vw teilemarkt

[Polo 6N2] Sitzheizung verkabeln und anschließen

Hallo liebe Gemeinde,



ich habe heute die Verkabelung meiner Sitzheizung (GTI Sitze) vorgenommen.
Als Kabelsatz habe ich den Nachrüstsatz von Kufatec ( http://www.kufatec.de/shop/product...Polo-6N2.html ) genommen.

Eine Einbauanleitung lag nicht bei und war auch auf der Homepage nicht wirklich zu finden. Weitergeholfen hat mir dann im Prinzip die Anleitung von XXL-Automotive ( http://xxl-automotive.de/Service ) weitergeholfen.

Die grauen Anschlusskabel (Masse, Plus etc.) sind per Kabelaufdruck beschriftet.

Von hier weicht meine Einbauanleitung massiv ab.

Der Grund:

Komplexität des Einbaus, die man nicht unterschätzen sollte!

Mein Einbautipp gestaltet sich also so:

Benötigtes Equipment, zusätzlich zum Kabelsatz (Hier geht es nur ums Anschließen der Elektrik):

3x Stromdieb
1x Zwischensicherung (ähnlich wie für Endstufen)
1x 15A Sicherung

Das Dauerplus das an Sicherung S44 (15A) Angeschlossen werden soll, habe ich direkt in den Motorraum gelegt und an die Batterie abgeschlossen.
! WICHTIG ! Hier muss die Zwischensicherung mit 15A Eingebaut werden!

Das Pluskabel das in der Anleitung an die Sicherung S5 kommt, ist das Zündungsplus. Das habe ich mit einem Stromdieb an der Plusleitung des Zigarettenanzünders angeschlossen, da diese bereits Abgesichert ist.

Das Kabel für die Schalterbeleuchtung habe ich, ebenfalls mir einem Stromdieb, an die Beleuchtungsleitung des Zigarettenanzünders angeschlossen.

Die Masse habe ich einfach an die Halterung der Mittelkonsole montiert.


Begründung:

Die originale Verkabelung sieht vor, im Sicherungskasten montiert und angeschlossen zu werden. Der Aufwand dafür ist gelinde gesagt enorm. Man muss Praktisch die komplette untere Fahrerarmatur demontieren, den Sicherungskasten lösen, der aufgrund der vielen Kabel, sehr Störrisch und nur sehr schwer zugänglich ist.

! WICHTIG ! Bei Arbeiten an der Elektrik ~~~~IMMER~~~~ die Batterie abklemmen.