hi @all!
ich hab ein pioneer radio mit 4x 45 watt und 4 ohm und ein paar magnat traveller 320m gold edition! die ls haben meines wissens eine rms leistung von 100 watt!
ich hab nicht vor mir einen sub zu holen und ich wollte fragen welche endstufe ihr mir empfehlen könnt!
hatte die xetec v200.4 oder die lightning audio bolt 2.300.4 im auge. suche auf jeden fall eine günstige aber gute! bitte um eure hilfe hab nämlich noch kaum ahnung von car hifi!
thx
Die Endstufen sind brauchbar, die kannst du ruhig nehmen. Allerdings sind deine Magants nicht so der Brecher.
hab die boxen günstig verkauft bekommen wusst nicht dass die nich so dolle sind aber ich denke für den anfang tut es das!
Keine Frage fürn Anfang reichen die allemal aus.
Nur für denn Fall dass du dir vielleicht irgendwann einmal ein gutes Frontsystem kaufst. Bitte kein Magnat oder Jackson oder so.
jo merk ich mir
könnt ich denn mit den oben genannten endstufen auch noch 2 fronstspeaker speisen oder bräuchte ich dann auch noch ne kleine endstufe für vorne?
hatte mal nach ls für vorne geguckt aber nicht direkt welche gefunden wegen der kleinen einbaugröße von 8,5! wie teuer wären gute front ls denn ca?
Die Endstufen sind doch 4 Kanalendstufen,oder? Dann kannst du ohne Probleme da 4 Lautsprecher dranhängen.
Wenn du dir ein gutes Frontsystem holen willst dann würde ich dir ein 2 Wege Composystem emfpehelen (leider gibt esdie nur mit 13ern und 16ern Tifemitteltönern).
ja ist es aber ich weiß noch nicht ganz welche rolle ohm bespielt! die xetec hat bespielsweise:
RMS Output power@4 Ohms: 4x50 W + 2x 75 W
RMS Output power@2Ohms: 4x63 W + 2x 90 W
RMS Output power@4 Ohms: 2x125 + 1x 180 W in bridged mode
muss ich die dann nicht gebrückt an 4 ohm laufen lassen für die 100 watt boxen? und dann hab ich ja keine kanäle mehr frei oder seh ich das jetzt völlig falsch?
Du brauchst die Kanäle nicht auf deine Travellers brücken, da reicht es einfach nur an einen Kanal einen TRaveller anzuschließen. Die zwei restlichen kannst du fürs Frontsystem nehmen.
ok thx für die hilfe!
Kein Problem. Falls du noch weiter fragen hast steh ich gerne zur Verfügung
Hallo Sorry bin neu hier in dem Forum, hab ein Problem hab ein sioux doppelwoofer mit ich glaub 1600watt und 2 Front und 2 Heck Lautsprecher und bis jetzt hatte ich eine endstufe mit 1400 Watt aber immer wenn ich lauter mach dann rauscht es und manchmal gehrst auch aus, ich denk ich brauch eine Endstufe für mein woofer und extra eine für speaker aber wieviel Watt? Un brauch ich kondensator?!
Danke im voraus
Schreibe mal genaue Modelbezeichnungen (Endstufe, Sub) und was womit verbunden ist, denn mit Deinen bisherigen Angaben kann man nichts anfangen
Also Endstufe ist eine Jackson ich weis aber nicht ob 4 oder 2 Kanal steht nur Jackson 1400 Watt... Und ein sioux woofer steht nirgendswas drauf wieviel Watt oder i- etwas ich vermute mal 1400 Watt und die 4 speaker sind auch von sioux und wie soll ich sagen steht nirgends etwas drauf
Sorry...
Die Watt angaben sind egal, was wichtig ist:
- Endstufe - wieviele kanäle und welche HP/LP filter sie unterstützt
- Sub - wieviel Ohm (Impedanz / eine Spulle, 2 Spullen?) es hat
Sonst wissen wir nicht was wir dazuempfehlen sollen und was man mit der vorhandenen Endstufe anfangen kann
Also bis jetzt war mein woofer und Lautsprecher an meiner 1400 Watt Endstufe angedchlossen aber ich denk die is zu klein für beides, denk ma ich brauch noch eine 2000 watt Endstufe für mein woofer aber da is sann die frage was für eine?
