vw teilemarkt

[Polo 6N2] M3 Spiegeln mit Spiegelverstellung umrüsten

Als erstes das Werkzeug:
  • Schraubenzieher: Schlitz, Kreuzschlitz, Vielkant.
  • Zangen: Spitze Greifzange,Wasserrohrzange

Zuerst baut man die orginal Spiegel ab: 
Hierzu entfernt man die Türverkleidung. Bei meinem Wagen, einem 6n2 ist diese bis auf eine Stelle gesteckt. Eine Kreuzschlitzschraube sitzt hinten übern den Schanieren der Tür, und etwas unter den Dreieckslautsprecher ist die Türpappe noch mal gesteckt. Unter den Griffabdeckungen verstecken sich noch zwei Schrauben die entfernt werden müssen, sonst kann man die Pappe nicht abnehmen. Hat man schließlich die Pappe in der Hand, so sieht man bereits wo der Bodenzug des Spiegels befestigt ist. Bei mir war er mit 4 Schrauben festgeschraubt. Die Halterung ist wiederrum gesteckt, auch dieses muss erst gelöst werden. Hierzu die klammer nach aussen drücken und die Halterung entfernen. Jetzt entfernen wir noch die Dreiecksboxen. Diese sind einmal geschraubt, bei meinem Polo mit einer Vielzahnschraube. Der Rest des Spiegels war gesteckt.

Stand: Türpappe entfernt, Halterung für Bodenzug entfernt, Dreiecksboxen entfernt.

Nun kommen wir zu den Spiegeln. 
Die Spiegeln sind in der Regel mit drei Schrauben versehen und können relativ leicht entfernt werden, jedoch ist drauf zu achten, dass der Spiegel nicht spontan einen Abflug macht,... die Gläser mögen es nicht. Nachdem die Spiegel an sich los sind, gibt es in der Öffnung des Bodenzugs noch einen Schaumstoffpuffer, diesen auf jeden fall entfernen.
Nun wird es das erste mal etwas knifflig. Die restliche Halterung muss druch das Loch in der Tür. Passt auf, dass sich hierbei nicht die Halterung zerlegt, so ist es mir das erste Mal geschehen. Die Einzelteile sind bis zu zwei Meter weit geflogen... und VW verkauft nur komplette Spiegel. (kosten ca. 50 euro für das Innenleben) Sollte auch diese Aktion erfolgreich absolviert sein, so kann man sich an einen Tisch begeben um dem Innenleben ans Leib zu gehen.

Stand: Spiegel vom Auto entfernt

Der Halter für den Bodenzug ist mit drei Kanälen ausgestattet, soll heißen geschwungener Draht, der den eigentlichen Bodenzug führt. Diesen Eigentlichen Bodenzug muss man jetzt aus dem Verstellknubbel lösen, dazu mittel Spitzzange den Draht hochschieben. Mein erste Versuch baute darauf den geschwungenen Draht zu stauchen und somit aus der Halterung zu ziehen. Dadruch platze das Plastik. Geht aber auch, also keine Panik. Habt ihr das geschaft? Na dann ist ein großer Teil schon geschaft. Sind alle drei Züge entfernt, sprich gelöst, wird der Spiegel sehr locker sein. Nun ist es leicher das Spiegelglas zu entfernen. Natürlich geht dieses auch bei fester Halterung, aber die Wahrscheinlichkeit das eine Spiegelhalterung bricht is bei festen Bodenzug noch größer. Geschaft? So jetzt sieht an die Halterung von dem Spiegel. Jetzt kann man den Spiegel losmachen, den Bodenzug aus der Halterung entfernen (ebenso wie bei dem Stellknüppelchen) und die Halterung losschrauben. Die Halterung ist an drei Stellen geschraubt. So, wenn die Halterung losgeschraubt ist, kann sie einfach abgezogen werden. Ist die Halterung entfernt kann man auch einfach der Bodenzug aus dem Spiegelgehäuse gezogen werden. Die Schaumstoffmatte in der Grundplatte habe ich auch entfernt und auf der Grundplatte vom M3 Spiegel verbaut. Sooo Übersicht:

Stand: Bodenzug aus dem Spiegelgehäuse entfernt und das Gehäuse vom Spiegel getrennt.

