vw teilemarkt

Getriebeübersetzung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann mir mal jemand die übersetzung des ATV Getriebes sagen?

Hab es jetzt schon paar mal versucht aber meine karre läuft laut tacho nur 210 KmH. Und das bei 5500 u/min weiter geht er nicht hoch und das bei dieser leistung? versteh ich nicht. der kommt unten raus wie eine rakete und zieht auch hoch wie sau aber nur bis 210?



gelöschtes Mitglied

    *meine schlaue pdf dabei öffne*

    1. Gang 3,455
    2. Gang 2,095
    3. Gang 1,469
    4. Gang 1,098
    5. Gang 0,851

    R. 3,384 wens interessiert

    Achsantrieb 3,333


    Hallo Göppinger

    Hm...
    Also im 5. Gang "nur" bis 5500 U/min... Bei der Leistung sollte er normal höher kommen... Obwohl ich meinen auch noch nicht ausgepeitscht habe mit "vollem" Ladedruck auf der Bahn - muss ich mal machen - darum kann ich jetzt auch nicht sagen, wie hoch meiner jetzt im 5. Gang voll ausdrehen würde... Aber 5500 U/min hatt ich schon mal, au nur mit ziemlich "wenig" ladedruck und viel Anlauf...

    Hier kannst Dir so nen Getrieberechner downloaden und die daraus resultierende Höchstgeschwindigkeit ableiten... ( ist voreingestellt auf ATV Getriebe )

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Laut dem wären es bei 14 Zoll und 5500 U/min mit ATV Getriebe im 5 Gang "echte" 189 KM/H...

    Mein Tacho hat auch große Abweichung, liegt aber bei mir daran weil ATV Getriebe und der alte Tacho vom 3F bis nur 200km/HGruß Onyx04



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    SERVUS GÖPPINGER

    Noch nie gesehen? komisch.....

    Naja find es halt irgendwie seltsam, laut chipabstimmung geht er bis 7500u/min..... aber er erreicht nur 5500. kann mir net vorstellen warum...


    Weil halt bei einer bestimmten geschwindigkeit die kraft nicht mehr ausreicht, um den wagen vorwärts zu bewegen. ab 100 ca. 10 PS pro 10 km/h waren das glaub ich.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    warum kann dann ein 5er bmw mit 190 ps 250 fahren?


    Anders Übersetzt?
    Ka.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Es ist ja so das er in jedem gang bis 7500 dreht ausser im 5ten gang


    Wenn du den 4. hoch drehst, bis 7500, ist er dann schneller, als im 5. mit 5500?



    gelöschtes Mitglied

      Ein 5er mit 190 PS läuft alles, nur keine 250.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @ p coupe

      ich schalt bei 6500 meistens hoch. im 4ten hab ich mal bei 7000 geschaltet, bin ihn nicht ganz ausgefahren(muss au net sein die drehzahl für den lader) und bei 7000 war ich bei 200.



      @ 1,8T
      Der BMW meines bruders 528 touring mit 194 ps läuft 255 kmh und ist im brief angegeben mit 230.......


      Ist ja Wurst, aber, er ist schneller, trotz höherem Leistungsgewicht.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Bei den fahrten die ich gemacht hab, hab ich auch immer nur aus dem 5ten beschleunigt und nicht erst die anderen gänge hochgedreht.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      vom leistungsgewicht her bin ich ja weit überlegen im gegensatz zum bmw, selbst wenn der bmw nur 220 laufen würde wär ich langsamer


      Bekommst du deinen Wagen im 5. auf die selbe Geschwindigkeit hoch, wie im 4. oder fährt er dann trotzdem langsamer?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      wenn ich ihm im 4ten gang noch die 500 umdrehungen geben würde dann wäre ich auch bei ca 210. das aber bei 7500 u/min
      Im 5ten zieht er nur bis 210 bei 5500u/min und dann geht nix mehr. was ist mit den restlichen 2000 umdrehungen?


      gelöschtes Mitglied

        Wenn er im 5. nicht mehr weiterzieht fehlts wohl an Leistung. Find das aber dann doch etwas seltsam, normal drehen originale G40 ja schon knapp über 6000 wennse noch gut im Futter stehen. Sind die 210 laut Tacho?

        mFg
        Sascha


        CW-Wert, Aerodynamic und Anpressdruck?!
        Kann ja sein, das er bei 210 km/h so hohen Anpressdruck hat, das der wagen zu "Schwer" wird, um ihn mit dem "lang" übersetzten 5. noch scneller zu bekommen.
        Schonmal probiert, hinter wem herzu ziehen?


        gelöschtes Mitglied

          Nene, ein 86c hat sowas wie eine Aerodynamik nicht wirklich, und Anpressdruck generiert er schon mal gar nicht. Wenn er 210 PS hat müsste er normal so um die 240 rennen.


          Deswegen ja. Aber, wer weiss, wie ihn die RS-Schürtze runter zieht..


          gelöschtes Mitglied

            Ich hab die auch dran, sogar mit einem noch größeren LLK-Ausschnitt. Habe mit Serienchip 236PS, also nur ein wenig mehr und er läuft laut GPS deutlich über 250...

            mFg
            Sascha


            Bei dir, kanns ja auch der Hubraum noch bringen.....


            gelöschtes Mitglied

              Ne, Leistung macht die Geschwindigkeit, das ist dann relativ unerheblich was für ein Motor da drin ist. Hatte vor dem 1.8T nen G40 mit bissl über 170 PS der lief Tacho Anschlag 240, GPS warens 226.

              mFg
              Sascha


              hmm.... dann fällt mir so auch nichts ein.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              also die 210 sind laut tacho also sind es ja normalerweise noch weniger......anpressdruck kann ich mir nicht vorstellen ausser mein schräg gestelltes schiebedach.

              Mein alter g40 lief auch schneller und der hatte vielleicht grad mal 150 ps.
              und wenn es an der getriebeübersetzung liegen würde das der 5te gang sehr kurz ist dann wär die höchstgeschwindigkeit ja trotzdem bei 5500u/min noch nicht erreicht oder? kann ja nicht sein das mein motor im letzten gang weniger drehzahlen hat.......ist ja ein ding der unmöglichkeit. unabhängig vom getriebe sind ja die drehzahlen.


              gelöschtes Mitglied

                Normal sollte der bei 210 PS richtung 7000 drehen im 5. Gang. Stimmt den am Motor alles? Hatte letztens nen PY Turbo da, der lief grad mal 100 Sachen. Bissl an der Zündung gedreht und auf einmal lief er mehr als doppelt so schnell. Vielleicht is ja nur was verstellt.

                mFg
                Sascha


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                zündung ist richtig eingestellt. 8 grad vorzündung. alles andere auch. .....


                Es Sind normal 5°(+/-1) vor Ot.

                Motor beim g40 warm laufen lassen bis der Lüfter angeht.
                Dann den blauen Temperaturfühler abziehen (am Wasserflansch).
                Dann auf 2500 U/min hochdrehen und den verteiler passen hindrehen.
                Da ich annehme das du deine Zündung selbst, mit einerm Stroboskop einstellst kann ich dir einen Tipp geben.
                Markiere dir auf der Riemenscheibe die Markierung mit dem Z (Zündung) mit etwas roter Farbe. (sieht man später besser.
                Nun fange wie oben an.
                Deine Zündeinstellung stimmt, wenn die rote Markierung beim abblitzen mit 2500 u/min mit dem Anzeigeblech des Motors übereinstimmt.

                Das wäre die orig. G40 Einstellung.


                Eventuell ist die Schwungscheibe dann doch etwas zu leicht?

                Ich habe auch einen Motor vom Herrm Röhm (Lenningen).
                Top Teil.
                Mein Problem daran war anfangs auch die viel zu leichte Schwungscheibe.
                Mein Polo ging dauernd aus und lief langsamer als mit orig.
                Er drehte sehr schnell hoch, aber obenrum ging ihm sehr schnell die Puste aus.
                Meiner ist ein hast orig. G40.
                P.S: Wo hast du deine Teile für den g60 Umbau her?


