vw teilemarkt

Getränkehalter statt Aschenbecher

polo-proll
  • Themenstarter

hi leute,

hatte mir überlegt anstatt dem Aschenbecher eine Getränkehalter in mein auto zu bauen. Ist das möglich. Gibt es da vllt. aus einem anderen auto einen der einigermaßen passt oder kann ich das vergessen?



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Das funktioniert schon... Du brauchst dazu den Getränkehalter des 6NF-Modells. Den Aschenbecher schneidest Du von vorne her so aus, dass man den 6NF-Getränkehalter in die dadurch entstandene Lücke einfügen und befestigen kannst...


polo-proll
  • Themenstarter

ja nee is klar...

Hast du vllt. pics davon weil weis noch net so genau wie du das meinst



SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Getränkehalter offen...


Getränkehalter_01.jp
Getränkehalter_01.jp

SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

... und Getränkehalter geschlossen.


Getränkehalter_02.jp
Getränkehalter_02.jp

SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Sowohl die Idee zu dieser Konstruktion, als auch die oben angefügten Bilder sind von einem Kollegen eines anderen Forums...


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Was mir bei dieser Konstruktion nicht ganz gefällt, ist der Bruch der Form... Deshalb würde ich den Aschenbecher so zurechtschneiden, dass der vordere abgerundete Teil als ganzes Stück erhalten bliebe. Dieses Stück könnte man anschliessend am vorderen Teil des Getränkehalters wieder befestigen... So gäbe es keinen Unterbruch in der gesamten Form...


polo-proll
  • Themenstarter

ja genau das hab ich auch gedacht wie ich die bilder gesehen hab. Sieht so kaputt aus... Also den Getränkehalter suchen und auf rein damit Thx für deine Hilfe


Keine schlechte Idee, dann würde mich der scheiß aschenbecher auch nicht immer an meine raucherzeit erinnern

Aber diese ausschneiderei.... ich weiß nicht



polo-proll
  • Themenstarter

Hast du ne bessere Idee?


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Es ist ja eigentlich keine grosse Arbeit... Den Metalleinsatz des Aschers kann man entfernen. Danach schneidet man das formgebende vordere Stück des Aschers einfach gerade ab, so dass die übriggebliebene Schale nach vorne offen ist. Den Getränkehalter befestingt man so auf dem Boden der Schale, dass der Getränkehalter bündig am offenen Schalenende anliegt. Nun befestigt man das anfänglich abgeschnittene (formgebende) Stück vorne am Getränkehalter. Anschliessend kann man den modifizierten Ascher-Getränkehalter wieder in die dafür vorgesehenen Schienen einführen. Und fertig!


polo-proll
  • Themenstarter

Hat der Aschenbecher eine Metalleinsatz? Dachte der wär nur aus Plastik


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Ja... das ist dieser Einsatz, dessen Metallzuge sich beim öffnen des Aschers etwas nach oben bewegt...


polo-proll
  • Themenstarter

Achso...

Weis jetzt nur net wo ich so ein ding herbekomm. Will ja auch net so viel dafür ausgeben. Sonst hol ich mir einen universellen...


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

4B0 885 995 B 01C   Trinkbecherhalter (satinschwarz)   ca. 20€


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Kostet ja nicht die Welt, oder?! Also, ich würde den originalen VW-Trinkbecherhalter nur schon aus qualitativen Gründen den Universalfabrikaten vorziehen...


polo-proll
  • Themenstarter

Ja ich auch. Und vorallem sehehn die universelle ja scheise aus und nehmen zuviel platz weg. Hast du vllt. ne site wos den gibt?


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Nein, leider nicht. Ich bestelle VW-Teile jeweils telefonisch bei meinem VW-Vertreter. Die Teilenummer habe ich ja angegeben... sollte also relativ schnell erledigt sein...


polo-proll
  • Themenstarter

okay ich versuchs mal..


hab bei mir den halter vom 9N verbaut.. sitzt da wo vorher warnblink-, Heckscheibenheizungsschalter usw. waren da musste aber auch den Halter ein wenig anpassen, damit der nicht ganz so weit ausfährt.. wollte eigentlich auch erst nen audi-getränkehalter verbauen, hab ihn dann auch geholt, aber dank meines sonstigen umbauten an der Mittelkonsole hatte ich für den keinen Platz mehr und daher musste der vom 9N her


polo-proll
  • Themenstarter

Wie hast du das hinbekommen

Hast du pics davon?


hab leider keine,.. kann aber später mal eins machen, wusel grade wieder die ganze Mittelkonsole um, da mein altes tft hin ist und ich jetzt nen 7" Lilliput VGA Touchscreen reinbauen will.. schön ist es noch nicht, aber ich denke man wirds schon so weit erkennen


polo-proll
  • Themenstarter

passt schu


k, dann mach ich das ma heut abend... mensch, ich glaub ich haue jez gleich auch scho ab,.. ne stunde früher frei bei dem wetter kann man ja auch ma machen... arbeiten kann man auch bei regen


polo-proll
  • Themenstarter

Da haste recht. Haste Gleitzeit oder warum kannste einfach ne stunde abhängen?


japp, gleitzeit ist einfaxh was tolles find ich


polo-proll
  • Themenstarter

Ich weis

Hab ich auch


ja gut, dann fahr ich mal,.. bis nachher


polo-proll
  • Themenstarter

Hau rein


@ swissliner: gibts für den getränkehalter auch ne frontblende? sieht doch besser aus wenn da ne blende wäre und das alles etwas abglätten würde.
bin grad bei umbauplanung meiner gesammten mittelkonsole und nen getränkehalter würde sich da glaub gut machen

gruß


sowas hier mein ich


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Na klar gibts sowas auch!

6N0 858 608 01C   Blende Trinkbecherhalter (satinschwarz)   ca. 4€

Aber von der Form her passt die Blende leider nicht ganz in das Gesamtbild... Deshalb hab ich auch vorgeschlagen, das abgeschnittene Stück des ursprünglichen Aschers als Blendezu verwenden...


top, dann hol ich mir das doch glatt


so, hier ma meine pics..

so war die mittelkonsole vorher geplant.. naja, wie gesagt, im mom ist se im Umbau.. unten kommt nachher direkt unters radio (also ohne sohn steg dazwischen) das bora heizungsbedienteil und direkt darunter warnblinkschalter usw vom bora. achja,.. das radio is mein ganz altes beta,.. da kommt dann natürlich auch mein gamma rein..
die lüftungsschlitze oben sind erst kürzlich wieder rein gekommen ^^

denke auch drüber nach nen 8" tft einzubauen,.. hoffe nur das kommt dann vom platz her alles noch so hin..

hier eingeklappt:


IMG_3169.JPG
IMG_3169.JPG

und hier ausgeklappt:


IMG_3165.JPG
IMG_3165.JPG

und hier nomma das schöne bora bedienteil mit dem passenden gamma radio und angepasster beleuchtung, wie es jetzt (noch) ist:


IMG_3164.JPG
IMG_3164.JPG

SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Wie funktioniert das mit dem Bora-Lüftungsregler...?! Wie sieht die Montage aus? Mann muss doch bestimmt Anpassungen vornehmen, besonders der Mechanik wegen, oder?


dachte ich auch erst... hab mir das teil dann auf gut gluck gekauft und durfte dann verwundert feststellen, dass der anschluss fast identisch ist. Das einzige wo man nen bisschen rixen muss ist die befestigng der bautenzüge, wenn man zu faul ist das auseinander zu fummeln. Das geht aber auch ganz wunderbar mit kabelbinder! Sogar die Verschraubungspunkte stimmen mit denen des polos überein! Wenn du deine Mittelkonsole nicht verändern willst müsstest du aber noch ne blende rundrum zimmern, da das teil nur so breit- und nur ein paar Millimeter höher als nen Radio ist...
aber genau darum hab ich das teil ja auch genommen, baue das dann direkt unters radio, sodass das ungefähr das format eines toppel DIN schachtes hat. Brauche halt den platz weil ich überm tft ja noch die lüftung erhalten will und unters tft noch nen slimline dvd laufwerk passen soll! Hoffe das klappt so weit..


