vw teilemarkt

doppelschwingspule Vorteil?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, kann mir jemand sagen welchen vor- oder nachteil ein sub mit doppelschwingspule gegenüber einem "normalen" sub hat ?
klang,druck,etc

gruss Chris



das würd mich auch mal interessieren


der vorteil is, dass du deinen woofer auf die endstufe abstimmen kannst. z.b wenn du einen woofer hast mit einer spule und einem widerstand von 4 ohm, wird auch deine endstufe mit 4 ohm belastet. je weniger widerstand ( z.b 2 ohm) hast du eine höhere leistungsabgabe der endstufe. vorrausgesetzt deine endstufe ist 2 ohm stabil. wenn du jetzt 2 spulen mit jeweils 4 ohm parallel schaltest hast du einen widerstand von 2 ohm. bei reiheschaltung 8 ohm, also weniger leistung.

hoffe das peilt jemand

cheers



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gepeilt hab ich das aber was ist jetzt genau der vorteil?

die endstufe gibt mehr leistung, ok , also wird ja auch der bass stärker oder.
gibts auch einen klang vorteil zb kann der dss tiefere frequenzen oder is der zb besser für schnelle bässe geignet oder sowas?

ich hoffe DAS versteht jemand
gruss Chris


der klang und die frequenzen etc. hängen natürlich von der qualität des woofers ab. aber mit der doppelspule is es halt einfacher das maximum aus dem woofer rauszuholen an gleicher endstufe, als bei einem einspuler. wie schnell der sub die bässe spielt hängt natürlich auch von ihm selber und auch von der stromversorgung ab


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ahja, ok jetz bin ich doch schon etwas schlauer

wenn ich das zb über 2ohm laufen lasse statt 4 ohm, wird dann mehr strom benötigt? dann bräuchte ich doch evtl ne stärkere stromleitung als bei 4 ohm oder?

gruss Chris


gelöschtes Mitglied

    OK, das mit der Leistungsabgabe der Endstufe ist richtig.

    Aber je geringer der Widerstand ist, desto unkontrollierter gibt die Endstufe auch ihre Leistung ab. Die Woofer schwingen dann ganz komisch.... Hab ich schon bei vielen Leuten gesehen und ich hatte das auch mal selber bei mir getestet.

    Gruß

    G-Meister


    das hängt von deiner Endstufe ab.Du hast an der endstufe ein bis mehrere Sichrungen.Diese sind vom Hersteller abgestimmt.Und was deine Endstufe nicht kann wird auch durch eine DICKERE Zuleitung nicht besser.

    Ich kann dir das so erklären.
    Je mehr strom zugeliefert wird desto mehr kann der verstärker leisten.
    Egal wie teuer ein verstärker ist aus LUFT kann er keine Leistung herzaubern.
    Was zu unterscheiden ist z.B:Es gibt verlustreiche und verlustarme verstärker.
    Billige anbieter schreiben z.B.2000W obwohl sie am verstärker ne 15 A sicherung haben.Und aus 15 A konnte nicht mall JESUS so ne Leistung herzaubern.Außerdem ist die MAX Leistung tottal unwichtig.Bessere anbieter wie Hifonics oder EM-Phaser geben auch die Nennleistung an.Diese ist die wichtigere leistung weil du an der leistung siehst wieviel ein Verstärker hergibt.Was jetzt genau Nennleistung heißt kann ich dir erklären aber nicht in diesem Beitrag sonst wird er viel zu groß.
    Bei dem Kabelquerschnitt würde ich es sö wählen:
    Wenn du z.B: am Verstärker 2x20A sicherungen hast.Dann hast du insgesammt eine Stromaufnahme von 40 A. unten in der Tabelle sihst du dann was du für ein Kabel nehmen sollst.


    Angabe bei einer Leitungslänge von 400 bis 600 cm

    bis 20 A 10mm²
    bis 45A 16mm²
    bis 70A 25mm²
    bis 110 35mm²
    und bis 150 50mm²

    Wenn du größer wähls ist es zwar besser.Aber die leistung wird nicht besser sondern du hast dann halt den vorteil für später falls du noch irgentwelche verstärker hinzufügen möchtest.So brauchst du kein neues Kabel zu ziehen.

    Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.

    Ach ja zuleitung Subwoofer da sollest du nicht spären.So 4mm²ist optimal für die gängigsten Subwoofer

    Gruß Alex


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    inwie fern unkontrolliert?
    wenn ich ein powercap dranhab sorgt das doch für gleichbleibende spannung und dann sollte doch die endstufe auch ihre leistung kontrolliert abgeben, oder nicht?

    gruss Chris



    gelöschtes Mitglied

      Das kann natürlich sein. Weiß da selber nicht so bescheid, aber jetzt wo du das sagst.... Bei den Leuten und auch bei mir, war immer kein Power-Cap verbaut....

      Ich mach mich da nochmal schlau und poste dann wieder...

      Wollen hier ja auch keine scheiße erzählen, oder?!

      Hab jetzt halt nur unter Erfahrungswerten gepostet.

      Gruß

      G-Meister


      Wollte dazu noch was sagen.Ein Verstärker kann nur seine volle Leistung liefern bei 14.4V

      Das heiß beim ausgeschaltetem motor kann es sein das er sich so verhält.

      Gruß Alex


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      geht schon in ordnung @ g meister.
      nur mir war das mit dem cap direkt eingefallen

      wie realisiert man denn 14,4 Volt ?


      gelöschtes Mitglied

        Bei ausgeschaltetem Motor bricht bei mir alles zusammen....

