Hey alle zusammen
Bin neu hier und habe direkt ne Frage an euch
Und zwar habe ich von nem Unfaller Polo den Zylinder kopf gekriegt wo ich nicht weiss welchen Motor er drin hat
Jetzt woltle ichd ne auf meinen Motor basteln 8der angeblich 55PS haben soll
Der Vergaser vom Unfaller hat auf jedenfall nen grösseren Durchlass wie mein jetziger
Und jetzt wollte ich mal wissne, wie ich nen 75PS Kopf erkenne, was muss drauf stehen auf der Nockenwelle usw.
Hi, ich nehmen mal an, du meinst den GK, und du hast dann den HK, oder? Wenn ja, haben beide den selben Kopf, nur Vergaser, Ansaugbrücke, Nocke, Kolben und Zündung sind anders.
Die Nocke hat die Nr. 052 109 101 H (052101H steht drauf), die Ansaugbrücke müsste die 052 129 711 T haben.
MfG
k_jetpolo
Hmm
Auf der Nockenwelle steht keine so Lange nummer nur mehrere Kurze
Und auf dem Kopf steht einmal H 8 und auf dem mit dem Grossen Vergaser steht H 13
Hm, mit den Kürzeln kann ich nix anfangen.
Schreib mal alle Nummern von der Nocke auf, und guck mal, ob du eine 9-Stellige Zahl mit Buchstabe hinten dran auf dem Kopf findest.
MfG
k_jetpolo
Das sind die Nummern von der Nocke aus dem "grossen" Kopf
030
H E
WTR
2
Und hinten aufem Kopf steht:
WWO
H13
und:
030 103 373 B
TL VW 023
Hm, noch nie gehört, aber vom 75PS ist der Kram auf jeden Fall nicht.
Wieviele Schrauben hat den der Ventildeckel (bei beiden Motoren)?
MfG
k_jetpolo
bei beiden 3
Wenn das wirklich ein Vergasermotor ist, könnte das ein MH (55PS) sein.
Hat der ein oder zwei Öldruckschalter? Hat der Kopf ein Loch für die Benzinpumpe?
MfG
k_jetpolo
Nein kein Loch für ne Benzin pumpe, und Öldruckschalter genau wie beim anderen ich dneke 2 einmal mit nem gelben und eins mit nem blauen Kabel
Hab heute mal auf meine Hydroköpfe geschaut, scheint ein MH-Kopf zu sein (55PS Vergaser), der müsste aber schon ein Loch für die Pumpe haben
MfG
k_jetpolo
hatter aber nich
Hmm, die Nummer ist aber auch auf meinem MH-Kopf drauf
MfG
k_jetpolo
Ich mache morgen mal ein bild vom kopf
Moin, vll. hilfts ja weiter:
VOLKSWAGEN 1,3i / NZ = 030 103 373B gefunden unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hmm aber der NZ is doch der normale Vergaser motor und meiner ist nen Halbvergaser also mit Zentral einspritzung
der nz ist n voller einspritzmotor mit digijet einspritzung nicht zu verwechseln mit der digifant wie beim 3f und g40 motor...
oder meinst du den HZ motor ist auch 1.3 55ps vergaßer elektronisch geregelt
So habe mal Bilder gemacht:
HZ iss n 1,1er mit 45 PS und vergaser...
ehm nein ist auf jedenfall nen 1,3er motor und wenn überhaupt mit halb vergaser
ich hab fast 2 jahre nen HZ gefahren... des iss n 1,1er mit vergaser... und der wurde entweder von pierburg oder von weber geliefert (gabs beides)
und nur die kaltstarteinrichtung war elektrisch
enspritzer beim Polo (egal ob jetzt mono oder multipoint) sind: NZ, AAU, AAV, 3F, PY und 1W (Diesel)
AAU und AAV sehen zwar aus wie vergasermotoren sind aber einspritzer
als faustregel gilt: alles was n schlepphebelkopf oder ne mechanische bezinpumpe hat iss n Vergaser... alles mit elektrischer pumpe iss einspritzer
MfG T4xs
ps: der motor auf dem bild iss entweder n AAU oder n AAV
Jetzt bleibt nru noch die frage nach den PS
Weil ich wissen möchte, ob ich da was eintragen muss oder nicht
Wenn es auf jeden Fall ein 1,3er ist, dann ein AAV mit 55PS. Alternativ (wenn es kein 1,3er sein sollte) ein AAK oder AAU (1,05L 45PS).
MfG
k_jetpolo
hmm schade
Aber wieso hat der 1,3er 55ps von 1989 nene kleineren vergaser wie der 1,3er 55ps von 1993?
Ich glaub nicht, das da ein AAV serie drin war, der kam erst im 2f. Entweder ist das ein Umbau, oder es ist garkein 1,3er, sondern der AAK.
MfG
k_jetpolo
also die Kopfdichtugn die ich geholt habe, war für nen 1,3er und die passte 1a
Is ja auch klar, die 1,05er haben gleich große Kolben, nur eine andere Kurbelwelle (Bohrung: 75mm, Hub: 59mm, beim 1,3er: 72mm).
MfG
k_jetpolo
und wie krieg ich das jetz weieder raus, was das für nen motor ist, ohne den Kopf nochmal abzunehmen?
Die Motrokennbuchstaben stehen am Block, entweder unterhalb vom Kopf über der Lichtmaschine, oder unterhalb vom Wasserflansch. Die sind meistens sehr verdreckt oder verrostet, aber da (einfach freikratzen).
MfG
k_jetpolo
okey, dann werd ich morgen mal nachgucken wenn ich noch fragen habe nerve ich euch wieder
Aber erstmal thx für die Hilfe
Ich bins schon wieder
Ich habe mal nach dem MKB geguckt und wa sich jetz auf anhieb gefunden habe war 2F89
hilf euch das was? könnt ihr mir damit sagen was das für nen Motor ist?
