vw teilemarkt

ABD Motor im 86C / 2F

Da der ABD-Motor (Golf 3 / Seat Ibiza) fast baugleich mit dem AAV ist, sollte man auf ihn zurück greifen wenn der AAV oder AAU mal den Geist aufgeben.

Immerhin hat er 1400ccm und 60PS, kann mit dem Steuergerät vom AAv gefahren werden.


Alten Motor ausbauen. Wie das genauvon statten geht, steht in diversen Büchern bzw Foren.


Wenn dann der alte Motor raus ist, beiseite stellen, je doch nicht zu weit weg, da werden noch einige Teile von benötigt.

Zu erst sollte man die Riemenscheibe vom Keilriemen demontieren, dazu die 4 kleinen Innenimbusschrauben lösen am alten Motor. Man könnte auch am ABD die Keilrippenriemenscheibe drauf lassen, doch dann wird es innen am Kotflügel recht eng und muß an der Lichtmaschiene die Scheibe weiter nach aussen bringen. Damit beide wieder parallel stehen!

Als nächstes sollte man sich überlegen ob man die Schwungscheibe auch tauscht oder nicht.

Beim Polo Motor ist ein umlaufender Falz Motorseitig und beim ABD ist der Falz Getriebeseitig. Wenn die Schwungscheibe nicht getauscht wird, muß beim Anlasser gut die Hälfte des Fassungsrings entfernt werden. Abgesägt oder gefeilt werden.

 


Im Anschluß wird das Thermostatgehäuse getauscht, beim Polo sind die beiden Steckeranschlüße seperat und beim Golf / Ibiza kombiniert zu einem Stecker.


Die Kurvenscheibe für den Gaszug auch noch schnell umschrauben. Dazu nur die Mutter lösen, Scheibe runter am ABD und die vom Polo dann drauf.


Nicht zu vergessen die beiden Halter vom Gaszug und für die Stecker von der Lambdasonde müssen auch noch an den neuen Motor.


Zu guter Letzt noch mal schauen, ob der Anschluß für den Unterdruckschlauch schon in Richtung Getriebe zeigt. Wenn nicht, die Halteplatte mit einem 25er Torx lösen, um 180° den Anschluß verdrehen und die Platte wieder anschrauben.

So spart man sich einen neuen Schlauch kaufen zu müssen.

Natürlich nicht zu vergessen den Motorhalter und die Lichtmaschienen zu montieren, wie am alten Motor.


Nun kann der ABD Motor seinen neuen Platz einnehmen.