vw teilemarkt

Wie muss ich lackieren?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also, ich möchte die original kunststoffschürze unter der stoßstange (vorne) in wagenfarbe lackieren.
ich hab mir das so gedacht: schürze reinigen, lackieren mit ner spraydose, polieren, klarlack drüber.

kann man das so machen, oder habt ihr andere vorschläge.

wäre sehr dankbar



- Saubermachen
- leicht anschleifen
- grundieren
- 2-3 schichten lack
- 2 schichten klarlack

fertig

so mach ich das nächste woche


Du meinst doch bestimmt den kleinen Spoiler, oder? Der ist doch rau?!?!?! Wie sieht den dass dann aus?!?!? Ich würde ihn glatt machen und dann lackieren, das dieht doch 1000x besser aus!
Das heisst dann: schleifen, füllern, schleifen, füllern, schleifen, ... bis alle Unebenheiten weg sind und der Spoiler glatt ist, erst dann würde ich ihn lackieren.



Naja, so rau is der ja nicht...

Anschleifen + der Klarlack am Ende dürftens tun...
Ein Kumpel von mir hat das so gemacht, und die Lippe ist auch glatt


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi, wenns nur der kleine spoiler ist machs so wie sam schon gesagt hat. bei größeren teilen würd ichs nicht mehr mit der spraydose machen.

ich hab letztens die front von einem golf 2 lakiert. mit kompressor und feiner spritzpistole. das klingt alles immer total kompliziert, kann man aber wirklich selber machen. wir hatten uns da lack zusammen mischen lassen + klarlack. man sieht echt nichts. und für kotflügel + motorhaube haben wir


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja die is etwas rau, aber ich dachte das geht mit dem lack weg?
oder meint ihr da gibts probleme, das die struktur sichtbar bleibt.


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi

das wird nachher aussehen, wie die struktur vorher ist. also wenn dus richig schick haben möchtest würde ich es erst schleifen


hi!
will auch meine(komplette)stossstangen von meinem 2f lackieren.
nur wüsste ich gerne die einzelnen arbeitsschritte besser erläutert.und:wieso füllspachtel auftragen wenn man schleift?
reicht schleifen allein nicht?
mit was für nem papier schleife ichs an?
nass oder trocken?
fragen über fragen..

ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen!
vielen dank allen im voraus!
mfg
cici


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja mit welchem schleifpapier, nass oder trocken, mit hand oder mit ner maschine...

ich würde mich auch über details freuen. hab vor am wochenende anzufangen.



gelöschtes Mitglied

    Wo kann man den filler und grundierung kaufen?

    Hat evtl. jmnd. nen Herstellernamen oder sowas?


    Servus...

    also:
    schleifen, erst raueres, dann immer feiner werden mitm schleifpapier.. bis vllt 800?
    wenns dann schon glatt ist kaufst du dir im normalen baumarkt ne grundierung, steht auf der dose drauf (meißtens son grau o.ä.)
    damit lackierst du dann n paar schichten, nach jeder warten bis se eingetrocknet is (aber ned drauf fassen um des zu testen tapser machen sich ned gut)
    Die Grundierung füllt zum einen noch kleine unebenheiten und ist zum anderen ein guter haftgrund für die richtige farbe.
    Manche rauhen die grundierung aber auch nochmal n bisschen mit sehr feinem schmirgelpapier an, damit die farbe besser hält.
    Wenn du dann n paar schichten farbe drauf hast (auch immer warten zwischen den schichten, und nicht zu viel, lieber mehrere dünne!) kannst den klarlack zur hand nehmen, da musste aber echt aufpassen. beim klarlack entstehen die heufigsten "laufer" sprich tropfen, also schön weit weg mit der dose!
    Wenn de dann damit fertig bist musste das ganze sehr lang trocknen lassen, 1-2 tage, aus erfahrung lieber 2! is sonst echt ärgerlich wenn die mühe umsonst war weil du n tapser oder so drauf hast.

    Falls du noch fragen hast meld dich..
    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      ich habs so gemacht:

      -abmontiert
      - geschliffen, geschliffen, geschliffen...
      - 2 mal grundiert
      - 2 mal mit spraydose gelackt
      - 2 mal klarlack druff

      und sieht top aus!


      np_Unbenannt1.jpg
      np_Unbenannt1.jpg

      Da hab ich auch mal ne frage!

