vw teilemarkt

[Polo 2F] Heckwischer cleanen (ohne Schweißen)

Hallo Polo Freunde

Wenn euch der Heckwischer auch stört und ihr den weg machen wollt, ohne zu Schweißen, dann seid ihr hier richtig! Vorne weg, Schweißen ist immer die schönere und bessere Lösung. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden...



Einleitung / Vorbemerkungen


Bei ATU sind die für diese Arbeit erforderlichen Blenden in zwei Größen erhältlich (vgl. Abbildung unten):

Marke "sitzt&passt" der SWG Schraubenwerk Gaisbach GmbH


Es genügt auch, dem Verkaufspersonal zu sagen, dass man gerne sein Heckwischer entfernen möchte und dann wissen die schon Bescheid. Kosten: ca. 6 €


Benötigtes Werkzeug:


Schwierigkeitsgrad:


Wir benötigen die 32-mm-Abdeckschrauben. Die 22-mm-Abdeckschrauben sind zu klein.



Der Umbau


Dann geht es auch schon los: Die Verkleidung abnehmen, vorsichtig! (vgl. Abbildung unten)


Unter der Verkleidung ist eine Mutter. Diese lösen mit einer/einem 13er Nuss/Schlüssel (vgl. Abbildung unten).


Danach vorsichtig den Wischerarm abziehen (vorher eventuell etwas WD-40 drauf sprühen und einwirken lassen).

Darunter ist eine große Mutter sichtbar. Diese mit einer/einem 22er Nuss/Schlüssel lösen (vgl. Abbildungen unten).

 

   


Dann die Kofferraumklappe öffnen und die schwarze Verkleidung demontieren. Das ganze ist mit Clips befestigt. (Leider keine Abbildungen dazu.)

Dann sieht man den Wischer-Motor. Diesen abschrauben: Dafür benötigt man eine/n 10er Nuss/Schlüssel (vgl. Abbildung unten).


Vorher aber bitte den Stecker und den Wasserschlauch abmachen (vgl. Abbildungen unten)


Danach dann, wie zuvor beschrieben, die drei Schrauben lösen und ab damit. :)


Das Zwischenergebnis:


Nun die Blende anbringen:


Schliesslich die Abdeckkappe in Wagenfarbe lackieren oder in Chrom belassen (vgl. Abbildungen unten):


Viel Vergnügen beim Umbau.


Grüße

GT93 (Jan)


[Anwendung und Umsetzung dieser Umbauanleitung erfolgen in eigener Verantwortung. Jegliche Haftung für etwaige Schäden ist ausgeschlossen.]