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                das mit der zündung ist schon lange gemacht. es hat zu mir geheissen bei g60 umbau zwischen 8 und 11 grad vorzündung. beim einbau der neuen riemenscheibe habe ich die markierungen schon gemacht. zündung ist auf 8Grad eingestellt. das problem mit dem ausgehen hatte ich auch...das kommt durch das schwungrad, und ne scharfe nockenwelle verstärkt die sache noch. seit ich mit 8 grad fahre hab ich das problem nicht mehr, läuft sauber. musst auch dein standgas ein bisschen erhöhen. Das mit dem Obenrum puste ausgehen ist mit dem G60 LAder voll ausgeglichen. Zieht in allen gängen noch sehr stark. Allerdings ist der G60 ein bischen träger und braucht eine kurze zeit um seinen druck aufzubauen.....aber wenn der druck kommt dann geht es richtig vorwärts.....die bauteile hab ich von einem Kumpel bekommen der sie verbaut hatte, und jetzt auf 1,6 liter turbo umgebaut hat. Hab das ganze natürlich gleich ein bischen modifiziert....

                kennt jemand die genauen vorteile und nachteile einer kleichten schwungscheibe? Soviel wie ich weis:

                Vorteile: Schnellere beschleunigung
                Es kann schneller geschaltet werden
                verbessert die gasannahme(reagiert schneller)


                Nachteile: Bergauf hat er weniger kraft zum beschleunigen da die schwungmasse fehlt. Daher beschleunigt er nicht so schnell wie auf einer geraden.
                Motor drehzahl fällt schnell ab;(kann durch zwischengar neutralisiert werden)


                Aber das sie die Höchstgeschwindigkeit beeinflusst ist mir neu?

                Kennt jemand weitere vor und nachteile?


                gelöschtes Mitglied

                  Hi,

                  ich hab vom originalen Schwungrad mit ca. 12kg auf ne abgedrehte G60 Schwungscheibe gewechselt, ca. 5,5 kg, aber langsamer ist er dadurch nicht geworden. Da dran kanns also nicht liegen.

                  mFg
                  Sascha


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Dein auto läuft ja auch trotz leichter schwungscheibe im letzten gang seine volle drehzahl, und du kommst ja weit über 210 kmh, ok du hast mehr leistung aber meine sollte ja ausreichend sein um wenigstens 230-240 zu fahren


                  gelöschtes Mitglied

                    Wiegesagt, auf den Videos sind es grad mal 26 PS wenn deine 210 stimmen. Sollte also nicht so der große Unterschied sein.

                    Würd das Auto mal auf die Rolle packen und schauen was da so an den Rädern ankommt, da hilft das ganze spekulieren wohl nix.

                    mFg
                    Sascha


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    meinst hochstgeschwindigkeit testen? ja wär auch ne idee... aber das mein tacho langsamer geht glaub ich nicht. ich denke eher zu schnell


                    gelöschtes Mitglied

                      Ne auf die Rolle mal checken lassen wieviele Pferde da unter der Haube sind, bzw. ob die Leistung vielleicht einbricht oder irgendwas anderes nicht stimmt.

                      mFg
                      Sascha


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      laut hersteller sollten es mit einem Eaton kompressor mit 1,2 bar sogar 246 ps sein, was ich allerdings stark bezweifle. bei mir liegen 1,3 bis 1,4 bar an deswegen mein ich auf jeden fall 200 ps zu haben. die 200er grenze mit nem 1,3 liter motor zu durchdringen ist schon ein wahres wunder. hab ich eh demnächst vor auf die rollen zu gehen. ich weis nur nicht wo es in meiner nähe son teil gibt.


                      gelöschtes Mitglied

                        Würd ich mal schaun lassen. Der Turbo mit der verstellten Zündung hatte auch 1,5 bar... allerdings kaum Vortrieb drum auf die Rolle und mal checken lassen.

                        1,2 bar und 246PS? Ja ne is klar. Ist das dann ein Eaton vom E55 oder so

                        mFg
                        Sascha


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        du meinst dann ja wohl komplette motorfeineinstellung auf dem Prüfstand oder?


                        Ach ja mal wieder den Geldbeutel seeeeeeeeeeeeeeeehhr leer mache


                        gelöschtes Mitglied

                          Neee nicht abstimmen, nur mal nen Leistungsdiagramm rauslassen. Ich hab da 40 Euro für bezahlt. Dann siehst ja ob er ne saubere Kurve macht bzw. obs er einbricht und was da in sachen Leistung am Rad los ist.

                          mFg
                          Sascha


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          ausserdem müsste er ja dan iom 5ten gang einen kompletten leistungszusammensturz machen?


