vw teilemarkt

Auspuff...

Moe-Tr
  • Themenstarter

Hallo!

Habe mir vor ein paar Monaten einen Sportauspuff gekauft...Nun ja der Sound ist recht sportlich, allerdings nicht unbedingt laut..Wollte daher mal wissen ob es an meinem kleinen Motor liegt, dass der so leise ist bzw. nicht so laut wie manch andere ...Oder muss ich erst mal ne Zeit lang fahren bis der dann auch laut wird...Hoffe ich versteht mein Problem und könnt mir helfen...



Also wenn du dir einen Sportauspuff zulegst,dauert es einige Zeit bis er noch lauter wird.Meiner hat 125 db un nach 3 Monaten is die Glaswolle durchgebrannt,mittlerweile hat er 135 db nach der letzten Messung.

EDIT:Von welcher Marke/Hersteller is der Auspuff denn?

Gruß Mathias.


gelöschtes Mitglied

    wenns euch nicht mit der zeit auf die nerven geht ist gut - hab ich schon hinter mir



    gelöschtes Mitglied

      also eigendlich wird er mit der zeit hörbar lauter... wenn es dir aber nicht schnell genug geht, bau ihn ab, und halt nen bunsenbrenner rein hat den gleichen effeckt als wenn du lange autobahn fährst..

      wobei ich meinen schon knapp 1 jahr drunter habe und er jetzt erst richtig anfängt laut zu werden..


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Also wenn du dir einen Sportauspuff zulegst,dauert es einige Zeit bis er noch lauter wird.Meiner hat 125 db un nach 3 Monaten is die Glaswolle durchgebrannt,mittlerweile hat er 135 db nach der letzten Messung.

        EDIT:Von welcher Marke/Hersteller is der Auspuff denn?

        Gruß Mathias.



        Bist du sicher?

        Also 135db sind lauter als ein Jet beim Start (ca. 129db)

        Meine Rennmaschine hatte bei der db Messung mit offenen Megaphon-Tüten drauf 126db. Das ist so laut, daß mein Mechaniker an der Startmaschine Gehörschutz tragen MUSS!

        Demnach müsstest du mit offenem Gruppe A Flammrohr in der kurzen Ausführung fahren. D.h. Fächerkrümmer und Hosenrohr, daß schon vor dem Vorderrad seitlich rauskommt.
        Ansonsten würde ich das Messgerät mal prüfen lassen.

        F1 Motoren liegen in etwa bei 135db. Da brüllen aber 8Zylinder mit knapp 900PS ins Freie...


        Mein Kumpel hat an seinem Peugeot 2.0 16V mit a bissle pepp von harmann auch 135 DB erreicht.
        Messung auf der 2F2F Party.

        Greetz


        gelöschtes Mitglied

          Ja klar! Nur wobei? Vermutlich im Leerlauf bei Vollgas auf dem Prüfstand bzw in der "Box" des Leistungsprüfstandes...



          Kommt auch drauf an, wie gemessen wurde.
          Eine sogenannte "Nahfeldmessung" wird auf freiem Gelände durchgeführt - also nicht in einer Garage z.B. damit keine Schallwellen von Mauern etc. zurückgeworfen werden.

          Dann wird das Messgerät nicht in den Auspuff gesteckt sondern im 45°Winkel in 1m Abstand von der Austrittsstelle. Der Motor wird dann im Leerlauf - also ohne Last - auf halbe Nenndrehzahl gebracht.

          Messungen auf Treffen welcher Art auch immer sollen natürlich den "Kunden" zufriedenstellen. Die Leistungsprüfstände auf den meißten Treffen sind z.B. oft absichtlich so eingestellt, daß da +10-15PS mehr auf dem Messblatt stehen. Oder sie messen die Leistung zwar an der Kupplung, erzählen dir aber es wäre "am Rad" gewesen. Das sind auch gleich mal 7-10PS mehr, da man die Verlußtleistung unter den Tisch fallen läßt.

          Wie gesagt, stell dich mal in die Start oder Landeschneise eines Flughafens und nimm ein Phonmessgerät mit.