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Also, macht der Umbau auf Bora-Lüftungsregler nur dann wirklich Sinn, wenn ich die Mittelkonsole umstrukturiere...?! Ich stelle mir das nicht so einfach vor, eine passende Blende selber zu konstruieren... Schade irgendwie...


die blende kannste so lassen,.. müsstest nur nen ramen drum machen


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Ach so...! Könntest Du eventuell noch ein Bild von der Mittelkonsole bei Tageslicht bzw. Helligkeit machen...? Würde mich freuen!


jopp mach ich nachher mal


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Ja, wo ist denn das hübsche Foto...?


sorry, bin noch nicht dazu gekommen,.. schreieb morgen prüfung, daher ist alles ein wenig stressig! denke aber mal, das ich das morgen abend schaffe!


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Nein... ist klar! Prüfung hat eindeutig Priorität! Ich wünsche Dir viel Glück!


thx, werd ich wohl brauchen :(


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Und... wie liefs...?


lief echt gut,.. auf jeden fal weit besser als ich zuerst dachte,.. aber naja, ich will mal lieber keine voreilligen Schlüsse Ziehen, da warte ich lieber noch die 6 Wochen bis zur Bekanntgabe ab, als dass ich jetzt schon die Korken knallen lasse

mache heut Abend mal die Bilder


polo-proll
  • Themenstarter

Aha ihr missbraucht meinen schönen Tread als chat


Ja Bilder interressieren mich auch und kannst du bitt deine Getränkehalter nochmal so bischen von der Seite fotogrfieren?

THX


klar, kein prob,... schwarze polos müssen ja zusammen halten


polo-proll
  • Themenstarter

rüschtüüüüüüsch


polo-proll
  • Themenstarter

Wie siehts aus mit den Bildern?


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2



Ich platze schon fast vor Neugier!


sorry jungs, müsst euch noch ne woche gedulden, mein Polochen ist inner Werkstatt..

mir is ja neulich einer hinten volles mett aufe felge gefahren... war jez bei der achsvermessung und dabei is jez rausgekommen, das die achse hinten voll verzogen is und die felge ist auch hinüber :(
gottseidank war der scheiß nicht meine schuld und seine vefrsicherung trägt alles,.. bekomme sogar nen komplett neuen satz felgen ..


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Wo is der Scheisskerl...?! Ich will meine Foddos!

Ne... schon klar! Du kannst ja nichts dafür... zum Glück! In diesem Sinne... viel Spass mit dem neuen Satz Felgen!


polo-proll
  • Themenstarter

och du je. War bestimmt en OPEL der dir reingefahren is. bekommst du jetzt en komplett neuen satz nur weil eine kaputt is?


so hab jez meinen wagen wieder,.. alles scheiße!
der gutachter meinte das die achse vor dem unfall schon kaputter war als jetzt...
hatte eine woche vorher schon ne achvermessung, und da war noch alles in ordnung!

felgen müssen auch nur alle 4 ersetzt werden weil man die OZ Polaris nimmer bekommt... eine kann man nicht ersetzen,.. also alle
allerdings wollense mir die nur zu 25% ersetzen, weil meine mudda schon nen bordsteinschaden reigefahren hat

sozusagen bleibe ich zu 90% auf dem schaden sitzen weil der andere Wixxer nicht aufgepasst hat und ich nen "altes" Auto fahre!