      Weis den einer wie viel sone Lackierung in der Fachwerkstatt kostet,
      und wie man die kosten senken kann wie z.B. was man schon zu hause vorbereiten kann?

      Wüste ich echt gern da ich mein polo in der nächsten zeit komplett neu Lackieren lassen will!


      Dellen/Macken spachteln,verschleifen,grundieren,schleifen,füllern,schleifen,Lackieren un danach Klarlack so würd ich es jetzt machen.
      Gruß Mathias.


      Könne jemand zu meiner Frage etwas sagen

      Danke!


      @black Pearl....

      ein ordentlicher Lackierer nimmt niemals ein von einem laien vorbereitetes Auto an. Wenn duVorarbeiten selber machst, treibst du die Kosten nur in die Höhe. das einzige, was die Kosten senken könnte, wäre die Demontage der Stoßstangen usw...Aber blos nichts selber abschleifen....


      Das is doch ein Wort!

      Danke

      Mit welchen kosten muss ich rechnen?

      Wer hat seinen Polo lackieren lassen?


      Bin grad dabei meinen lackieren zu lassen! Allerdings hab ich alle vorarbeiten selber gemacht! War ne SAUARBEIT! Das mach ich nie wieder, da bezahl ich lieber was mehr und hab den stress net!
      Hab jetzt mit allem zusammen knapp 700€ bezahlt! Das heißt alle Materialien für die Vorarbeiten ca. 200€, dann der Lack 250€ und dann fürn Lackierer auch nochma 250€!


      hi,

      hab auch fragen zum lackieren und da nehm ich mal den alten thread hier wieder auf.
      und zwar schreibt ihr ja immer mehrere schichten klarlack und so...wenn ich über meinen farblack klarlack mache trocknen lasse und dann nochmal klarlack drauf dann wird die erste schicht wie rau und fängt an sich zu lösen bzw. so wie flecken zu bilden...was mache ich falsch und wie macht man das richtig?
      weil wenn ich die erste schicht richtig dick mache entstehen ja nasen und das will ich ja nicht

      danke marcus


      was für Material nimmst du denn


      was ich lackiere oder was ich zum lackieren nehme?


      na welches Lackmaterial du verwendest


      also grundierung und klarlack nehm ich ausn baumarkt schwarz auch und meine farbe bestell ich mir immer also den LC3M lack, die mischen das gut da Farben Rebmann
      grundierung,klarlack und schwarz sind von Genius Pro


      am besten lassen... je älter der Kunststoff um so weniger hält dir die Farbe!

      kleiner Tipp: das nächste mal gleich eine schwarze Karre kaufen, dann ersparst du dir das alles!


      lackierst du mit der Spraydose? Klarlack 1K oder 2K Material ?..basislack welches Material ist das?..


      weiß halt nicht ob 1K oder 2K kenn da auch den unterschied nicht wirklich...grundierung ist graue universalgrundierung hab ich bisher immer genommen auch von genius pro ausm baumarkt.der lack ist halt LC3M memoryrot perleffekt normal aus der dose und dann der klarlack da steht glänzend farblos drauf auch genius pro


      gelöschtes Mitglied

        also ich machs so:
        grob anschleifen 180iger papier
        2xmal grundieren
        fein anschleifen (400,600,800,1000,1500)
        Lack rauf
        Klarlack rauf
        und wenn mir das endergebnis dann noch nich glatt genug ist schleif ich nochmal mit 1500 und 2000 und mach dann noch ne schicht klarlack rauf


        naja hab ja auch immer angeschliffen also vor und nach der grundierung jeweils mit 600er und 1000er aber wenn der klarlack drauf ist und ich will noch ne schicht draufmachen dann hebt die eine schicht die andere irgendwie...


        was mußt den lackieren... nehm einen vernünftigen Klarlack .


        was is vernünftiger klarlack?und was ist der unterschied zwischen 1K und 2K?
        naja verschiedene teile wie luftfilterkasten,scheibenwischergestell,motorabdeckung
        aber ist auch schon bei nem tankdeckel passiert...1mal klappte er aber auch richtig gut...keine ahnung warum


        Lack aus der Spraydose ist zu weich. Gerade an der Stoßstange (Steinschläge) sollte man 2 Komponentenlack (Lack + Härter) verwenden. Auftragen mit Spritzpistole (Kompressor). Wenn möglich altmodischen Lack auf Verdünnungsbasis (neu: Wasserbasis) besorgen - hält besser. Eigentlich unlackierte Teile müssen vorher mit Kunstoffhaftvermittler (Spraydose) behandelt werden, sonst hält das auf Dauer meist nicht. Profis arbeiten mit Exzenterschleifer- für Hausgebrauch kann man auch erst grob trocken und später nass schleifen.

