vw teilemarkt

[Polo 86C] Einbau Plasmatachoscheiben

Als erstes demontiert ihr die Lenkstockverkleidung. Diese ist mit 3 Kreuzschrauben befestigt. Als erstes nehmt ihr das untere Teil ab und dann das obere. Das obere ist ein wenig fummelig.

Wenn die Verkleidung ab ist, könnt ihr den Tacho aus dem Tachoschacht ziehen...aber Vorsichtig!! Wenn der Tacho euch ein Stück entgegen kommt, müsst ihr das Kabel hinterm Tacho entfernen. Falls ihr noch keinen Tacho mit Drehzahlmesser habt und euch einen zulegen wollt, ist jetzt die beste Gelegenheit :D. Falls der Tacho mit den Radiohaken nicht rausgeht könnt ihr auch mit einem dünnen Schraubenzieher das Plastik vom Armaturenbrett nach außen biegen und dabei den Tacho ein Stück rausziehen.

Wenn der Tacho draußen ist macht ihr die Plexiglas Scheibe VORSICHTIG vom Tachogehäuse ab. Wenn die Plexiglas Scheibe ab ist dreht ihr den Tacho um und die schraubt hinten die 6 Schrauben von der Tachoblende raus.

Ab jetzt muss der offene Tacho noch vorsichtiger behandelt werden. Nun könnt ihr auch vorne die gesamt Tachoblende abmachen.

Jetzt wo man die einzelnen Tachoelemente sehen kann, dreht man die beiden äußeren Schrauben vom Gewindigkeitsmesser ab. Danach noch die beiden schwarzen im Tacho. Aber vorsichtig beim abschrauben..die Schrauben können sehr leicht zerkratzen und das sieht nicht gut aus am Ende. Nun könnt ihr die Plasmascheibe rauflegen und die Schwarzen schrauben wieder rein drehen. Falls ihr kein passenden Schraubenzieher habt könnt ihr auch ein dünnes Küchenmesser nehmen. Normalerweise könnt ihr die Scheiben über die Nadeln und die Anschlagsnase ziehen.

Das gleiche macht ihr beim Drehzahlmesser.

Bei der Kühlwasser- und tankanzeige braucht ihr nur die 2 äußeren Schrauben raus drehen.

Wenn ihr alle Scheiben dran habt und alle Schrauben Handfest sind müsst ihr ein Loch in den Tacho bohren damit ihr die 3 Kabel nach hinten raus legen könnt. Am besten ist es wenn ihr das Loch hinten rechts unten bohrt.

Seit aber vorsichtig wenn ihr Bohrt! Nicht das ihr die Tacho Elektronik kaputt macht. Macht es auch nicht zu klein denn da müssen 3 Kabel inklusive Stecker durch passen.

Nun könnt ihr die Kabel zum Loch verlegen und durch das Loch nach außen stecken.
Jetzt könnt ihr wieder die Tachoblende auf den Tacho setzten und schauen ob alles Passt. Wenn das der Fall könnt ihr die 6 schrauben hinterm Tacho wieder handfest rein drehen. Jetzt noch die Plexiglas scheibe wieder reinsetzen.
Danach kann der Tacho wieder eingebaut werden. Zunächst müsst ihr den Lichtschalter rausdrücken und dann legt ihr die kabel von den tachoscheiben von hinten nach vorne zum Lichtschalter.

Nun könnt ihr den Stecker vom Tacho an den Tachoanschließen und den Tacho wieder in die tachomulde reinschieben. Passt aber auf die Tachowelle auf das sie auch in den Tacho rutscht.

Jetzt schließt ihr die Scheiben an den Dimmer an.

Ist dies geschehen sucht ihr am Lichtschalter Masse und Standlicht links.

Das linke Standlicht dient als Plus.  Jetzt könnt ihr die Plusleitung durchschneiden und mit dem Quetschverbinder und der Plusleitung vom Dimmer wiederzusammen machen. Das gleiche macht ihr auch mit dem Massekabel.

Wenn dies geschehen ist könnt ihr schaun ob alles leuchtet. Wenn dies der Fall ist könnt ihr den Trafo in den lichtschalterschacht reinlegen und den Dimmer entweder draußen anbauen oder in die gewünschte Einstellung bringen und dann mit in den Lichtschalterschacht stecken.

Nun den Lichtschalter wieder reinstecken und die Lenkstockverkleidung wieder montieren.

Und fertig ist die Geschichte.