So hab grad fix nen paar fotos gemacht,.. morgen kommen noch ein paar schönere


IMG_3215.JPG
IMG_3215.JPG
IMG_3216.JPG
IMG_3216.JPG
IMG_3217.JPG
IMG_3217.JPG
IMG_3219.JPG
IMG_3219.JPG
IMG_3221.JPG
IMG_3221.JPG

SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Sieht aber wirklich toll aus, die Lüftungsregulierungseinheit des Boras...! Funktioniert der Knopf der Einheit zur Zirkulation der Innenraumluft (um unangenehme Gerüche von draussen im Fahrzeuginneren zu vermeiden)...?


der funktioniert leider noch nicht,... ist aber auch in Arbeit..,sitze aber im Moment mehr an meiner neuen Mitelkonsole, die ist mir irgendwie doch etwas wichtiger will nämlich endlich wieder nen TFT im auto haben,.. denn ohne ist der CarPC irgendwie witzlos..
mache heute nochmal nen paar pics bei tageslicht,.. mit blitz siehts für mich immer etwas kagge aus


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Sag mal... Deine Mittelkonsole (Kunststoffgehäuse zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, in welchem der Schaltknüppel und die Handbremse eingebracht sind) sieht sehr speziell aus! Hast Du die aus einem anderen Modell...?!


polo-proll
  • Themenstarter

Guuden erstma...

Irgendwie weis ich grad nicht wo dein Getränkehalter sitzt...Wo hast du diese mittelkonsole her? also diese ding wo man sachen reintun kann... Du weist schon was ich mein...


1.
Der Getränkehalter sitzt nimmer in der momentang eingebauten Mittelkonole, der sitzt in in meiner alten, die mit TFT...
Hab mir diese im moment nur einebaut, weil das TFT hinüber ist und ich erst nen neues einarbeiten will... steige jez auch komplett auf touchscreen um!
Das "Kunststoffgehäuse zwischen Fahrer- und Beifahrersitz" ist der Mitteltunnel. Er stammt aus keinem anderen model, sondern ist original vom Polo, nur wurde er halt ein wenig von mir angepasst: Rechst und links habe ich 2 "Streben" eingezogen und in die Mitte nen Golf 5 Ascher mit integriertem Ziggi Anzünder eingebaut, da ich bei meiner anderen Mittelkonsole kein Platz mehr dafür habe. Da sitzen dann Sitzheizungsschalter, Heckschebenheizungsschalter und ESP-Schalter, welcher dann als Powerschalter für den CarPC missbrauch wird. Die sind dann auch wieder alle vom Bora. Ascher und Ziggi werden aber weiterhin nur als Ablagefach und Steckdose genutzt - Kein Raucher Polo ....


2.
...Anschließend habe ich den Mitteltunnel auch noch nach hinten verlängert und hinten mit meiner Mittelarmlehne kombiniert. Zum Schluss hab ich das ganze, als ich den "Rohbau" aus Holz und (bitte nicht schalgen) Klebeband fertig hatte, mit GFK überlaminiert.. ab da kam dann nur noch sehr sehr viel schleifen und spachteln, bis ich vor 2 Wochen so weit war das ganze mit (Kunst-)Leder zu beziehen. Denkeabemal der Aufwan hat sich gelohnt! Jetzt ist der Mitteltunnel von vorn nach hinten durchgängig und fasst den Handbremshebel komplett mit ein.
Nen bisschen muss ich daran aber noch rumdoktorn; Muss noch für den Auschnitt für den Handbremhebel ne Blende basteln und mit Leder beziehen. Außerdem baue ich am Ende des Tunnels, hinter ner Klappbaren Blende noch ne 220V Steckdose und 3 Chincheingänge (also Video & Audio R+L) ein, damit ich auch so nochmal andere geräte wie Spiel Konolen oder mal nen Camcorder oder so anschließen kann...

Hab nur leider keine Idee wo ich den Warnblink-Schalter (auch wieder Bora) hinbasteln soll.. fällt euch da ne Lösung ein?