        Vorgehensweise:

        - Teile mit Verdünnung reinigen
        - Kunstoffhaftvermittler spritzen
        - Spritzfüller (2K mit Pistole) dick auftragen
        - Schleifen bis glatt (Von Hand erst Korn 140 - 200 später 600 dann 800 naß
        - Zwischendurch mit schwarz matt (Dose) drübernebeln - dann lassen sich
        beim Schleifen Unebenheiten leicht erkennen
        - Im Zweifel nochmal Filler spritzen, schleifen
        - Mit Silikonentferner reinigen
        - Decklack in mehreren Schichten im Kreuzgang spritzen (2 K Pistole)
        - Klarlack spritzen

        Jeweilige Trockenzeiten beachten.

        Nur so wird das wirklich was und Metallic selbst lackieren sollte man als Anfänger bleiben lassen. Weiterhin quält man sich selbst mit richtigem Werkzeug in Eigenarbeit ab und bezahlt fürs Material fast genausoviel, wie ein Profi für die komplette Arbeit verlangen würde.


        und kannst du mir sagen woran das liegt das bei mir der klarlack die vorherige schicht hebt?
        weil der lack hält gut hab ja meine türgriffe auch gemacht vor ewigkeiten auf gleiche art und weise...grob gesagt stimmt es ja oder?also reinigen,grundieren,schleifen,lack,klarlack...oder?


        Exakt so, wie ich geschrieben habe. Dein Klarlackproblem ist wahrscheinlich ne Materialunverträglichkeit. Immer Produkte vom gleichen Hersteller verwenden und beim Händler fragen, ob sich das verträgt.


        dass mit dem klarlack aus deiner dose kann auch daran liegen dass diese materialien überwiegend reversibel sind dass heist mit dem material wieder anlösbar in dem es selbs gelöst wurde ! Probier mal aus aber nicht an deinem auto! bereits getrockneten lack aus der spaydose, wenn du da mit verdünnung drüber wischt geht dass wieder weg weil das zeug 1 Komponenten material ist!
        Deswegen kann es sein dass es deshalb immer wieder angelöst wird!schmeist die spray dosen weg kauft euch 2k material ihr werdet nicht glücklich damit!
        die sind der horror vieler lackierer


        ich würds so machen...

        1. anrauen (muss kein grobes schleifpapier sein)
        2. mit kuststoffverdünnung abwaschen
        3. haftgrund (kunststoff)
        4. füller 2 oder 3 dicke schichten (je nach struktur)
        5. mit P800 nass glatt schleifen
        6. mit silikonentferner abwaschen
        7. 2x gewünschten basislack drauf
        8. 2x klarlack

        fertig! und glatt wie ein babyarsch

        und ich stimme damit zu...haut die dosen innen müll kauft euch pistolen, kompressor und 2k material.


        Das sich die 2te schicht Klarlack abhebt, könnte auch daran liegen das sie noch nicht trocken genug ist.
        Wenn die obere schicht dann schneller trocknet, trocknet die untere nicht richtig und "hebt" so ab


        HI
        bin selber lackierer und würde es genau so machen wie SpeedU.p gesagt hat.
        Hab bei meinem alten polo auch die stoßstangen glatt gehabt sieht einfach viel besser aus. Und von Spraydosen halte ich garnix es sei denn du willst n kleines teil schwarz matt machen das geht gut

        Fals du noch fragen hast frag einfach kann die auch sagen was du genau brauchst.

