vw teilemarkt

[Polo 6N] Heckleuchten ausbauen

Anleitung bezieht sich auf die linke Heckleuchte bei geöffneter Heckklappe, funktioniert aber mit der rechten Seite analog...

Zuerst Verbandskasten herausnehmen und die Filz-Abdeckung vorsichtig herausziehen.
Man sieht dann eine einzige große, schwarze, plastifizierte Flügelschraube, die zusätzlich mit einem grauen Gummiband in der Karosserie verankert ist (damit sie nach dem lösen nicht herunterfällt) und daneben einen Stecker, der zum Scheinwerfer führt.
Die Flügelschraube mit etwas Druck aufdrehen und herunternehmen bzw. hängenlassen.
Jetzt (von hinten) die Leuchte in Richtung Fahrzeug drücken und dabei gleichzeitig nach oben drücken (2 Klemmnasen) (kann evtl. etwas schwergängig, wenn länger nicht geputzt wurde) et voilà:
Man hält nun die Heckleuchte in der Hand.
Jetzt noch den Stecker abziehen (Achtung: 2 Haltenasen am Stecker die vor dem abziehen zusammengedrückt werden müssen).
Jetzt kann man den grauen Teil (6 Klemmkontakte) mit den Lampensockeln problemlos herausnehmen und die Lampen wechseln.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge - Achtet beim Einbau darauf, dass die Gummidichtungen richtig sitzen.