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[Polo 6N] Open Air Faltdach Dichtung reparieren

Moin Allerseits!

Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema "Wassereinbruch Faltdach" auseinander gesetzt. Da ich trotz langer such in SUFU und anderen Foren zu keiner Lösung gefunden habe, bin ich der Ursache selbst auf die Spur gegangen. Und ich bin zu meiner großen Freude zu einer Lösung gekommen. Es ist nun zwei Tage her dass ich mein Dach repariert habe und es ist trotz heftigstem Regen und Schneefall noch kein Tropfen durchgekommen. Aus diesem Grund habe ich nun eine Anleitung geschrieben, um Allen die verzweifelt versuchen das Dach dicht zu bekommen, zu helfen.

Ich möchte zunächst erwähnen, dass dies nicht ganz kostenlos vonstatten geht, jedoch auch nicht 1000€ oder mehr wie ein neues Dach kostet.

Außerdem möchte an dieser Stelle darauf hinweisen das Ich die Reparatur an einem Polo 6n1 Open Air Bj. 96 durchgeführt habe und nicht sicher bin ob das Faltdach vom 6n2 Baugleich ist.

Es handelt sich Hierbei um eine Beschreibung zum Einbau einer neuen Faltdach Dichtung. Manch einer wird nun denken, dass Dies nicht der Grund sei, das kann auch durchaus sein, dass es nicht bei Jedem der Grund ist, jedoch recht zuverlässig. Selbst wenn die Dichtung noch gut aussieht, glaub mir, wenn die da schon über 10 Jahre drauf ist dann ist die nicht mehr funktionstüchtig. Sei es dass sie Spröde oder einfach flach gedrückt worden ist. 

Was Ihr braucht:

  1. 1x NEUE Dichtung Außen  Teilenummer 6N0 875 241  ca. 90€ bei VW    
  2. 1x Butylschnur  Teilenummer AKL 450 005 05 ca. 18€ bei VW
  3.  Schraubenzieher T10 glaube ich (Torx)

  4. 10er Nuss Rätsche
  5. Kreuzschraubenzieher
  6. Sekundenkleber (anderen starken Kleber, oder mal erkundigen was VW benutzt um so ne Dichtung einzukleben)
  7. Bei bedarf eine Kartusche Sikaflex

Ich war auch leicht geschockt, als die bei VW meinten dass die 90€ für so ne olle Gummi Dichtung haben wollen, aber da kommt man glaub ich nicht drumrum, da diese nur bei VW direkt erhältlich ist. Was man noch versuchen könnte, bei Webasto anzufragen, da ich meine das diese Dächer von denen kommen, aber ob das dann billiger ist weiß ich nicht. Aber kauft bloß ne neue, auf welchem Wege auch immer, das ist so eine enormer Unterschied wenn die einmal montiert ist. 


Schritt 1:

Himmel ausbauen. Für alle die, die das noch nie gemacht haben mal eine schnelle Anleitung. Als erstes alle Plastik Abdeckungen lösen, (An A,B und C Säule nur so bis zur Hälfte, das reicht) einfach ein wenig Ziehen und Ruckel, die sind nur geklipst. (Mit Gefühl natürlich). Danach Angstgriffe und Sonnenblenden abschrauben. Dann die Innenleuchte abnehmen. Einfach die Blende nach Hinten drücken und dann runter ziehen. Aber wiederum mit Gefühl, da die kleinen Haken gerne abbrechen und dann kannste die Blende nicht mehr richtig einbauen. Innenleuchte abstecken. Und zum Schluss noch die innere Dichtung des Faltdachs abziehen (auch Keder genannt). Dann kann man den Himmel vorsichtig rausnehmen. Allerdings sollte man aufpassen dass der Himmel nicht zu sehr, bzw. lange in geknickter Position ist, da sonst Bleibende abdrücke, Falten Knicke zurückbleiben. Der Himmel kann dann durch den Kofferraum nach Draußen befördert werden.

Schritt 2:

Nun sieht man schon den Rahmen, welcher das Dach an Ort und Stelle hält. Dieser ist mit ca. 25 T10 Schrauben befestigt. Diese Schrauben müssen alle raus. Den Motor des Faltdaches kann man zunächst drinnen lassen, jedoch die Verkabelung bereits lösen. Somit kann nach dem lösen der letzten schraube der Rahmen noch auf dem Motor aufliegen und Fällt einem nicht auf den Kopf. Wenn man nun alle Schrauben entfernt und den Rahmen ebenfalls durch den Kofferraum befördert habt, kann man den Motor abschrauben. Einfach die zwei Kreuzschrauben rausdrehen und den Motor leicht nach rechts drehen, dann springt er von alleine raus. Nun kann man das Dach nach oben rausheben. Am besten mit zwei Leuten. Wenn man jedoch groß genug ist, geht das auch durchaus alleine. Hab ich auch so gemacht.

Schritt 3:

Nun kann man die Alte Dichtung abziehen und alles ein wenig säubern, vor allem den Rande der Öffnung im Dach. Um die neue Dichtung nun anzubringen muss das Dach ein wenig Zerlegt werden. Zunächst legt man das Dach mit der Oderseite nach unten auf den Boden, oder wenn man zwei Böcke zu Hand hat, dann auf diese. Dann an der Hinterseite des Faltdaches den Inneren grauen Bezug ein wenig nach Innen drücken und den Draht der ihn an Ort und stelle Hält nach Außen ziehen. Nun kann man drei 10er Mutter sehen, welche auf Gewindestiften befestigt sind und einen schwarzen Rahmen nach hinten drücken. Merkt euch so in etwas wie weit diese Gewindestifte nach draußen stehen und löst die Muttern. (Diese Muttern geben die Spannung des Bezuges an) Nun kann der schwarze Rahmen nach vorne raus genommen werden und der Bezug ein stück nach vorne klappen werden. 