        Gruß


        aso noch etwas für schlaue burschen spraydose ist immer 1k
        1k heist es trocknet ohen ein härter ein das heisst 1kompeonent
        2k heisst farbe und härter sind 2komponente und für spray dose gibt es kein härter für farbe bitte merkt euch das,


        Zitat:

        2k heisst farbe und härter sind 2komponente und für spray dose gibt es kein härter für farbe bitte merkt euch das,


        Beim Lackfachhandel kann man sich auch Dosen mit Härter mischen lassen. Muß man halt in den nächsten 48 Stunden verbrauchen.
        (sry für klugscheiß

        Und bei Kunststoff sollte man auch speziellen Kusnstofflack verwenden, oder sich die gewünschte Farbe und Klarlack mischen lassen mit Elastifizierer, sonst "reißt" der Lack nach einigen Monaten.

        So weit ich weiß hat z.B. Auto Tip eine extra Lack Abteilung, einfach mal fragen.

        LG Snaz


        Zitat:

        Und bei Kunststoff sollte man auch speziellen Kusnstofflack verwenden, oder sich die gewünschte Farbe und Klarlack mischen lassen mit Elastifizierer, sonst "reißt" der Lack nach einigen Monaten


        Dito!

        Und vorab mit Kunststoffhaftvermittler arbeiten...


        gelöschtes Mitglied

          gelernter lackierer

          es gibt definitif keine dosen wo 2k sind das ist quatsch

          spezieler kunstofflack ist schon ne gute wahl aber teuer und wenn man es so macht wie unten beschrieben wird es nich so teuer sein kommt auch immer drauf an ob man uni oder met. lackiert

          kommt immer drauf an ob der kunststoff glatt oder so nobbig ist wenn er glat ist fein anschleifen wenn er genobt ist rau anschleifen

          glatter:

          -anschleifen mit P400 oder P800 nass
          -grundierern mit füller aus der dose oder einen 2k füller grundiren
          -schleifen mit P800 bis der füller glatt ist
          -grunlich reinigen mit silikonentferner kann sonst sein das du krater drin hast
          -dann kann es los gehn mit deinen lack aufbau

          genobter:
          -anschleifen mit P240 wenn du ihn glatt haben willst
          -kunststoffhaftgrund vorlackieren
          -wenn der angezogen ist kannst du es mit 2k füller grundieren
          -denn dann schleifen bis er glatt ist mit P400 und dann mit P800 nass
          -grunlich reinigen mit silikonentferner kann sonst sein das du krater drin hast
          -dann kann es los gehn mit deinen lack aufbau

          kleiner tip wenn du keine kabiene hast und es in der garage machst verteile auf denn boden ein paar eimer wasser wegen denn dreck und denn nebel aber nur wenn du mit der spritzpistole lackierst bei ner dose ist es egal


          Zitat:

          gelernter lackierer

          es gibt definitif keine dosen wo 2k sind das ist quatsch


          Gibt es definitiv schon.... du hast 2 Kammern in der Dose musst unten in der Dose einen Verschluss öffnen mit dem du den Härter für das andere material freigibst dann kräftig schütteln...

          Zum Rest muss ich PM128 recht geben wobei wenn ich so viel Füller Auftrag habe würde ich persönlich einen Elastifizierer (Weichmacher) rein geben.
          Sonst gibt es früher oder später hässliche spannungs risse.

          Ebenso in den Klarlack.

          Der Lackstandard ist zwar heut zu tage sehr sehr gut und es sind teilweise schon Weichmacher drin aber ich würde es nicht riskieren. Also ich würde Weichmacher in den Füller und Klarlack geben.

          Vorteile zum Weichmacher:

          Wenn man sehr Feine Kratzer in der Stoßstange hat stellt man ihn eine Stunde in die Pralle Sonne und sie verschließen sich wieder automatisch durch den Weichmacher.

          Nachteile zum Weichmacher:

          Der Lack wird fest aber ist immer noch nicht fest... komisch zu erklären.
          Er ist weich aber wird trotzdem Fest.
          Daher wird die Schleifarbeit z.b. Bei Finish arbeiten sehr erschwert

          Wie gesagt ich würde Weichmacher empfehlen.
          Und den rest genau so machen wie PM128 beschrieben hat.


          gelöschtes Mitglied

            achso das heißt quasi mit denn dosen das ich das machen muss oder wie lol ich dachte die sind schon fertig gemischt in der dose sorry hab mich wohl getäuscht hab noch nie dafon gehört aber es ist immer beser find ich mit ner spritzpistole wenn man die möglichkeit hat


            Ich war auch total verwundert als ich das gesehen habe... =)
            Aber es gibt tatsächlich.. 2K klarlack und füller.... =)

            Naja klar wenn man einmal mit einer ordentliches Pistole lackiert oder gefüllert hat, weiß man was man hat und wird die Dose für FAST immer verbannen...

