vw teilemarkt

Dampfrad

Anonymic
  • Themenstarter

Hallo, habe mir vor längerer Zeit ein Dampfrad geholt, welches eigentlich universal für jedes Auto mit Turbo ist, nur Leider finde ich den Druckschlauch nicht. der Schlauch von der Druckdose sollte es eigentlich sein, allerdings zieht der Motor dort überhaupt nicht mehr. Deshalb wollt ich fragen, ob mir hierbei jemand helfen kann.



was fürn Fahrzeug?

das kannst du NICHT bei jeden Wagen einbauen!

Sonst schmilzt dir nen Kolben weil er zu mager läuft

Edit: Ohh nee jetzt sag nicht für den TDI?


Anonymic
  • Themenstarter

doch, habe den 1.9 TDI



da kannst doch nicht einfach ein Dampfrad einbauen?

das geht nicht


Anonymic
  • Themenstarter

Warum sollte dies nicht gehen? Wenn ich den Ladedruck von 0,8 Bar auf 1,0 Bar erhöhe, ist dies in aller Regel möglich, warum sollte es nicht gehen? Ladedruckmesser habe ich bereits eingebaut, bzw. war schon eingebaut. Das Problem ist jetzt lediglich: Ich habe zu viele Druckschläuche. Es sind min. 5 Schläuche, die bei mir an dem Ansaugtrakt dranhängen. Sprich Ladeluftkühler, Luftfilter, Turbolader, 2x Druckschlauch an den Verbindungen zu dem Ladeluftkühler, und von dort aus zum Motor gehend.
Nun, wo soll ich das "Dampfrad" dazwischenhängen? Eigentlich doch dort, wo ich auch den Sensor für den Ladedruck angebracht habe, oder? In der Beschreibung allerdings steht drin: Zwischen Turbolader und Druckdose.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter... Deshalb: HILFE

Achja, das gemisch magert nicht ab, weil schon änderungen in der steuerelektronik vorgenommen wurden.


dazu sage ich mal nichts.

Bitte glaube mir, das es nicht VERNÜFTIG geht.
machen es schliesslich täglich.

das was du da vor hast ist echt Pfuschtuning.

Ach ja, nur zur Info. die Steuerung am Lader ist beim Diesel mit der Unterdruckpumpe gesteuert.

Das zu tema Dampfrad.

Und natürlich passt dann die Eispritzung nicht mehr.
Bei tdi ist das nicht mal so eben angepasst, das du die Regelung vom Laderuck hoch und runterdrehen kannst


Anonymic
  • Themenstarter

Also theoretisch wurde ich dann verarscht, weil es heißt, das man es bei jedem motor, der einen turbo besitzt, einbauen kann. hmmm, aber wäre es möglich, mehr druck in den motor zu bekommen?


Dann theoretisch wurdest verarscht, wie Du es selbst bezeichnet hast...
Geht schon, halt über ne Steuergerät anpassung, sprich über "RICHTIGES " Chiptuning, und nicht für 2,99 bei Ebay... Aber das dürfte Dir doch wohl bestimmt selbst auch klar sein!

Der g man hier kann dazu mehr sagen, schliesslich ist es ja sein Job


gelöschtes Mitglied

    Nuja, verarscht kann man sehen wie man will.

    Einbauen kann man das sicherlich, nur ob es was bringt ist wieder eine ganz andere Frage.

    Ist so ähnlich wie beim blow off im G40... Einbauen kann man das auch ohne Frage, nur ist es schlecht für den Lader.

    Immer genau lesen was man kauft und sich vorher informieren

    Gruß

    G-Meister



    Anonymic
    • Themenstarter

    Chiptuning ist ja bereits verbaut, aber es geht mir lediglich um die anhebung des ladedruckes. wollte 0,2 bar rausholen. also von 0,8 auf 1 Bar. gibt es eine andere möglichkeit? also zum anheben des ladedruckes?


    Nunja du könntest dir einen grösseren LLK einbauen (kühlere luft mehr leistung)


    Zitat:

    Chiptuning ist ja bereits verbaut, aber es geht mir lediglich um die anhebung des ladedruckes. wollte 0,2 bar rausholen. also von 0,8 auf 1 Bar. gibt es eine andere möglichkeit? also zum anheben des ladedruckes?


    Ähhm, merkst noch was ?

    Was meinst du denn wohl, was beim "chiptuning" gemacht wird ?
    Warum bist du eigentlich so geil darauf, den LD anzuheben ?
    Wollste deine Motorperepherie so schnell wie möglich schrotten ?

    Bevor man sowas in den Raum wirft,sollte man vorher wenigstens etwas Zeit in diese Materie investieren, um sich nicht unnötig lächerlich zu machen.


    Ham die TDI´s nich iwas umme 1.3-1,5bar? Zumindest Overboost?
    Oder hab ich da ma was falsch verstanden inner Ausbildung?
    Bitte um Korrektur!


    Anonymic
    • Themenstarter

    Nur mal so zur info, dieses Auto ist nicht für den privaten gebrauch gedacht, sondern lediglich zum umbauen, dabei ist mir es egal, ob der motor dabei die flügel streckt oder nicht. es ist sozusagen ein bastlerfahrzeug. Unter anderem fahren wir damit teilweise rennen. deshalb die frage wegen dem ladedruck. Und der TDI macht auch keine 1,3 bar, sonder lediglich 0,8. overboost hat er ein wenig mnehr, aber ist nicht die welt. deshalb die frage: von 0,8 auf 1,0 bar, eigentlich war dafür das Dampfrad gedacht.

    Und gewisse Materie habe ich bereits in das auto reingesteckt, da ich seit 3 Jahren damit beschäftigt bin.

    Ich wollte hier in dem thread nur fragen, was möglich wäre, um den LD anzuheben? Mein Chip macht übrigens nicht mehr ladedruck. hat lediglich den Einspritzdruck auf 980 Bar erhöht. das ist die grenze, womit der Motor noch normal laufen kann. Wurde mir zumindest beim einbau gesagt.


    Antworten erstellen