vw teilemarkt

schaltknauf wackelt 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
konnte für mein Problemm nicht so die richtige Überschrift finden

Also zu meinem Problemm. Wen ich mit dem Polo Fahre BJ 1995, und ich in den niedrigen Gängen fahre 1-3 und dann beschleuniege, schießst der schaltknauf 5 cm nach vorne, jedes mal wen ich aufs Gas gehe. Ist das Normal ? oder ist was an dem Getriebe duch ?

MFG Stephan

gelöschtes Mitglied

also ein bisschen zucken macht meiner auch mal ganz gerne... das dürfte normal beim polo sein!

Hab ein kleines Zucken im vierten Gang.
    Immer wenn ich vom Gas gehe und dann wieder drauf.
    Getriebe wurde aber vor kurzem erst neu aufgebaut.
    Also mach ich mir da keine Gedanken.

Gruß
    Markus

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

danke, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen

Hallo zusammen.

Habe auch folgendes Problem :

Wenn ich im 4 gang beschleunige wipt der schaltknauf mit einem klick Geräusch nach vorne.
    und wenn ich vom gas gehe wipt er nach hinten mit einem klick Geräusch.

es ist total nervig und er wipt viele cm!

Weis jemand wie ich das Problem weg bekomme?

Was meint denn die Drehmomentstütze? Noch alles schön fest?

wenn du mir sagst was das 8st und wo ich es finde.

Dazu müsstest du unter das Auto kriechen. Ist so ein ca 25cm langes Teil, das am einen Ende mit dem Getriebe und dem anderen Ende mit drei Schrauben an der Karosserie befestigt ist. Es soll verhindern, dass sich der Motor zu stark verdreht, wenn man Gas gibt oder vom Gas geht. Dort steckt auch gut sichtbar ein Gummi-Element drin, dass die Schwingungen zum Teil entkoppelt, damit es innen nicht zu stark dröhnt.

ok muss ich morgen mal nachschauen. was mache ich dann festziehen? oder neu?

Wenn der Gummi faul ist, dann machst du die Drehmomentstütze am besten neu. Kann nicht viel kosten und sind auch nur vier Schrauben, die gut zu erreichen sind.

gut zu erreichen? . habe mich heute mal unter auto gelegt aber ich habe nichtmal das teil gesehen .

Sind das 2 Gestänge oder was brauche ich genau.?

könntest du mir ein link von eBay raussuchen?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Nur einen richtig? oder sind das 2 für links und rechts?

es gibt nur eine getriebestütze und die liegt links unten mittig, wo auch das
    schaltgestänge lang geht.
    der rest vom motor wird von zwei unterschiedlichen gummimetalllagern
    oben rechts unter dem ansaugschlauch und links bei der batterie gehalten.

edit: schau dir mal den unterboden von blue-racer an: https://www.polotreff.de/polo/7937
    da sollte man die stütze am getriebe ganz gut erkennen.

Antworten erstellen