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[Polo 6N/6N2] Funkfernbedienung (FFB) nachrüsten bei Original-Zentralverriegelung

Anleitung zum Anschluss einer Universal-FFB beim VW Polo 6N und VW Polo 6N2 mit werkseitiger pneumatischer ZV


Für unsachgemäße Arbeiten und allfällige daraus erwachsene Schäden an Fahrzeugen wird keine Haftung übernommen.


Vorbemerkungen

Die FFB-Module sind unabhängig vom Hersteller (JOM, IncaPro, etc.) immer gleich aufgebaut.

6 Kabel für die ZV: orange, weiss, gelb, orange/schwarz, weiss/schwarz, gelb/schwarz

Vgl. hierzu auch: http://www.polotreff.de/forum/t/220740


Achtung! Wenn ein Jumper vorhanden ist, wie etwa bei den JOM-Modulen, so muss dieser von 0,8 Sekunden auf 3,6 Sekunden umgesteckt werden, da bei 0,8 Sekunden erfahrungsgemäß die ZV nicht angesteuert werden kann.


Einbauort

Vorzugsweise hinten bei der ZV-Pumpe, da dort alle erforderlichen Anschlüsse (Plus, Masse, ZV-Auf/-Zu) vorhanden sind.


ZV-Belegung / Polo 6N

Pin 1: Plusverbindung (rot / weiss)
Pin 2:
Pin 3: Masseverbindung (braun)
Pin 4: Stellelement für ZV vorne links (schwarz/rot)
Pin 5:
Pin 6:
Pin 7: Zentralverriegelung zu (grau/rot)
Pin 8: Masseverbindung (braun)
Pin 9: 
Pin 10: Zentralverriegelung auf (grau/schwarz)
Pin 11: 
Pin 12:


ZV Belegung / Polo 6N2

Pin 1: Plusverbindung (rot/weiss)
Pin 2: Plusverbindung (rot/weiss)
Pin 3: Masseverbindung (braun)
Pin 4: Stellelement für ZV vorne links (rot)
Pin 5:
Pin 6:
Pin 7: Zentralverriegelung zu (weiss/gelb)
Pin 8: Masseverbindung (braun)
Pin 9: 
Pin 10: Zentralverriegelung auf (weiss/grün)
Pin 11: Crashsignal von Airbagsteuergerät (gelb/weiss)
Pin 12: Zündungsplus


FB-Modul

Dickes Rot: Dauerplus 

Schwarz: Minus 

Braun: 2x-Blinker Ansteuerung 

Ferner (Kabelfarben je nach Hersteller unterschiedlich):

- el. Fensterheber (eFH) Ansteuerung 

- Kofferraum

- Sirene 


Zum Verbinden der Kabel wird dringend empfohlen entweder zu löten oder Quetschverbinder zu verwenden. Quetschverbinder sind mit einer passenden Zange zu pressen/quetschen (keine Kombi- oder Wasserpumpenzange verwenden!).



Plus-gesteuert anschließen [Polo 6N/6N2]

FFB rot Dauerplus, gelb, gelb/schwarz an Pin 1 ZV-Pumpe rot/weiss

FFB schwarz Minus an Pin 3 ZV-Pumpe braun

FFB braun Blinker je eins an Rückleuchte schwarz/weiss (Blinker links) und schwarz/grün (Blinker rechts)

FFB weiss ZV Schließen an ZV-Pumpe Pin 7 (6N grau/rot , 6N2 weiss/gelb)

FFB weiss/schwarz ZV Öffnen an ZV-Pumpe Pin 10 (6N grau/schwarz, 6N2 weiss/grün)

Orange und orange/schwarz wird hier nicht gebraucht; isolieren mit Isoband oder Schrumpfschlauch.


Nach Pneutmatischer anschließen [Polo 6N/6N2]

FFB rot Dauerplus, gelb/schwarz an Pin 1 ZV-Pumpe rot/weiss

FFB schwarz, gelb an Pin 3 ZV-Pumpe braun

FFB braun Blinker je eins an Rückleuchte schwarz/weiss (Blinker links) und schwarz/grün (Blinker rechts)

FFB orange mit weiss/schwarz verbinden

Steuerleitung der ZV-Pumpe Pin 7 muss getrennt werden.

FFB weiss an das Kabelende zu ZV-Pumpe.

FFB orange/schwarz an das Kabel, das vor geht.



Blinkeransteuerung / Alternative Anschlussvariante

Das Blinkersignal der FFB muss nicht zwingend an den originalen Kabelstrang geklemmt werden. Stattdessen kann die Blinkeransteuerung ganz einfach direkt an Pin 1 (Bezeichnung "BL") am freien zwei-poligen Steckereingang des Lampenträgers geklemmt werden (vgl. Abb. unten mit 6N2-Lampenträger). Dies kann man mit passenden Flachsteckhülsen (2,8 mm) aus dem Baumarkt bewerkstelligen. Wer es ein bisschen ausgefeilter mag, kann sich bei VW auch die passenden zwei-poligen Flachkontaktstecker 1J0 972 923 mit den dazugehörigen Klemmpins (2,5 mm) 000 979 225 E besorgen.

Vorteil: Auf diese Weise muss der originale fünf-polige Blinkerstecker nicht manipuliert werden und bleibt also intakt.