vw teilemarkt

[Polo 86C 2F] Bremsenumbau > Scheibenbremse hinten Polo G40

So, da die Frage immer wieder auftritt, wie man den Polo G40 hinten auf Scheibenbremse umbaut, schreib ich hier mal ne Anleitung.

Die Anleitung dient nur als hilfe für euch. Ich überneheme keine Garantie, wenn ihr dabei irgendetwas falsch macht. Da es sich hier um wichtige teile (eure Sicherheit) handelt, macht das wirklich nur, wenn ihr euch sicher seit, dass ihr das könnt.

So los gehts:

Erst mal hier ein Bild, von dem was ihr alles benötigt:

-Bremssättel (Golf II, Golf 3, Golf 4, Passat, Corrado....) meine sind vom Golf 4 (alu)
-Bremsscheiben
-Bremsbeläge
-Achszapfen
-Alle schrauben
-Passende Unterlegscheibe oder Salzmannhülsen

So, als erstes muss natürlich die alte Bremse komplett ab. Dann habt ihr nur noch die leere Achse vor euch.

1. Als erstes wird der Achzapfen mit dem großen Blech an die Achse geschraubt.



2. Dann könnt ihr die Bremsscheibe auf den Achszapfen stecken.



3. Dann könnt ihr den Bremssattelhalter von hinten an den Achszapfen schrauben.





4. Führrungsschrauben in die Führungshülsen stecken

5. Bremssattel an die Führungshülsen schrauben (Bremsbacken nicht vergessen)



6. Nun schraubt ihr die Führungshülsen der Handbremse über der Achse weg, und schraubt sie von unten an die Achse. Damit reicht die Länge der Originalen Handbremsseile.





7. So nun kommt die Unterlegscheibe ins Spiel. Bei den Sätteln, die ich gewählt habe, benötige ich keine Hülsen von Salzmann. Mir reicht eine ganz einfache Unterlegscheibe. Diese wird einfach auf das Handbremsseil gesteckt, und verhindert das durchruten auf dem Sattel.


8. Nun noch das Handbresseil einhägen. Jetzt habt ihr es schon fast geschafft. 


Als letztes müssen natürlich noch die Bremsleitungen an die Sättel und dann müsst ihr noch die Bremse entlüften. Fertig. 

Beim G40 muss nach meinen erfahrungen kein Bremskraftregeler oder Bremskraftverstärker geändert oder erstetzt werden.

Und so schaut das ganze dann fertig aus:



In diesem Sinne.... Frohes schaffen ;-)