Schritt 4:

Dieser Schritt ist nur notwendig wenn man das Gefühl hat, dass die Fugen Zwischen den Einzelteilen zu groß und alles recht verdreckt und undicht aussieht.

Nun sieht man Hinten rechts und Links jeweils so ein Schwarzen Block mit einer Feder vorne drauf. Dieser Block ist jeweils mit zwei T? Schrauben befestigt und hält die hintere Querstrebe mit den Längsstreben zusammen. Löst diese Schrauben und entnehmt die Blöcke. Nun hat man die hintere Querstrebe abgenommen und kann alles gut reinigen. Ich hab nun beim wieder einbauen, unter die Blöcke und zwischen die einzelnen Bauteile (Fugen) etwas Sikaflex gespritzt, damit diese Stellen nochmals extra abgedichtet sind. Scheinen mir die Schwachstellen von so einem Faltdach zu sein.

Schritt 5:

Nun habe ich die Ursache entdeckt von der ich glaube, dass sie bei mir den Wassereinbruch verursacht hat. An den hintere Ecken, an der Rundung  auf welche die Dichteng gesteckt wird, ist auf beinen Seiten ein Stückchen von der Nase abgebrochen auf der die Dichtung sitzt. Somit ergab sich eine kleine Öffnung hinter der Dichtung wodurch das Wasser Problemlos ins Wageninnere gelangen konnte. 

Nun müsst Ihr den Motor des Daches wieder einsetzen. In leichter Rechtsdrehung einsetzen und wieder gerade drehen und festschrauben. Wenn die Schrauben keinen Halt finden, das Dach mit der Kurbel ein wenig auf drehen und das schwarze Plastikteilchen wieder dran drücken welches darüber auf dem Rahmen sitzt. Nun das Dach gute 10-20cm aufdrehen, damit man an den vorderen Rand der Nase kommt um die Dichtung aufzusetzen. Jetzt kann man die neue Dichtung aufstecken, noch nicht Kleben. Wenn man einmal rum ist, die Dichtung leicht nach unten drücken, Kleber auf den Rahmen und Dichtung wieder rauf drücken. Darauf achten das die Dichten gut sitzt. Wenn man rundum geklebt hat, müsst noch die Dichtung passgenau abschnitten werden und das Ende ebenfalls gut angedrückt werden.

Schritt 6:

Nun kommt noch die Butylschnur. Diese platziert man in die Ecke neben der Dichtung, an der Unterseite des Faltdaches, so das sie den Zwischenraum von Faltdach und Karosserie abdichtet.  Ich habe nun aufgrund der abgebrochenen Stückchen noch zwei Würstchen Sikaflex an die hinteren Ecken gespritzt. Nun das Faltdach wieder zu drehen und den hinteren Rahmen wieder aufstecken und die drei Muttern wieder aufschrauben. Jedoch nur soweit wie sie vorher waren. Inneren Bezug zurückstecken und das Dach wieder in den Polo einsetzen. Motor vorher wieder abschrauben. Nun gut darauf achten, dass die Lippe der Dichtung an den Ecken nicht nach Innen gedrückt wird. Gut eindrücken und den Rahmen von Innen wieder anschrauben. Den Rahmen am besten mit zwei Personen anschrauben, da es nicht so leicht ist ihn gut zu halte und gleichzeitig zu schrauben. Ist aber möglich alleine ;-)   Die ca. 25 schrauben vorerst nur ein wenig einschrauben, und dann nach und nach reihum alle festziehen, damit alles gleichmäßig angezogen wird. Schrauben nicht zu feste anziehen, da diese gerne das Gewinde ausreißen und dann gar nicht mehr halten. Keine Panik wenn es doch mal passieren sollte, dafür gibt es Ersatzlöcher in die man dann die schraube einfach einschraubt und somit ein neues Gewinde schneidet, da dies nur ein Alu-rahmen ist, und man quasi in eine enge Nut schraubt. Wenn alle Schrauben drin sind noch mal überprüfen, ob von Außen alles gut sitzt.

Jetzt da der Himmel schon draußen ist, bietet es sich an noch die Antennen Dichteng zu überprüfen, kann auch gerne mal das Wasser rein kommen. Außerdem könntet Ihr den Windschutz vorne abschrauben und den Dreck darunter entfernen. (Sammelt sich gerne so einiges an)

Nun hat man  es eigentlich Geschäft. Würde den Himmel noch ein oder Zwei Tage draußen lassen, da man hervorragen sehen kann wenn das Wasser doch noch reinkommen sollte. Außerdem sollte man diesen eh trocknen bzw. reinigen, da sich fiese Wasserflecken bilden wenn das Wasser reinkommt. Hierzu kann ich Teppichreiniger empfehlen, damit hab ich zumindest alles wieder sauber bekommen. 

Wenn nun Alles dicht bleibt (was ich schwer hoffen mag ;-)), den Himmel in verkehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Ich hoffe dass Ich mit dieser Beschreibung helfen konnte und viele Faltdächer bald dicht sein werden. Das ist nämlich so ein gutes Gefühl endlich wieder ein trockenes Auto zu haben. Kann jeden nachvollziehen der daran verzweifelt... bin auch durch Dick und Dünn mit diesem Dach :-)

Viel Erfolg!!!