vw teilemarkt

[Polo 6n] Klackern aus Ansaugbrücke - Lösung!

Problembeschreibung:

Nerviges Klackern aus richtung der Ansaugbrücke

Hinweis: Bitte vorher gesamte Anleitung zuerst durchlesen!

Diese Anleitung basiert auf einem


Zeitaufwand:

Freilegung der Ansaugbrücke:

Als erstes den Luftfilterkasten abschrauben.

Dazu die Schrauben 1-4 vom Kasten selber lösen. Zusätzlich alle vom Luftfilterkasten abgehende Schläuche lösen.

Nachdem der Luftfilterkasten runter ist, kommt die Drosselklappe zum vorschein. Diese ist mit 4 Schrauben befestigt (5er Inbus). Diese muss man mit sanfter Gewalt (je nachdem) lösen und schon kommt sie entgegen.

Von der Drosselklappe sämtliche Stecker abnehmen (sind 2 stck). Es kann sein, dass der ein oder andere ein wenig schwer geht.

Zündung ausgeschaltet lassen!

Nun kann die Drosselklappen-Einheit hochgehoben und das Gas-Seil herausgenommen werden. Dieses dazu als erstes aus der U-Förmigen Halterung heraus, danach am Ende des Seils vorsichtig die Birne raus. Somit lässt sich das seil ziemlich gut lösen. Nun sollte an der Drosselklappe nur noch der Benzinzulauf sein - dieser kann bei diesem Umbau dranbleiben. Alles zusammen vorsichtig beiseite legen. Nun noch den Kabelstrang von der Drosselklappe, der ziemlich fest auf der Ansaugbrücke auf der linken Seite befestigt ist, abmachen. Da ist so ein Stopfen drin, den ihr mit Hilfe eines Schraubenziehers nach oben rauspöbeln könnt. Eeiter gehts mit allen anderen Steckern. Zieht diese Stecker alle ab, in dem ihr von beiden seiten auf die Silberfedern drückt. Nun, als nächstes macht ihr auf dem Kabelkanal die Abdeckungen vorsichtig auf und legt das Kabel nach rechts zur Seite weg. Schaut danach über diese Leiste nach hinten und dann stellt ihr fest, das diese Leiste da mit 2 silbernen inbusschrauben festgemacht ist. Löst diese Schrauben und legt sie beiseite.

Als nächstes löst ihr links neben der linken Schnecke die Schraube für den Ölstab. Dann schaut ihr noch einmal euch bei den 4 steckern die langen Teile an die so komisch aussehen. Da sind solche gelben U-Förmigen Federn dran. Entfernt diese Federn, dann könnt ihr diese Düsen drehen (Ich denke, das es Düsen sind, sehen so aus) und somit legt ihr mit der Ansaugbrücke los.

Inbus der 6. Grösse wird dazu benötigt und ein wenig mehr Kraft. Sind insgesamt 6 silberne Schrauben die da rausmüssen. Jetzt ist das Gesamte System schon mitlerweile locker. So, nun habt ihr noch den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker an der rechten Schnecke, der muss ab. Dann ist da noch so ein kleiner Schlauch, der geht auch von der rechten Schnecke raus zu dieser Leiste. Der muss auch ab. Und dann sind da noch 2 Kraftstoffleitungen rechts unten an der Leiste dran. Markiert wo welcher Schlauch ist!

Jetzt könnt ihr auch die Schläuche abnehmen, wobei euch ein wenig Benzin entgegenkommen wird - nicht erschrecken :) Ausserdem ist am Motorblock links (rechts neben dem Zahnriemen) der Temperaturfühler. Den Stecker abnehmen. So, das wars eigtl. soweit mit dem Abschrauben der Ansaugbrücke (ich hoffe ich hab nichts vergessen) und nun könnt ihr das gesamte schwarze Ding herausnehmen.

Nun könnt ihr euch mal angucken ob sie irgendwo Risse oder Brüche hat! Meine Ansaugbrücke war innen drin gebrochen! Das konnte man nur mit Licht sehen, wenn man hineingeleuchtet hat bzw. man konnte es mit dem Finger fühlen. Hier die Ansicht, wenn man durchs Ansaugloch geschaut hat zur Seite richtung Schnecke. Nun, da ist mein Vater auf die Idee gekommen das System mit schrauben festzuschrauben, damits nicht mehr klappert. Er hat 3 oder 4 Löcher gebohrt und grobgewindige, selbstschneidende Schrauben reingemacht. So sieht das von aussen aus.

Und so sieht es von innen aus. Da gucken ein wenig die Schrauben raus, aber ich denke nicht das es stört. 

hier die ganzen Schläuche und so.

Solang das System offen ist, könnt ihr auch gleich die DK von unten und so reinigen, falls diese verdreckt ist und alle Schläuche mal kontrollieren ob Risse o.ä. vorhanden sind.

Der Einbau funktioniert in genau umgekehrter Reihenfolge.