vw teilemarkt

175/50X13

chrissart
  • Themenstarter

hallo muss ich bei den 175/50 immer den tacho angleichen lassen? oder geht des auch ohne wenn ja wie und wo? was kostet so ne tacho angleichung?
danke schon mal

also ich hab dat auch auf meinen 2er drauf, da musste ich nix angleichen lassen! so ne angleichung liegt so um die 180€!

eigentlich schon, weil es mit im gutachten der felgen steht. da du auf wenn der tacho 100 anzeigt nur 92,3km/h fährst. und auf 100km/h sind nur 7% nach undten und 0 nach oben erlaubt

mfg
cassius

Ich hab die 175er schon öfters eingetragen,TÜV wollte immer eine Tachoangleichung von mir. Steht auch im Gutachten drin.

Ich brauchte bloß das Gutachten von ner werkstatt die meine geschwindigkeit und die abweichung gemessen haben, das hat noch gepasst "so grade" aber nur ich habs dann eingetragen bekommen.

war bei mir auch.
hab die kiste auf die rolle gestellt. wisch mitgenommen und zum tüver. der hat das durchgerechnet und gesacht es würde passen.
habs dann auch direkt eingetragen bekommen

Moin hab da auch mal ne Frage dazu.Hab jetzt auch ats classic felgen bekommen(175/50 R13).meinen Polo fahr ich das ganze Jahr und auch im Winter.das würde ja heissen das ich zu jedem Wechsel den Tacho angleichen muss,oder? gibts da nicht noch ne andere Möglichkeit?

Zitat:

Moin hab da auch mal ne Frage dazu.Hab jetzt auch ats classic felgen bekommen(175/50 R13).meinen Polo fahr ich das ganze Jahr und auch im Winter.das würde ja heissen das ich zu jedem Wechsel den Tacho angleichen muss,oder? gibts da nicht noch ne andere Möglichkeit?

ne angepasste tachowelle

wenn dein Tüv prüfer nur eine tacho messung verlangt und die toleranz der abweichung noch im grünen bereich ist.
darfst du auch mit deine serien reifen weiter fahren.
aber wenn du eine angleichung brauchst, denn werden deine serien bereifung ausgetragen und darst nur noch die 175er fahren.

Hab meinen Tacho damals mittels Vorspannung der Tachonadel und Navi Vergleichsmessung angepasst.
TÜV Prüfer hat Probefahrt gemacht (mit GPS Geschwindigkeitsmesser) und eingetragen, auch keine anderen Reifen ausgetragen.
Aber die Vorschriften werden ja auch immer strenger...

Viel Erfolg! Jan

Das is ja ätzend.das die dann die Reifen gleich austragen.Abweichungen sind auf jeden fall ne menge da.hab da in sonem Programm geguckt.

Also ich hab bei mir auf beiden Autos meine 175/50R13 eingetragen ohne irgendwelche Tacho Angleichungen etc.

Aber ne Abweichung hat man auf jeden Fall.

Laut Tacho so ca. 10 Km/h

Zeigt im Sommer quasi immer 10 Km/h schneller an als man fährt.

Im Sommer schaff ich mit der Bereifung laut Tacho auch mehr Kilometer mit einer Tankfüllung als im Winter mit meinen originalen Winterreifen.

Aber wie gesagt beim Tüv noch keine Probleme gehabt.
Liegt aber immer am Prüfer.

Wie gesagt, bei mir wurden auch keine anderen Räder ausgetragen.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Abweichungen sind auf jeden fall ne menge da.hab da in sonem Programm geguckt.

die programme sind ja gut und schön, aber werden von deinem tacho auch abweichen...
    mach einfach eine messung bei deinem zb. boschdienst ... adac-stellen bieten sowas auch an...

mein alter 2er coupe brauchte damals nach der messung ne angleichung, mein alter 2er steilheck wieder nich... auch der jetzige brauchte keine (da warn vorm g40 auch 13er drauf, jetz 14er)...

is immer unterschiedlich, liegt am tacho selber, wie genau bzw. wie "ausgenudelt" der schon ist...

Ist so ein Messgutachten an das Fahrzeug gebunden, oder ist das übertragbar?

Gruß

gelöschtes Mitglied

in der regel steht da dein kennzeichen oder fahrgestellnummer mit drauf.. somit nich übertragbar...

Antworten erstellen