                          Zitat:

                          hab ich eh demnächst vor auf die rollen zu gehen. ich weis nur nicht wo es in meiner nähe son teil gibt.


                          73614 Urbach bei schorndorf... Sorg Motorsport der hat nen prüftstand und iss bei dir in der nähe


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          wie haben die bei dir gemessen? auf in 5ten gang und dann vollstoff? so wie immer halt? bis anschlag tacho?


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          @ t4xs haste auch n preis für die sache?

                          Thx für den tipp. ich dachte da an HGP, die müssten doch auch einen haben


                          gelöschtes Mitglied

                            Normal wird im vorletzten Gang gemessen, bei mir wars also der 4. Gang. HGP hat keinen eigenen, die machen das beim Boschdienst Henni.

                            mFg
                            Sascha


                            gelöschtes Mitglied
                            • Themenstarter

                            Im 4ten? aber normalerweise misst man doch unter vollast um die ganze leistung zu bekommen? im 4ten gang hat er die ja dann nicht


                            gelöschtes Mitglied

                              Doch, Vollgas ist Vollgas

                              mFg
                              Sascha


                              gelöschtes Mitglied
                              • Themenstarter

                              doofe frage warum soll man dann um Zb den vollen druck des laders zu ermitteln im 5ten gang vollgar bis anschlag geben und nicht in 2ten oder so


                              gelöschtes Mitglied

                                Weil im 2. Gang warscheinlich Schlupf hast und die Kurve dann doch recht kurz wäre, kann man nicht schön auswerten. Man nimmt halt den vorletzten Gang, ist so gängige Praxis. Vollen Druck hat man eigentlich in jedem Gang, bzw. sollte man haben.

                                mFg
                                Sascha


                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                dann will ich meine leistung im ersten gang messen

                                WWHHHHOOOOOOOOOOOSSSHHHHHHH!

                                ...................fertig.


                                Ne kleiner scherz.
                                hab immer gedacht das er im letzten gang vollast hat und nicht in allen gängen, weil er im 5ten am schwersten zu arbeiten hat der motor.


                                @ Vitamin

                                Hab dich auch noch nie gesehn fahren... Nu ja...

                                Aber so "Schätzwerte" , na ja... Da zahlst lieber einmal 60 Flocken, aber dann hast es schwarz auf weiss

                                ---> Entweder wie T4xs gesagt hat zum Sorg Motorsport nach Urbach / Schorndorf. Würd ich aber nicht machen... Ein Grund kann ich jetzt nicht genau nennen, aber is mir irgendwie unsympatisch...

                                ----> Wie 86c 1.8T schon richtig gesagt hat, der HGP hat kein Prüfstand, der geht nach Wernau zum Henni ( Boschdienst ) - is ja au net weit für Dich, zack Plochinhen, Wernau.
                                Den würd ich Dir auch empfehlen... Schöner neuwertiger Prüfstand, und nett.. Kostet allerdings 60€. Der hängt dann auch seine Messgeräte hin ( Ladedruckanzeige, Tester... und sieht dann auch, ob er jetzt bei Vollast und viel Ladedruck z.B zu mager oder so läuft )... Der macht die Messung im 3. Gang...

                                Kannst Dir hier mal ein Bild davon machen.. war bei dem jetzt schon 2 mal:
                                Einmal mit dem alten 3F Motor --->

                                Und noch net so lang her mit meinem PY Turbo http://www.polotreff.de/html/forum.../86875.html
                                Der Turbo hat natürlich um einiges schneller die Rollen auf Touren gebracht hat

                                Oder am besten auf deren Homepage[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                              • ( gibt da auch Videos mit cayenne )Gruß Onyx04


                              • Servus dan kömmer ja zammen zum henni gehen wen meiner fertig ist !

                                Gruss


                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                @g40 fahrer ja gut wenn ich nen termin bekomm will ich diese woche noch hin. glaub nicht das deiner bis dahin fertig hast.


                                @onix.

                                erstmal danke für die info. werd mir deinen rat zu herz nehmen.
                                das einzige problem ist ich hab keinen apschlepphaken mehr. kann der mein auto auch wo anderst befestigen?


                                @ VitaminG60 bevor zum henni gehts würd ich erst mal den kpa (map) sensor tauschen sonst hast ja nicht deine volle leistung ! bei über 1,2 bar druck


                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                weist du wie man den umlötet


                                der sensor ist mit fünf pins auf die platiene gelötet ! musch dir halt erstmal einen anderen besorgen !


