,ich hab von deinem geredet!
Bei mir ist das alles gar kein Problem mit dem NZ-Motor!

VlG Kathi

also habe noch einen nz motor da http://www.polotreff.de/html/forum.../47664.html
wer ihn gerne haben will melden

also jeder polo mit 75 ps hat einen stabi also die 86c serie und die 2f musst du mal besser gucken meine die diesels haben auch eine

habe viele Nz´s gefahren und war immer schneller als ein 316i BMW an der ampel

mkg micha

Ich wollte auch grade schon sagen, war bei mir aber echt kein Thema, nur wegen der Abgasnorm ham se n bissl rumgemufft.

Aber davon ab, die ham mir auch meinen Fächerkrümmer, meinen ESD und meinen Überrollkäfig eingetragen ohne das ich bei denen auf der Grube / Bühne war.
Dafür isser nämlich zu tief.
Nur für die HU musste ich natürlich drauf, sicherheit geht ja vor. Hat dafür aber auch was gedauert bis ich rückwärts auf der Grube war
Und der Prüfer musste noch den ESD anheben damit es passte.

PS: Mein Bruder fährt nen Ex 55PS mit G40, ebenfalls ohne Stabiachse und Bremskraftregler

Zitat:

also habe noch einen nz motor da http://www.polotreff.de/html/forum.../47664.html
wer ihn gerne haben will melden

also jeder polo mit 75 ps hat einen stabi also die 86c serie und die 2f musst du mal besser gucken meine die diesels haben auch eine

habe viele Nz´s gefahren und war immer schneller als ein 316i BMW an der ampel

mkg micha

Dann isses ja komisch das der originale keine hatte, mein Spender übrigends auch nich.

Und gegen meinen 3F hats ein 323 schwer an der Ampel

da hat der tüver was mit den augen oder er hat kein plan ... oder ihr habt glück ..... VW hat di enit umsonst verbaut .. oder wie seht ihr das

mfg micha

VW hat auch nen G40 in ne viel zu weiche Karosse gesteckt...
Mir is bei meinem 3F letztens die Achse gerissen, (ca 30cm Blech einfach durchgerissen, das halbe Rad hing daneben) und wie ich rausgefunden hab is das bei G40´s ein häufiges Problem.

Über den Sinn oder Unsinn der Konstruktionen von VW muss man nun wirklich lamentieren. Ich hab da meine Lehre gemacht und weiß was die manchmal fürn Mist bauen.

gelöschtes Mitglied

also suchst du dir falsche spender oder du findest den stabi nit an der achse ! habe echt noch nie einen polo ab 75 ps ohne stabi serie gesehen ....

Ich wie gesagt schon 2 stück, einer davon garantiert original...
    und ich weiß wohl wie ein Hinterachsstabi aussieht, glaubt es oder lasst es bleiben. Is mir zu doof mich hier zu rechtfertigen, gab ja schon öfter so unsinnige Sachen bei VW. Ich sag nur "Sparkäfer", da ham se auch das verbaut was se grade noch übrig hatten.

hallo,
    also zum thema stabi beim 75ps motor: es gab wohl anfangs teilweise achsen die keinen hatten im 75ps polo...vw kam scheinbar mit der produktion nicht nach. (hatte auch schon einen gk/75ps der vorginal war ohne stabi .) es gibt aber achsen die aus einem dickeren profil sind (6mm anstelle von 4,5mm). diese wurden ab oktober 1990 verbaut.
    zum thema motortuning: der günstigste weg senen polo umzubauen is ein spenderpolo der noch alle nötigen teile dran hat...
    beim nz motor mit knobloch kit hast den vorteil das du keine stabi hinterachse brauchst. die 55ps bremse kann laut gutachten beibehalten werden. da dein polo aber nur 45ps hat brauchst hinten noch die grossen radbremszylinder und den bremskraftregler. der motorumbau an sich is der gleiche aufwand wie bei einem 75ps 3f. dazu findest sicher in der suche was.

Antworten erstellen