          Bei 135db besteht definitiv Gesundheitsgefährdung.

          Ich glaub ja gerne, daß eure Auspuffanlagen sehr laut sind. Ich denke nur, daß diese Angaben im Leerlauf bei Vollgas und evtl. falscher Meßmethode entstanden sind. Laß da in Vorbeifahrt unter Last mal knappe 98db hinten rauskommen...das ist dann schon richtig Lärm.

          Überleg doch mal 135db... das funktioniert genau bis zum Erstkontakt mit den Streckenposten. Danach bist du ca. 1200Euro los um dein Stillgelegtes Fzg komplett zerpflückt bei der Verwahrungsstelle wieder abzuholen.

          Das soll jetzt nicht Klugscheißerei sein! Das wäre das selbe, wenn ich sage mein 55PS Polo geht 287km/h



          ...im freien Fall von der Eiger-Nordwand

          Gruß
          NoFear


          Der schafft von der Nordwand nicht so viel.
          hab ich in Physik mal gelernt.
          Rein theoretisch fliegt alles gleich schnell. Aber genau weiß ich das auch nicht mehr.

          Die messung war 50 cm vom Auspuff entfernt und man konnte voll rein trappen und da der eine ziemlich hohe druckvolle frequenz hat kam wohl soviel ins mikro.
          Aber der hört sich geil an. Feeeett.


          Moe-Tr
          • Themenstarter

          Also back to Topic:

          Habe jetzt mal nachgeschaut von welcher Marke mein Auspuff ist. Da steht folgendes drauf:

          Sportauspuff ( Sport Silencer )

          Hersteller: NAP Autoteile GmbH


          Könnt ihr mir vielleicht jetzt weiterhelfen bzw. wisst ihr etwas über diesen Hersteller und seine Ware...



          www.napexx.com Vll. hilft dir die Hersteller Homepage


          Moe-Tr
          • Themenstarter

          Da hab ich schon nachgeschaut, aber da steht nichts...


          @ NoFear Ja ich bin mir sicher Hab des in einer Werkstatt (privat) messen lassen un wegen der Lautstärke benutz ich den Polo auch nur für Stadtfahrten un nicht für die Autobahn,is nämlich unerträglich auf der Autobahn,...

          Gruß Mathias.


          also wenn der esd neu iss musste den erst noch einfahren .... d.h. der wird nach ner zeit nochn bisschen lauter..... war jedenfalls bei meiner bastuck anlage so


          @Polonarr ?was hast denn du für ne Anlage drunter?will ja nix sagen,aber mit deinen Angaben müsste deine Karre mehr brüllen als n Leo2 im Gefecht....MFG


          Is auch so,is schon heftig hatte den ma 3 Monate druff un wurde von der Polizei gefilzt,musste ihn runner machen un bekam ´ne Anzeige deswegen.Jetzt hab ich ihn seit 4 Wochen widder druff,aber im Mai muss er wieder runner,wegen Tüv un wenn des soweit is,bleibt er auch ab,is mir ehrlich gesacht zu riskant.Verkaufe des Teil dann un meine Ovalen Rohre kommen links un rechts widder druff,sah eh besser aus.
          Aber der Sound von dem Teil is echt en Hammer,...wenn ich Freunde ab hol,brauch ich gar nicht mehr aussteigen,weil dich mich von weitem schon hören un stehen somit immer schon draussen,... ^^

          Der Auspuff is en "no name" Auspuff,...


          Bestimmt kein Schalldämpfer mehr in dem Rohr wa.....


          Du des weiß ich ehrlich gesacht nicht,....der hat 100 Euro gekostet damals,is aber auch nur en Englische Gutachten debei gewesen,erlaubt is der eh nicht,..leider,.... :( Aber egal,meine Ovalen Endrohre gefielen mir eh besser.
          Teileweise nervt des Ding auch,wegen dem Krach,war ja bei dem Treffen letzt in Fulda,da mit ich mit Koppschmerze ausgestiegen,aber vom feinsten,Autobahn mit dem Auspuff kannste echt vergessen,...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen