vw teilemarkt

Golf 5 Stoßstange an Polo 6n1

Hallo alle zusammen

da ich doch noch oft gefragt werde wie ich das mit der stoßstange gemacht habe werde ich euch einfach hier mal zeigen.... vieleicht helf ich ja hier mehreren leuten ;-)

Zuerst habe ich eine normale Styling stoßstange genommen...
(Ihr könnt auch die Zweiteilige nehmen aber da sind die Anpassungsarbeiten viel größer!)



Hier nochmal der vergleich zur Golf 5 und der 6n Stoßstange

Wie ihr schon seht ist die G5 Stoßi breiter und hat dadurch eine andere Rundung!


Dann könnt ihr die Stoßstangen zerschneiden und anpassen!
(Für die Rundung nimmt ihr am besten ein Heißloftfön!)

(Nochmal zum Heißluftfön; kleiner tipp... wenn ihr die enden erwärmt und in die passende rundung geformt habt lasst es kurz kälter werden und schonmal mit eins oder zwei schweißpunkten fest machen das die stoßstange beim auskühlen die form auch behält...)


Wenn ihr mit dem Anpassen fertig seit könnt ihr eigentlich schon mit dem plastikschweißen anfangen... Achtung: Denkt dran wo geschweißt werden muss das der komplette rotz (Lack und Spachtelmasse) weg sein muss!!!



Danach könnt ihr dann so wie ich noch kleine Spielerrein anfangen und die Kennzeichenmulde vom Golf 5 gleich mittübernehmen, so wie ich oder einfach Cleanen für eine bessere Optik ;-)



Achja es ist gut beim tüv die Öffnung für den Abschleppharken offen zu lassen!!



Der stoßstangenhalter muss auch noch angepasst werden aber macht der erst wenn die stoßstange halbwegs fertig ist!!!



Das schlimmste ist eigentlich schon rum.. nur noch verspachteln...



...grundieren...



...und am ende noch lackieren ;)




Das war auch meine erste stoßstange die ich verändert habe geswegen mein tipp... lasst euch zeit und macht es ordenlich!! kommt auch nur zu gute beim tüv!
Bei dem Schweißen auch drauf achten das die ganzen nähten auch von innen geschweißt werden!! sonst habt ihr keine lange freude dran!

Beim schweißen mit plastik enstehen giftige gase also besorgt euch lieber eine maske... mit der gesundheit ist nicht zu spassen! ich spreche aus erfahrung :D


Werkzeuge:
- Stichsäge (mit feinen Sägeblatt)
- Lötkolben
- Plastikschweißstäbe (auf den Typ achten!! (zB. ABS; PP;...))
- Stift
- Messband
- Messer
- Schleifpapier
- Spachtelmasse
- Füller
- Grundierung
- Lack



Da der umbau jetz auch schon eine paar Jahre aufm buggel hat kann ich das nur aus erinnerung schreiben!
Aber die Stoßstange ist verkauft un beim "neuen" besitzer hält sie immernoch wie am ersten tag =)

Stehe auch gern für fragen für plastikschweißen zur verfügung ;)


lg Steffen