vw teilemarkt

[Polo 6N] FK LED Rückleuchten reparieren

Bekannte Probleme:

  1. Standlicht an, geht nach einer zeit aus, Licht aus - Licht An und sie gehen wieder eine zeit lang.
  2. Bremse betätigen, Bremse leuchtet doch nach einer Sekunde leuchtet sie nicht mehr.

Genau wenn einer dieser 2 Fehler auftritt dann sollte man sich die Rückleuchten mal zur Hand nehmen.

Benötigt werden:

Als erstes demontiert ihr die Rückleuchten. Am besten nach Hause und auf den Tisch packen. Nun entfernt ihr die Blinker und die Rückfahrlicht Birne damit ihr mehr Platz habt. Jetzt geht ihr mit dem Heißen Löt-Eisen über die Schweiß naht der Rückleuchten wie auf dem Bild (gleichzeitig die Abdeckung Hochdrücken)


Nun könnt ihr die Ganze Abdeckung entfernen. Jetzt entfernt ihr das Steuergerät von allen Kabeln.

Fangen wir damit an, Pitscht alle Kabel so nah wie möglich am Steuergerät ab

Jetzt müsst ihr alle Gleichfarbigen Kabel aneinander Löten, ich habe dazu die Farben in die selbe Richtung gelegt und verdreht und dann zusammen gelötet das spart am Ende Platz wenn man sie nur in eine Richtung entlang legen muss, sie sind trotzdem noch lang genug.

Wie ihr seht Blau an Blau, Grün an Grün, Rot an Rot und Schwarz von jedem Stecker zusammen. Jetzt müsst ihr hinter den Steckern jedes Kabel jeder Farbe bis auf Schwarz einmal durch trennen und mit den Widerständen versehen. Aber nicht zu nah am Stecker bzw. der Rückleuchten. Bei dem Bremslicht ganz oben alle 3 roten Kabel durchtrennen und zwischen jedem Kabel ein 220 Ohm Widerstand einlöten (Schrumpfschläuche drüber). Kabel am besten nicht vertauschen, hier ist es einfach die LEDs raus zu ziehen dann hat man mehr Platz. bei Grün und Blau dasselbe Spiel durchführen 3 Blaue Kabel und 2 grüne Kabel durch pitschen und jeweils mit 150 Ohm Widerständen wieder zusammen Löten und auch hier am besten mit Schrumpfschläuche arbeiten. Hier ein Bild von meinen Gelöteten Widerständen.

  Am Ende kann man den Deckel auch wieder drauf drücken und ein Wenig zulöten aber ist auch nicht nötig das sie von der Dichtung der Rückleuchten gehalten wird.

Zum Schluss schön Aufräumen und die Rückleuchten auf Funktion Prüfen.