                                @ Vitamin

                                Der wird nicht am Abschlepphaken festgemacht, brauchst also keinen... Schau auf meinen Bildern im Link, da siehst wo der fest gemacht wird...

                                Und ob Du nächste Woche gleich nen Termin bekommst wird eher schwer, der is immer ziemlich ausgebucht.... Aber am besten gleich anrufen morgen und fragen, wie es terminlich aussieht...


                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                Ja werd ich machen.

                                @g40fahrer: Der iss ja schnell bestellt, aber n bischen falsch löten dann is des steuergerät putt


                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                Wilst du damit sagen das er eigentlich nur leistung mit 1,08 bar hat? und nicht die 1,3 bar? weil das der messbereich ist.


                                Wenn dein chip darauf nicht abgestimmt ist, kannst schon mit mehr als 1 bar fahren, und hast dann wohl auch mehr Leistung, jedoch weiss das Steuergerät nicht mehr ganz genau, was es nun machen soll, um es mal so auszudrücken... daher kann es sein, dass er halt zu mager läuft und heiss wird und irgendwas hopps geht... Gehen tuts schon, die Frage ist wie lange...


                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                der chip ist auf 1,2 bar abgestimmt. wenn ich aber mit 1,3 bar oder höher fahre bekommt er ja seine einspritzwerte nicht mehr... dann müsste ich doch wenn mein lader mit 1,3 bar fährt nur die leistung von 1,2 bar haben?
                                das mit dem zu mager laufen hab ich auch schon mal gehört. bekomm ich aber nur mit nem neuen chip weg oder? von wem hast du eigentlich deinen chip.


                                "... dann müsste ich doch wenn mein lader mit 1,3 bar fährt nur die leistung von 1,2 bar haben? "

                                Ob man es so sagen kann, glaub ich net... Wie gesagt, die Werte stimmen ja nicht mehr ganz, vielleicht hast auch nur die Power von 0,8 z.B weiss sich au net wie das nun sich genau verhält... Jedoch glaube ich, dass Du schon mehr Dampf hast mit mehr Druck, obwohl er höchstwahrscheinlich etwas mager laufen wird... Aber Ob Du jetzt mit 1,2 Bar fährst mit dem er abgestimmt ist und kurzzeitig etwas höher gehst ( fährst ja nicht ständig vollgas, oder doch ?), z.B jetzt 1,3, wird er das schon verkraften.. Geht ja eher darum, wenn man den Originalchip drin hat, und dann einfach auf 1,3 Bar oder so aufdreht - darin liegt eigentlich die größte Gefahr...




                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                nein ganze zeit stoff ich natürlich nicht. es ist so wenn ich kurz gas gebe dann springt mein lader gleich auf 1,1 bar- also im grünen bereich.
                                wenn ich auf dem gas bleibe hat er nach kürzester zeit 1,2 bar. ab ich sag mal 4500 u/min komm ich dann langsam in den roten bereich... und wenn ich nicht grad voll gas fahre dann schalt ich da ja auch schon...


                                Ich würd ihn einfach beim henni auf prüfstand abstimmen lassen ! kostet zwar mehr als nur ne leistungsmessung aber dan brauchsch dir keine gedanken mehr drüber machen !


                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                jo und meine taschen sind leer.....


                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                wie schnell war deiner damals mit dem umbausatz?


                                polotreff.de
                                #66 - 16.08.2007vw polo cef getriebe übersetzung getriebeübersetzung doppelt getribeübersetzung polo vw polo 86c getribeübersetzungen getriebeübersetzung vw getrieberechner download wie viel wiegt eine originale schwungscheibe polo 1,3l vw getriebeübersetzungen 4s polo 9n3 getriebeübersetzung polo 9n getriebeübersetzung motoren getriebeübersetzung 86c polo ayz polo 86c getriebe übersetzung "5. gang" leichte schwungscheibe standgas erhöhen getriebeübersetzung "1. gang" getriebeübersetzung vw polo 2f getriebeübersetzungen vw polo motordrehzahl getriebeübersetzung vw polo akv getriebeübersetzung getriebeübersetzung polo 4 gang polo getriebeübersetzung pdf
                                Antworten erstellen