Ok ich meld mich heute Abend nochmal muss mal google was die Endstufe und woofer hat
Hecklautsprecher sind ähnlich wie die hier:
3-Wege Koaxial Lautsprecher
Leistung maximal 2x500Watt
Leistung RMS 2x200Watt
Kennschalldruck 92,5dB
Impedanz 4 Ohm
Frequenzgang 38Hz - 24.000Hz
Frontlautsprecher sind ähnlich wie die hier:
Artikel 2-Wege Koaxial Lautsprecher
Leistung maximal 2x300Watt
Leistung RMS 2x150Watt
Kennschalldruck 91,7dB
Impedanz 4 Ohm
Frequenzgang 43Hz - 24.000Hz
Doppelwoofer (steht nix drauf, und auch nix am magnet aber von Sioux, ich denke weil meiner GENAU so aussieht wie der hier):
Sioux Hawk 1000
25cm Langhub Subwoofer
700Watt max.
200Watt RMS !
87,0dB @ 1W / 1m
4 Ohm
23Hz - 1500Hz ( -3dB Punkte )
Xmax : +/- 13,5mm
geeignet für : Bassreflex & geschlossen
Polkernbohrung
Magnetschutzkappe
großer Magnet, großer Antrieb
50mm 4-Lagige Schwingspule auf Kaptonträger
versilberte Push Terminals bis 4qmm Kabel
Stabiler Resonanzarmer verstärkter Korb
Tiefgezogener Korb
polierte Polplatte
beschichtete Membran
Langhub Foamsicke
Resonanzfrequenz : 30Hz
Äquivalenzvolumen : 38,4 L
Enstufe:
gibt anscheinend nicht also hab gegoogelt und finde GAr nichts über die wo ich habe, also es steht drauf JACKSON FO 750 und 1400 Watt und 4 Channel, wobei ih sowieso mir 2 neue Kaufen will, am besten von Sioux und ein bass Cap dazu, aber ich weiß nicht was für Endstufen und wie man des alles mit dem SUB anschließt. Mfg Max
Die Jackson endstufe hat genug Leistung: 4x170W oder 2x170W + 1x350W! dein Sub braucht ab 200W also alles passt.
Du solltest es einfach richtig anschliessen und einpegeln:
- die vorderen Coaxen an Kanal 1+2 der Endstufe anschliessen
- den Sub an Kanal 3+4 gebrückt der Endstufe anschliessen
- auf Kanal 1+2 ein HP=100Hz einstellen
- auf Kanl 3+4 ein LP=80Hz einstellen
- die Empfindlichkeit (Gain) an der Endstufe Kanal 1+2 möglichst gering (hohe Volt Werte) einstellen -> verantwortlich für das Rauschen !
- die Empfindlichkeit (Gain) an der Endstufe Kanal 3+4 - also lautstärke des Subs - vernünftig an die Fronts anpassen
- die hinteren Coaxen entsorgen! (braucht kein Mensch) oder ans Radio anschliessen (wenn es sein muß )
Dann passt alles.
Schaue dir das Bild in Kapitel 7. Low-Cost Alternativen meiner Anleitung unter
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
So sollte es in etwa ausehen
Die Endstufe ist OK (und mit viel Leistung), aber deine Lautsprecher sind Schrott, deshalb mit der Zeit die Coaxen durch ein vernünftiges 2-Wege oder 3-Wege Frontsystem ersetzen.
Vergiss zuerst die Caps, die Fronts sind wichtiger!
Ich habe 3 Endstufen an winziger Baterie one Caps und es Rockt!
Danke für die schnelle Hilfe aber ich hab nix an meiner Endstufe zum einstellen nur an der Seite den Bass und so ) aber nur Kippschalter nichts zum feineinsstellen) und könnte ich auch meine Heck Sprecher an die Front ran machen?
Zitat:
Danke für die schnelle Hilfe aber ich hab nix an meiner Endstufe zum einstellen
und könnte ich auch meine Heck Sprecher an die Front ran machen?
Zitat:
sioux doppelwoofer
Okdanke Mister cool hab's angeschlossen aber naja wie immer meine Batterie is leer obwohl ich ne 65 ah starke drin hab -.-
Zitat:
meine Batterie is leer
Dachich mir schon aber am was dann?! Allerdings muss ich sagen dass die Batterie schon lange in meim Auto is und auch Monate lang rum stand