hab die suche zwar benutzt aber meine frage wurde nicht beantwortet!hab nen tacho mit draufleuchttechnik!is ja son grünliches licht was da auf den tacho strahlt...kann/darf ich die birnen/LEDs austauschen und zb. rote oder blaue dafür einsetzen oder gibts da stress mit gevater tüv?
greetz Matze..
nee kannste machen
ich hab auch weiße tachofolien genommen und mit kaltlichtkathode beleuchtet ![]()
jopp ist kein thema, hier findeste anleitungen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
bei tachoumbau.com findeste inner gallerie auch schöne anregungen:
Is erlaubt,...
Gruß Mathias.
so hab mir jetzt von nem kumpel ein paar rote LEDs besorgt....was für ein widerstand muss ich noch anlöten bzw wie stark muss der sein?wieviele LEDs würdet ihr einbauen damit es richtig rot strahlt?
greetz..
Musste gucken wie die Leistung der LED´s sin.Ich hab 6 Stück drinne un wie man sieht kann man nix mehr erkennen.
Ich seh mit Ach un Krach wie schnell ich fahr.3 hätten locker gelangt.
Gruß Mathias.
oh keine ahnug ...nehm ma an dass des standart LEDs sind....werd dann also nen 560 Ohm widerstand nehmen...oder is des zu hoch?
greetz..
hab eben ein bischen im internet nachgeschaut wegen ner anderen tachobeleuchtung....is des wirklich kein problem mit tüv oder so?weil zb beim atu gibts ja eingefärbte glühbirnen mit einbausockel aber die sind im bereich stvzo nich zugelassen.....bei farbigen LEDs isses ja eigentlich nichts anderes oder?
also ob led oder wie bei mir mit kaltlichtkathode,..ich hab noch nie gehört, dass jemand deswegen mal probleme hatte...
wenn ich im dunkeln fahr, sieht das sogar so aus als hätt ich fussbodenbeleuchtung, weil das hammer hell ist.
wundert mich echt, dass mich deswegen die grünen noch nich angehalten haben
Also ich habe mich damals auch persöhnlich beim Tüv erkundigt,ob ich LED´s benutzen darf.Die haben gesacht,ich kann jede Farbe nehmen die ich will,hauptsache ich kann was erkennen un es leuchtet.
@ Polonarr
was hastn du für widerstände benutzt?und wie hast du deine LEDs angeschlossen?habs bei mir so vor, dass ich löcher in die lichtleiste bohr und die grad dann mit den zwei stromleisten verbinde...
hier is meiner
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@ Matze22 Was die Widerstände betrifft muss ich leider passen,is schon ewig her wo ich des gemacht hab.
Wie hab ich des gemacht?Ich hab ein zusätzliche Kabel angeschlossenen un am Kabel 6 Stellen (6 LED´s) frei geschnitten, un dann an die Stellen die LED´s drangelötet.
also die LEDs in reihe geschaltet...und wo hast du das kabel mit den sechs LEDs dann angeschlossen wegen der stromversorgung?direkt an die batterie oder was?
greetz..
was ich noch für ne frage hatte war ob ich die digitalanzeigenfarbe auch umbauen kann ich hab tacho rot.... und diese digitalen sachen sind grün an sich sieht das total beschissen aus, nur wüsste auch neet wie ich das umbauen könnte....wer kann mir helfen?
@ Matze22 Da wo die alten Birnchen dran hingen hab ich des Kabel verbunden mit,...
@ bo_manni Is auch ne Folie,müstest durch eine rote ersetzen,ich hab die ganzen Folien ausgetauscht,sin bei mir alles vom Seat Arosa,bei dem sin se nämlich rot.
ist nicht grundsätzlich ne folie, ahtte bei mir auch grüne leds unter den lcds..
hab bei mir einfach weiße eingelötet und das display inventiert,.. jetzt habe ich weiß leuchtende schrift auf blau leuchtendem Hintergrund!
achja, nochmal zu led anschluss. Bloß nicht in Reihe schalten! Habe die erfahrung gemacht das die leds dadurch ungleichmäßig hell leuchten..
löte lieber nen 470 kohm Widerstand an jede led und schalte sie parrallel, das ergibt die beste ausleuchtung!
Als ich meinen Tacho noch von vorne beleuchtet hatte haben bei mir 4 blaue vollkommen ausgereicht!
hattest du 4 normale LEDs gehabt oder extra helle oder sowas? ich hat vor bei mir 4 normale rote LEDs einzubauen,müsste von der helligkeit auch reichen oder?....muss jetzt erst ma widerstände besorgen....wo bekomm ichn die am besten?
greetz..
In dem Geschäft "Conrad"!
des wär ne idee...
oder bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar da kauf ich meine sachen und da bekommste zu den leds gleich den wiederstand dazu wennde ned mehr wie 100 bestellst!