            Ich benutz nur noch die Dose mit Kunststoffhaftvermittler...oder eine 1K Grundierung um um mal schnell kleine Spachtel flecken zu isolieren aber alles von Sikkens! =D


            Zitat:

            Das sich die 2te schicht Klarlack abhebt, könnte auch daran liegen das sie noch nicht trocken genug ist.
            Wenn die obere schicht dann schneller trocknet, trocknet die untere nicht richtig und "hebt" so ab


            warum experimentiert ihr da rum ihr wollt doch das das gut aussieht also geht man in ein lackiererei und fragt erst mal nach, es gibt hir voll viele aussagen die einfach nicht garnicht stimmen man kan niemals spraydose mit lack für lacker vergleichen, genau so wie spraydose sprühen dan speter polieren ich bitte euch was wollt ihr da erwarten ne glatte fläche die auch lange hellt?
            wen das so einfach gehen würde würde daas jeder machen oder nicht, dan gebe es keine kabinen keine lackiererei nichts!
            und noch etwas fals ihr das ma mit spraydose lackiert aber am ende scheisse aussieht und ihr es zu ner lackiererei bringt,daswürd euch dan speter doppelt so viel geld kosten, man muss erst die spraydose farbe kommpet entfernen dan lackieren das wird auch bisschen dauern und und und,
            wen ihr ne gute oberflaäche haben woll und es halten soll ab zum lacker


            ich schreib einfach mal hier rein.
            Ich hab mir ne heck stoßstange fürn polo geholt. Mein Wagen ist Rot und die Stoßstange ist / war vorher auch rot.
            Ich habe sie mit 400er schleifpapier abgeschliefn, nur irgendwie sind da jetzt so riefen also man sieht das, das ich da geschliefn habe.
            Ich habe alle unebenheiten weg, und habe einmal lack drauf.
            habe ich das falsch gemacht? wie muss/müsste ich anders vorgehen? was genau brauche ich?
            danke


            wenn se glatt werden soll, dann musste da vorher mit spritzspachtel ran

            -schleifen
            -reinigen mit silikonentferner
            -grundieren mit haftvermittler
            -spritzspachtel
            -schleifen (nass)
            -spritzspachtel
            -schleifen (nass)
            -lack


            ok,

            also jetzt noch mal schleifen und dann haftvermittler und dann spritzspachtel schleifen. ok
            beim erstne schleifen, was für ne Körnung kannst empfehlen? bzw zwischen dem spritzspachtel schleifen? immer feiner werden?


            also ich hab 18per genommen auf ner maschine..... Dann spritzspachtel und dann nass schleifen 800 - 1200
            dann grundiert und lackiert.....
            Klarlack 3schichten
            nen tag trocknen dann mit 4000 angeschliffen minimal also das klarlack trüb wurde und mit politur auf hochglanz gebracht.... Schaut aus wie rest vom auto... So n "dunkler" weiß ton


            gut danke, das werde cih dann morgen ma testen. vielen dank für die hilfe.


            polotreff.de
            #51 - 18.10.2011reicht grundierung oder muss ich schleifen esd wie glatt muss ich vor dem grundieren schleifen wie schleif ich lack weg muss ich beim umlackieren grundieren muss ich grundieren oder reicht füllern kunststoffschürze richtig lackieren selbst von spreydose lakiren muss man die grundierung anschleifen genius pro farblos glänzend sprühen auto lackieren grundierung schleifen grundierung nass oder trocken schleifen? grundierung anschleifen dann lackieren was muss ich machen zum lackieren? lackieren grundierung zu rau muss man grundieren grundierten spoiler schleifen lackierung lack rauh nass oder trocken schleifen lack muss man beim lackieren mit spraydose grundieren? zweites mal lackieren
            Antworten erstellen