2f gibet im Polo nicht, könnte die "2" vielleicht eine "3" sein? Dann wär es schon ein 75PS, die Nocke aber nicht. Die echte 75PS Nocke hätte AE oder AF eingegossen.
Wie ist denn der Endbuchstabe von der Ansaugbrücken-Teilenr.?
MfG
k_jetpolo
Es ist defenitiv ne 2
Hier mal 2 Bilder man kann zwar nicht viel erkennen aber immerhin
(Die Nummer auf dem Bild ist wie ich das erkennen konnte: 030106021 oder so ich kann morgen nochma nahc guckenw nen ich das saube rgemahct habe)
Neee, du hast was anderes erwischt.Die Buchstaben und Zahlen sich auf dem Block eingeschlagen, nicht eingegossen.
MfG
k_jetpolo
achso hmm dann muss ich nochmal weiter suchen
Am Motorblock habe ich nix gesehen da überall was im Weg ist, krümmer, ansaugbrücke usw.
Aber ich habe mal aufs Typenschild geguckt, und angeblich soll da nen NZ Motor drin sein, der NZ Motor ist aber doch der Einspritzer oder? und der Vergaser der drauf war, war vom 45 PS motor also irgendwas passt da nicht
Wie kann ich jetzt ohne etwas abzubauen den MKB am Block finden?
Normalerweise findet man den Kennbuchstaben entweder an der kleinen Ecke überm Lichtmaschinenhalter, da ist so ne kleine Fläche. Oder oberhalb vom Getriebe. Kann aber gut sein das das unterm Dreck sitzt.
mFg
Sascha
und ich kann dir auf jeden fall mal sagen das das was du da drin hast auf keinen fall nen vergaser ist sondern ein einspritzer!
was is denn dein auto für ein baujahr?
Ist baujahr 89
und Einspritzer ja nur so halb ist ja nen Zentral einspritzer der NZ hat doch 4 Eisnpritzdüsen
und das hat meiner ja defenitiv nicht
Wegen dem MKB am motorblock is über dem Lima Halter nur ne winzige Ecke oder sieht man das nur, wnend er Kopf runter ist?
Überm Getriebe, wäre das ja unter dem thremostatgehäuse udn da steht auch nichts
also nach den bildern vom motor is das definitiv nen einspritzer (mono-motronik) hat halt nich wie der nz 4 einspritzventile sondern halt nur ein einziges
joa mein ich ja
halt Zentraleinspritzer oder wie man das auch nennt
Mich wundert es jetz nur, das ich kein MKB finde muss man dafür irgendwas abbauen?
also um ehrlich zu sein hab ich an den motoren noch nie nen kennbuchstaben gesehn und ich hab ja schon einige umgebaut...vielleicht is mir das ja auch nie aufgefallen
nur wie kriegt man sonst raus, was das für nen Motor ist?
weil ich habe das gefühl, das der mal nen anderen Kopf gekriegt hat
ja wenn auf dem typenschild schon nz drauf steht und der die zentraleinspritzung hat....kann man denk ich mal davon ausgehen das da mal was geändert wurde....
Zitat:
Wegen dem MKB am motorblock is über dem Lima Halter nur ne winzige Ecke oder sieht man das nur, wnend er Kopf runter ist?
Überm Getriebe, wäre das ja unter dem thremostatgehäuse udn da steht auch nichts
Schon aber die frage is, wurde der ganze Motor geändert oder nur der kopf, weil der hatte nen Zahnriemenriss als ich ihn gekriegt ahbe, mit nem originalen VW riemen udn der hat laut tacho gerade mal 117tkm runter
das alles zusammen macht mich stutzig, weil wenn noch der erste riemen drauf war, ist ja wohl kein anderer kopf drua gekommen, oder es wurd enur die ansaugbrücke geändert, weil die dichtugn doch noch rehct neu aussieht
So, hab nochmal gesucht. Laut Nocke ist es ein AAV (55PS Mono-Einspritzer), passt also zur Spritze. Der Block von NZ und AAV ist gleich (beide eine Verdichtung von 9,5:1). Da hat dann wohl einer den NZ gegen einen AAV getauscht.
MfG
k_jetpolo
Oke, aber als ich den polo gekriegt habe war nen ganz anderer kopf mit anderer nocke drauf (hab ich noch hier liegen) nur, dabei dme trotz neuer kopfdichtugn wasser im öl war, hab ich mir dne anderen kopf geholt
Achja eingeshclagen ist nichts, hier mal 2 Bilder der beiden stellen
Hier über der Lima
Hmm kann mir keiner mehr helfen?
Wie kann ich noch sehen,was das für ein Motor ist?
Und kann mal jemand nachgucken, was der NZ motor für ne Numemr aufem Kopf stehen hat?
Nach den Nummern brauchst aufm Kopf nicht gehen, der ist grob gesagt bei allen gleich. Man kann es nur anhand der Nockenwelle sicher sagen was das für ein Kopf ist. Den 45PS erkennt man als einzigen an den kleinen Ventilen.
Wenn überm Limahalter nix steht, dann isses sicher unterm Thermostatgehäuse. Da ist das allerdings nicht richtig eingeschlagen, sondern nur ganz leicht "markiert". Manchmal sieht mans nicht mal richtig selbst wenn man mit der Drahtbürste drübergeht. Wenn nix draufsteht könnts auch nen Teilmotor von VW sein, die schlagen die Zahlen erst kurz vorm einbau ein, halt ich aber für unrealistisch.
mFg
Sascha
Hmm aber, es steht an beiden stellen nichts naja egal, muss ich mich halt dmait zufrieden geben, das ich es nie erfahren werde