Achso ja,.. hab die neuen Picsgestern immer geschafft, war erst um 23.00 wieder zu Hause.. alles nur wege diesem scheiß Unfall,.. war gestern nomma beim Reifenhändler, der für mich dieAchsvermessung gemacht hat... hatte bei dem schon eine Woche vor dem Unfall ne Vermessung gehabt, da bei mir vorne die Federn gebrochen waren und er neue rein gesetzt hat...
Ist echt korekt der Junge,.. er druckt mir jez nochma beide Gutachten aus, damit ich damit dem Gutachter beweise kann, das die Maße vor dem Unfall noch alle gepasst haben... da kann der sich jetzt nimmer rausreden,... dann hab ich nur noch die scheiß Rödelei mit de Felgen... hab mich da ja irgendwie voll in di OZ Hydra verguckt!

Naja, wie dem auch sei,.. versuche dann heute neue Pics zu machen,.. dann mach ich auch endlich nomma die Seitenaufnahme vom Getränkehalter


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Mann... da hast Du ja einen enormen Aufwand gehabt! Aber es hat sich wirklich gelohnt! Sieht gleich viel moderner aus! Hätte auch gerne so einen Mitteltunnel! Aber leider finde ich die Zeit nicht zu solchen Konstruktionen...

Das ist wirklich der Hammer! Respekt!


THX!
Naja, das Zitproblem hab ih auch,.. darum geht das bei mir auchimer nur häppchenweise weiter..


polo-proll
  • Themenstarter

Der Mittetunnel is cool...

Hatte auch mal nach sowas geschaut aer man kann irgendwie nur diese illigen Plastikdinger kaufen...

Hätteauch gern sowas mit Getränkehalter

willste mir deinen nich schenken

Ja zeig dem Gutachter mal wo es langgeht...kann jawohl net sein...

Bin gespannt auf pics vom getränkehalter...


jop, schaut gut aus. werd heute meine mittelkonsole fertigspachteln, und dann werd ich mich auch mal an den mitteltunnel machen... hoffe das wird was


mach dann acuh manen paar pics,.. bin schon gespannt.... mahe für dich heut auchnomma nenpic vom ascher als Detailaufnahme


jop danke


sorry jungs, bin gestern wieder nicht dazu gekommen..
echt ein scheiß nach dem anderen! Gestern nach der Arbeit hat meine Endstufe angefangen zu brennen!

hab mein problem hier geschildert:
http://www.polotreff.de/html/forum.../60572.html


polo-proll
  • Themenstarter

Wie siehts denn aus? Endstufe wieder heil? Meinen is warscheinlich auch kaputt :'(

Siehe hier: http://www.polotreff.de/html/forum.../60962.html


nee, hab se freitag eingeschickt,. sollte bald wieder da sein,.. kümmere micheut abend mal um die pics


polo-proll
  • Themenstarter

lass dir Zeit...


^^ werd tun was ich kann... muss auch schon wieder so dreckg viel lernen
was bin ich froh wenn die ausbildung durch ist


Wooooohaaa,.. meine endstufe ist wieder daaaa
hab se grade eingebaut und sogar schon wieder eingepegelt,.. das seltsame ist nur; es wumst besser als vorher und dabei hab ich se im mom auf 2Ohm laufen,.. morgen kommt der sub dann gebrückt auf 4ohm,.. dann gibts endlich ma die volle leistung!


polotreff.de
#78 - 21.11.2006gibt es etwa keinen aschenbecher mehr im polo polo 6n1 aschenbecher getränkehalter aschenbecher getränkehalter auto getränkehalter selbst bauen polo 6n getränkehalter statt aschenbecher aschenbecher fürs auto im getränkehalter aschenbecher polov ascher getränkehalter aschenbecher statt getränkehalter aschenbecher vw polo aschenbecher vw polo 1,2 vw polo 2010 aschenbecher autos vw polo getränkehalter aschenbecher getränkehalter für auto aschenbecher als getränkehalter getränkehalter aschenbecher polo 6n aschenbecher neuer polo aschenbecher 6n2 aschenbecher polo 2010 aschenbecher nachrüsten vw polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen