vw teilemarkt

[Polo 6N2] Hydrostößel wechseln

Kleines How-To wie man beim 6N2 1.0MPI die Hydrostößel tauscht.

Vom Hersteller angegeben sind ca. 5 Stunden Zeit. Das Erscheint auf den ersten Blick immens Lang, wenn man aber herausgefunden hat wieso es so lange dauert.

Grund warum es solange dauert ist die Tatsache, das man den Motor ablassen muss um die Umlenk und Spannrollen von Zahnriemen zu entfernen, was wiederum notwendig ist, da man die Nockenwelle ausbauen muss.

Benötigt werden (In meinem Fall):

Zu allererst muss man natürlich den Luftfilterkasten entfernen. Danach dann die Zündspule entfernen (3 Schrauben) und danach dann die Schrauben am Ventildeckel.

Hierbei ist zu beachten das man die Schraube im Öleinfüllstutzen nicht zu vergessen. Nicht vergessen wo der OT ist, am besten mit Fettkreide Markierungen machen, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Danach montiert man die Motorbrücke, befestigt den Motor und löst ihn an den 4 Linken Montagepunkten.

Danach lässt man den Motor so weit ab, dass man problemlos die Schrauben der Zahnriemenabdeckung kommt und diese entfernen.

Nun den Zahnriemen selbst entfernen. Jetzt kann man die Umlenk und Spannrollen entfernen. Das ist letztendlich eigentlich das Zeitaufwendigste direkt nach der Entfernung der alten Dichtmasse.

Nun kann man praktisch die Nockenwelle entfernen und kommt praktisch sofort an die Hydrostößel heran.

Das demontieren kann etwas Schwierig werden da sie in der Regel recht gut im Öl sitzen und eben nicht ganz griffig sind .

Bei den Hydrostößeln sollte man schauen das man vorbefüllte bekommt. In meinem Fall war das so. Danach kann schon wieder mit der Montage beginnen.

!! WICHTIG !!

ist das man mit der Dichtmasse nicht zu Sparsam ist, aber peinlichst darauf achtet, das möglichst nichts an die Nockenwelle kommt. Außerdem sollten die Metallflächen möglichst Rückstands und Fettfrei sein.

Das war es praktisch schon.

Auf den OT achten, alle Schrauben wieder Anziehen etc. In meinem Fall hat es nach dem Starten für2 Sekunden kurz geklackert, bis der Öldruck da war. Danach war wieder relative Ruhe.

Hoffe dass euch das Tutorial ein wenig geholfen hat.

Anbei 2 Bilder.

Eines vor dem Einbau und der Entfernung der alten Dichtmasse, und eines von nach der Reinigung.