vw teilemarkt

[Polo 6N] Heckklappenstellmotor & Taster anschließen

Heckklappe per Taster aufmachen.

 

 Das ist eine Anleitung wie man ein Stellmotor in die Heckklappe einbaut und anschließt mit ein vw Passat 3b Taster . Was man braucht . Ein Stellmotor von der ZV oder Magnetmotor oder vw Entrieglungsmotor aus Heckklappe oder Tankdeckel kann verwendet werden .

Werkzeug:

Erstmal muss die Verkleidung von Heckklappe ,c-säule ,Schweller bis zur Ä-Säule ab .

 

 

Das Handschuhfach von der ZE (zentral Elektrik) bei alter ze oder Fach bei neuer ZE .

Dann montiert man den Entrieglungsmotor ,anhalten und mit Stift die Bohrlöcher markieren ,anschließend Bohren und befestigen .

Kabel ziehen .

 Am besten auf der Fahrerseite entlag.

Hier mit ein draht arbeiten . Ca 1-2,5mm² groß .

Erst das Kabel für die Heckscheibenheizung abmachen und den Plastikhalter raus machen und dann die durch Führung von Heckklappe und dach.

 


 

 


Jetzt zieht man stück für stück das kabel , da man es mit einmal nicht hingekommt. Kabel von Heckklappe in den Holm Richtung Heckklappen Durchführung . Das erst stück von Holm zum loch der Heckscheibenheizungsanschluss von das aus , sau der Heckklappe . Dann das Kabel durch die Heckklappendurchführungsgummi . Dann in den innen Raum zur c-säulen bei rückleuchten raus kommen . Von da aus den original Kabelweg bis zur ZE verlegen . Ich habe bei Muster Einbau ein Relais verwendet da der besitzt immer Probleme mit Taster hatte . Man brauch ein Schließer Relais . 86 und 85 ist die Spule und 30 kommt Dauerplus dran . An 87 das Kabel das zum Motor führt Noch ne Skizze habe ich gemacht

 

Masse an masse punkten Rücklicht / schrauben bei Ä-Säule /ze . Dauerplus a Batterie oder Ze an y1 an neben den 2 rotne steckern oben Lichtplus am Lichtschalter . Grau /blau Mit einer Sicherung mindesten 10 A oder 15 je nachdem was für ein Motor genommen wird . Bei ZV Motor und vw Motor reicht 10 A bei Magnet Motor 15A . Dann verkabeln und ausprobieren . Taster in mitttelkonsole unter Heizung oder bei Schalterhebel je nachdem ob ihr es gut findet

Wenn fragen sind könnt ihr mich fragen .