Jetzt haben wir unseren orginal Spiegel mit Halterung, Die M3 Spiegel und deren Halterung und jetzt wird gemischt. Ich habe mich entschlossen die orginal Halterung weiter zu benutzen und die M3 Spiegel Halterung in die Orginalen Gehäuse zu setzen. So weit so gut. Jetzt stellt man fest, dass die Orginalgehäuse mit dem M3 Halterungen die Spiegel sehr weit hinten sitzt. Das ist auf jeden Fall nicht mehr orginal, sieht aber super aus. Ich habe diese übergangsweise an meine Polo geschraubt, weil die Spiegel nicht richtig fertig waren. Aber zurück zu dem Spiegel. Jetzt man jetzt die Orginalhalterung in das M3 Gehäuse, so stellt man fest, dass noch etwas raussteht. Also einfach Nachmessen und jetzt kommt der zweitschwierigste Punkt. Bei meinem Gehäuse war es so, dass ich die orginal Halterung die Nase abgeschnitten habe, und die Löcher aufgebohrt habe. Insgesammt sind so ca 2 cm weggekommen. Nach dem Anhalten sieht man, dass es dann auch fast wieder die richtige Tiefe hat. Soooo dieses ist der einzigste Teil, wo man Bauteiltechnisch je nach Spiegel schauen muss wie man es am besten macht. Bei meinen Spiegeln war es so, dass ich fast kaum noch Platz zum festschrauben hatte (weil aufgebohrte Löcher) aber schließlich ist das mit dem verbauten Bodenzug wieder soooo fest geworden, da wackelt nix mehr. Die Halterung kann jetzt wieder festgeschraubt werden. Der Bodenzug sollte vorher aber an der unteren Halterungsplatte festgemacht werden, sprich der Geschwungene Draht. Diese ist NOTWENDIG, sonst schraubt man das ein paar mal los. Also die Röhre für den Bodenzug dort festmachen, den Bodenzug selber an dem Spiegelhalterung festmachen.

Stand: VW-Halterung in M3 Spiegelgehäuse angepasst und festgeschraubt.Bodenzug verbaut.

Soooo jetzt haben wir unsere Halterung wieder in dem Gehäuse, aber der Verstellmechanismus ist noch nicht wieder dran. Jetzt sollte man am besten zu zwei sich daran begeben. Wenn man den Bodenzug richtig festgemacht hat, so stellt man fest, dass die länge unterschiedlich ist, auch von dem geschwungenen Draht, dem Rohr. Dieses klemmt man dann genauso an die Halterung des Verstellknüppels. Damit man den Boden aber jetzt auch einklingen kann, sollte einer die Halterung halten, der andere mit der Spitzzange einfädeln. Dieses geht auch alleine, dauert nur halt etwas, weil grade bei dem letzten braucht man schon etwas geschick, denn es wird ja unter Spannung verbaut. Sollten jetzt alle drei wieder eingeklingt sein, so kann man schon mal testen ob sich die Halterung auch richtig bewegt. Alles ok? na dann Drann mit dem Spiegel. der Wird in der regel nur aufgepresst. Sollte jemand wie ich die Plastikhalterung abgebrochen haben, sprich da wo das Röhr eingespannt wird, so kann man diese Stelle mit etwas Heißkleber fixieren. Bei mir gings aber auch noch so...

Stand: Halterung und Versteller zusammengebaut.

Nun geht die ganze Sache rückwährts. Also Spiegel wieder anschrauben, vorher den Versteller durch das Loch, Vorsicht wege dem Zerlegen. Verstellbobel wieder in die Halterung einrasten lassen und festschrauben. Schließlich alles mit der Tür verschrauben und anbauen. Sooo und das wars eigentlich auch schon.