        Ohne einen laufenden Motor mach ich auch kein DB-Drag mit.

        Ich hab halt richtig Stromprobleme in meinem kleinen.... Hatte es auch schon mit einer größeren Batterie versucht, aber meine Lima schafft es nicht die aufzuladen... Werd mal alles im Winter überarbeiten... Mein Turbo-Motor ist aber jetzt erst mal wichtiger.

        Gruß

        G-Meister


        wenn du eine gut geladene battarie hast , hast du beim ausgeschltetem motor rung 12.6 bis 12.8 V.
        Das ist zu wenig für die meisten verstärker.Machst du jedoch den motor an kommt von der Lichtmaschine eine Spannung von 14.4 V.Vorraussetzung die Lichtmaschine ist OK.
        Wenn sie nicht OK wär würdest du das schnell merken.
        Bei so einem Teil heißt es entweder Laden oder sein lassen.Dazwischen gibt es nichts.

        Gruß Alex


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ok meistens höre ich ja auch nur wärend der fahrt. wusste nicht das dann 14,4 volt anliegen, man lernt nie aus

        um nochmal auf die ursprüngliche frage zurückzukommen.

        würdet ihr eher einen einspuler oder doppelspule nehmen?
        die endstufe die ich im auge hab is sogar bis 1 ohm stabil und hat auch genug kraft


        also von meiner seite .

        Wenn du genug geld (Für so einen Subwoofer,sind ja doch etwas teuerer) hast und keine billigen verstärker hast.Dann würde ich zu der doppelspuligen raten.Achtung beim anschlussBei den doppelspuligenist es extem wichtig Plus und minus nicht zu vertauschen.

        Gruß Alex

        Wenn du willst kann ich die noch ein paar seiten geben wo du extrem gute sachen zu einem vernünftigen Preis bekommst


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ich hab ja auch schon reichlich im netz gesucht aber bin für jeden tipp dankbar wenn du gute shops kennst.

        als endstufe hatte ich die hifonics 1500D brutus mono im auge. die bringt bei 4 ohm schon 500w nennleistung. und ich denke bei hifonics is auch etwa drin was draufsteht.

        beim sub bin ich noch nicht so sicher welchen.


        Ja wenn du schon gut geschaut hast dann wirst du die seiten warscheinlich kenne.

        Aber Fallst nicht

        Shops
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Car-HIFI ist extrem gut wenn du Kabel brauchst.Schon jahrelange erfahrung mit gehalt ob Chinsch oder zuleitungen einfach super.Oder wenn du z.B: Kunstleder brauchst.Lautsprecher oder Subs würde ich da nicht kaufen.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Auf die schnelle fällt mir jetzt leider nichts mehr ein.Aber NAJA

        OK Gruß ALex


      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        den letzten shop kannte ich schon den rest nicht.

        naja dann erstmal thx für die hilfe

        gruss Chris


        dr-boom.de hatt extrem gute sachen sind aber leider sehr teuer.

        Naja Gute nacht

        Gruß Alex


        @G-Meister: Du solltest dich echt schlau machen bevor du postest.
        Es ist zwar richtig, dass eine Endstufe unkontrollierter spielt wenn sie gebrückt ist, allerdings kann man das auch nicht mit einem Cap ändern. Denn das hängt mit unter vom Dämpfungsfaktor der Endstufe ab, der sorgt mitunter für die Kontrolle der Endstufe. Beim Brücken halbiert sich der DF und dadurch verringert sich dann eben auch die Kontrolle der Endstufe über den Sub.
        Wie aus der Werbung heißts hier: "Power is nothing without control"

        @Polosanja: Liegen bei dir 14,4V an? In der Regel liegt bei den meisten Bordnetzten um die 13,8V an.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        also jetz bin ich wieder verwirrt.

        ist es dann sinnvoll einen doppelspule zu nehmen ?
        wenn der durch das brücken unkontolliert läuft ja wohl nicht so oder?

        gruss Chris


        Der DF halbiert sich zwar, aber das muss ja nicht heißen dass die Endstufe keine Kontrolle mehr hat. Darum sollte man auch nicht bei der Endstufe sparen und für 50 Euro 2000Watt erwarten. Denn gutes Material hält auch das was es verspricht und man braucht sich auch keine Verarbeitung machen, dass die Endstufe das ganze nicht packt.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        also kurz gesagt, mit einer guten endstufe brauch man sich da nich allzuviel sorgen machen.

        weil ich bin ja echt am überlegen ob ich dpooel oder einzel spule nehmen soll.
        endstufe wird auf jeden fall mono.

        gruss Chris


        polotreff.de
        #25 - 22.08.20062 endstufen doppelschwingspule doppelschwingspule widerstand in reihe parallel doppelspule sub verstärker doppelschwingspulen bass welche endstufe vorteile doppelschwingspule 2 ohm 8 ohm vorteil eines subwoofers mit doppelschwingspule doppelschwingspule was ist besser vorteil subwoofer doffelschwingspule doppelschwingspule vorteil nachteil vw polo strom vorteile was ist doppelschwingspule doppelschwingspule vorteile nachteile subwoofer+doppelschwingspule vorteile? vorteile doppel schwingspule was ist eine doppelschwingspule doppelschwingspule vorteil# woofer widerstand hinzufügen doppelschwingspule besser? subwoofer doppelschwingspule 20 cm verstärker für doppelschwingspule
        Antworten erstellen