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[Polo 6N] Problemkind ABS

Wer kennt es nicht ? Immer und immer wieder Beiträge zum Thema:

"ABS Lampe leuchtet dauerhaft", "Bald TÜV aber kein funktionierendes ABS", u.s.w

Im Januar diesen Jahres sollte es auch bei mir soweit sein.
Besorgen der Lizenz für weitere 2 Jahre Polo cruisen !

Problem an der Sache ist nur, dass auch mein ABS seit über einem Jahr keinen pieps insachen Fumktion vonsich gibt.
Auf gut Glück trotzdem mal zum TÜV umdie Ecke gefahren.
Lange Rede kurzer Sinn... "TÜV is nich bei defekten im Bremssystem !"

Am nächsten Tag direkt zu VW und für stolze 17,83 € den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Eigentlich ging mein Verdacht inrichtung defektem Drehzahlsensor aber "flötepiepen":

Hydraulikpumpe ABS-V64
Signal außerhalb der Toleranz
sporadisch

Laut VW soll mich der Spaß knappe 1000 € kosten ?

In solchen Momenten ist immer die Sorge groß weil einige von Euch sich wahrscheinlich denken, dass das Auto nicht ansatzweise (effektiv) 1000 € wert ist.


Sollte bei Euch der Fehler mit der Klausel V64 festgestellt worden sein, könnt Ihr davon ausgehen, dass es ein Masseproblem ist. Mit den von mir beschriebenen Tipps solltet Ihr den Großteil der Fehlerpunkte beseitigen können.


Nun zu meinen Tipps um die 1000 € für eine neue ABS Einheit vielleicht in ein Fahrwerk, Felgen oder die Freundin/Freund zu stecken:

Funktionsweise:

Das ABS welches im Polo verbaut ist, weisst seine Funktion erst ab einer Geschwindigkeit von 20km/h auf. Ihr steckt Euern Schlüssel ins Schloss und dreht ihn um. In diesem Moment schaltet sich Euer ABS Steuergerät ein und macht einen "Selbsttest" nach ca 1,5 sekunden sollte die Lampe in Eurem Tacho/Armaturenbrett erlischen. Ist Euer ABS "Defekt" fängt die Lampe während der Fahrt wieder an zu Leuchten. Der Grund für dieses "Phänomen" ist das Einschalten der ABS Hydraulik. Sollte mit der Hydraulik etwas nicht stimmen, sichert sie sich selbst ab und gibt der Lampe das Signal zu leuchten um vor Nichtfunktion zu warnen. (Dieser Prozess tritt bei einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 20km/h ein)

Sicherungen:

Schaut Euch die Sicherungen auf Eurer Batterie an. In meinem Fall sind es 2 grüne (30A) Sicherungen. Vergesst nicht den Schlüssel abzuziehen bevor Ihr anfangt die Sicherungen aus den Fassungen zu ziehen um sie von Korrosion zu befreien.
Das macht ihr am Besten mit ganz feinem Schleifpapier oder einem kleinen Spritzer Bremsenreiniger.
Vor dem Einbau der Sicherung in die passende Fassung nehmt ein wenig Kontaktspray und sprüht es an die beiden Kontakte der Sicherungen.

Batteriekontakte:

Besonders wichtig ist die Batterieklemme vom Massepol (-). Prüft die Korrosion am Messingkontakt. Solltet ihr optisch fesstellen, dass der Kontakt zwischen Klemme und Pol "trocken" aussieht solltet Ihr die Klemme abmontieren, reinigen und nach der Montage nicht geizig mit Polfett einschmieren.

Massekontakte:

Als dritten und letzten Punkt solltet Ihr noch die Massepunkte am Motorblock prüfen.
Bei mir lag der Fehler am Massepunkt auf der Rückseite des Motorblocks.
Hier war eine Eindeutige Korrosion der Kontakte zu sehen.
Abmontiert, sauber geschliffen und mit Kontaktspray wieder angeschlossen.

Fazit:

Bei mir hat war das Problem nach ca 20 Minuten behoben und die ABS Leuchte verdeckt mir nicht mehr die Sicht für die kommenden Treffen ;)