vw teilemarkt

Anschluß einer Endstufe

Dies sollte eine kleine Starthilfe sein, für diejenigen die sich eine kleine Anlage in ihr Auto einbauen wollen. Ich werde mich hier "nur" mal um das "Grundgerüst" kümmern:

Was braucht man?

Was soll angeschlossen werden?

Je nachdem welchen Polo ihr fahrt ist die Belegung des ISOs im Radioschacht unterschiedlich, um die richtige Belegung zu finden kann diese Seite ganz hilfreich sein:

Falls dennoch Probleme mit der Belegung auftreten sollten kann man im Forum ganz schnell Hilfe bekommen. Jetzt zum Einbau und zur Verkabelung der Endstufe: Pluskabel: Im Motorraum muß erstmal ein Durchgang zum Innenraum gefunden werden, je nach Modell gibt es einige unbelegte Gummistopfen in der Spritzwand. Genaueres gibts wieder im Forum. Es gibt allerdings noch ein/zwei Standardmöglichkeiten in den Innenraum zu gelangen, das wären einmal mit dem Hauptkabelstrang oder einmal mit dem Bowdenzug für die Motorhaube. Ist der Durchgang gefunden kann man sich ans Verlegen des Stromkabels machen, nach ca. 30cm (spätestens vor dem Durchgang in den Innenraum) MUSS eine ausreichende Sicherung in das Kabel eingebaut werden. Sollte sich das Kabel an einer scharfen Kante aufscheurn und die Isolierung verlieren wird durch diese Sicherung nichts schlimmeres passieren. Das Kabel kann nun im Innenraum verlegt werden, am besten eignet sich hierzu der orginale Kabelschacht. Es ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass genug Platz zwischen Chinch- Stromkabel ist, da es bei einer Annäherung zu unschönen Störeinstrahlungen kommen kann. Sollte es einmal unumgänglich sein, dass sich Cinch und Strom kreuzen, so sollte dies in einem Winkel von 90° sein, da unter diesem Winkel nur wenige Störungen auftreten können. Hier eine hilfreiche Tabelle die bei der Auswahl des richtigen Querschnitts hilft (Danke an Simon, der mir die Tabelle zur Verfügung gestellt hat):

kabelquerschnitte57bk

Massekabel: Liegt das Pluskabel nun im Kofferraum, ist die Masseverbindung an der Reihe. Masse 1. Teil: Als gute Massepunkte eignen sich z.B. die Befestigungsschrauben der Gurtschlösser oder mittig gelegene Gewindestifte welche ans Blech gewscheißt sind. Für den richtigen Kontakt sollte die Blechstelle vom Lack mit etwas Schmiergelpapier befreit werden. Wenn nun das Masekabel angelegt und gut festgezogen ist, sollte die geschliffene Stelle mit Zinkspray o.ä. gegen Rost geschützt werden. Masse 2. Teil: Das an der Baterie bereits vorhandene Massekabel sollte entweder um den beim Pluskabelverlegten Querschnitt erweitert werden oder durch einen etwas größeren Querschnitt ersetzt werden. Cinchkabel: Je nachdem über wieviele Vorverstärkerausgänge euere HeadUnit verfügt wird es eventuel notwendig sein, die vorhandenen Ausgänge mit Y-Adaptern zu erweitern. Falls genügend vorhanden sind, diese einfach mit passenden Cinchkabeln verlängern und ebenfalls in den Kofferraum verlegen (Dabei wieder darauf achten, dass sich Strom und Cinch nicht zu nahe kommen). Remote: Die gängisten Cinchkabel verfügen in der Regel alle über eine kleine Steuerleitung (Remote) welche zwischen den zwei Cinchleitungen angebracht ist. Das Remote-Signal sorgt dafür, dass die Endstufe durch die HeadUnit angeschaltet und abgeschaltet wird. Anschluss der Endstufe: Da nun alle nötigen Kabel im Kofferaum liegen kann es an das eigentliche Anschließen der Endstufe gehen. Die Endstufe sollte fest und sicher im Kofferraum befestigt werden, so dass bei Kurvenfahrten sie im Kofferraum guten Halt hat und nicht durch wildes herumfliegen die Kabel abrupft. Der genaue Anschluss der Endstife kann in jedem Fall auch nochmal in der Anleitung nachgelesen werden, aber in der Regel sollte das kein größeres Problem darstellen. Die Cinchleitung wird an die Cincheingänge geklemmt, Plusleitung an den 12V+ oder Batt+ Anschluss, Masse an GND und die Remoteleitung an REM (je nach Hersteller gibt es noch eine Vielzahl an Bezeichnungen für den Eingang). Die Lautsprecher werden ganz normal wie an der heimischen Anlage auch angeschlossen, bei den meisten Verstärkern fürs Auto gibt es noch die Möglichkeit des "Brückens" zweier Kanäle. Da es hier allerdings von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Varianten gibt die beiden Kanäle zu verschalten sollte UNBEDINGT der genaue Anschluss in der Bedienungsanleitung nachgelesen werden, da bei einem falschen Anschluss sich die Endstufe sehr schnell verabschieden kann. Jetzt kann auch das Pluskabel auch vorne an der Batterie an den Pluspol angeschlossen werden. Sollte das Pluskabel vorher schon am Pluspol angeschlossen worden sein bin ich mit dieser Reihenfolge für die Endstufe immer gut gefahren:

Ich hoffe ich konnte mit diesem Tip etwas Licht ins Dunkel bringen und ein wenig helfen. Falls es noch Fragen, Unscherheiten oder Vorschläge geben sollte so kann man sich an mich wenden oder einen Thread in der Car-Hifi-Ecke eröffnen.