vw teilemarkt

[Polo 2F] Golf 2 Spiegel am Polo

nur für den Umbau von elektrisch beheizbaren Spiegeln:

Als erstes muss man einen Weg für die Kabel von der Tür zum Amaturenbrett verschaffen. Dazu muss man am besten beide Türen ausbauen. An der Karosserie und an der Tür muss jetzt ein ca. 25-30 mm großes Loch gebohrt werden. Dieses Loch dient zur Kabeldurchführung.

 

Das Loch wird einmal ungefähr über dem Türkontaktschalter gebohrt, wo eine Art Huckel ist und an der Tür die selbe Höhe aber an in Richtung Karosserieaussenseite. Als Kabeltunnel habe ich die originale Durchführung vom Golf 2 genommen (älteres Modell). Wenn man das kleine Problem gelöst hast fängt der eigentliche Einbau an. Als erstes braucht man natürlich 2 Golf Spiegel. Am besten bastelt man sich eine Schablone aus Pappe die man am Dreieck an der Tür anpasst.

Als nächstes stecks man die Schablone an den Golf Spiegel, so dass die Kante nach unten zur Tür ungefähr bündig ist. Danach muss man den Teil an den Spiegel anzeichnen der weggetrennt werden muss


 

Wenn man die Schablone auf den Spiegel gesteckt hat, hat man direkt die Löcher in der Schablone die man in die Tür bohren musst ( Bild 4). Wenn man den Spiegel bearbeitet hat, muss man die Löcher in der Tür bohren. Dafür nimmt man die angefertigte Schablone und hälst sie in die Ecke an der Tür und zeichnest die Löcher an. Danach bohrst man sie und zwar komplett durch die Tür, damit du die Spiegel, wie die originalen von innen verschrauben kannst ( Bild 7).

Den oberen Befestigungspunkt muss man etwas kürzen und wenn nötig das Gewinde nach schneiden, ca. 0,5-1 cm(Bild 8).

Das einzige Problem ist das man eine Schraube bei geöffneter Tür sehen kann. Für die elektrische Anlage habe ich nur den originalen Kabelbaum nachgebaut und den Polo Kabelbaum intrigiert. Der Umbau hat bei mir komplett ca. 7 Std. gedauert, da ich mir erst einmal überlegen musste wie man so etwas anfängt. Für geübte Schrauber wird es mit dieser Anleitung vielleicht die Hälfte dauern.

Kleiner Tipp: Kabelbäume immer Löten und niemals Klemmverbinder oder ähnlichen Scheiss verbauen.