vw teilemarkt

[Polo 6N] Heckklappenstellmotor einbauen

Material:

Die Teile sind übrigens alle bei VW erhältlich.

und so funktionierts:

1. Wenn ihr alle Teile habt, öffnet ihr zuerst die schraube für die Abdeckung der Heckklappe ( Schraube befindet sich im Griff ) Anschließend zieht ihr einmal kräftig an und schon habt ihr die Abdeckung ab.

2. Jetzt müsst ihr mit der Flex ein kleines Stück des Bleches ( siehe roter Kreis ) wegschneiden, damit die Zugstange anschließend reibungslos laufen kann. ( siehe Bild 2 )

3. Nun nehmt ihr euren Stellmotor und die Zugstange, bei der sich an einem Ende ein Gewinde befindet und dreht dieses VORSICHTIG in das schwarze Plastikteil am Stellmotor ( siehe Bild 1 )

4. Jetzt muss der Stellmotor befestigt werden. Dafür legt ihr ihn einfach hinter das Blech ( siehe Bild 2 ), bohrt 2 Löcher und befestigt ihn danach mit 2 schrauben

5. Nun folgt der etwas kompliziertere Teil. Ihr braucht eine dünne Metallstange und solche Klemmen, wie in Bild 2 zu sehen sind, um den Motor mit dem Griff der Heckklappe zu verbinden. Zur Befestigung der Stange reichen auch 2 Lüsterklemmen (siehe Bild)

6. Jetzt befestigt ihr einfach alles so, wie auf dem Bild zu sehen ist.

7. Um den Motor in Bewegung zu setzen, muss alles noch verkabelt werden. Dazu nehmt ihr die kabel, die von eurem Heckwischer hinten im Kofferraum noch übrig sind. Ihr benutzt das braune und das schwarz/grüne und verbindet diese mit den kabeln von eurem stellmotor

8. Jetzt könnt ihr eure heckklappe mit dem Knopf am scheibenwischerhebel ( bei den neueren Modellen ) oder durch drücken nach vorn öffnen.

Variante 2: Das Blech was im weg ist wird am Besten einfach mit ner Pitch Zange durch geschnitten und den rest biegt man weg oder entfernt man durch mehrmaliges Pitchen.

jetzt könnt ihr den stecker vorbereiten in dem ihr das bestellte kabel halbiert und richtig rum rein steckt.

jetzt braucht ihr nur noch ein kleines stück blech was über den hebelmechanismuss mit einer schraube / mutter fixiert wird. Auf diesem blech schraubt ihr euren Stellmotor mit drauf und durch das biegen der Zugstange kommt ihr auch zum gewünschten erfolg.

hier sind lediglich 3 schritte anders gemacht bzw erklärt viel erfolg