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[Alle Polo] Startknopf einbauen

Bauteile:

Günstige Relais und Bauteile gibt es auf www.verkaufsagent-oberursel.de

Bauanleitung:

(Die Kabelfarben gelten für einen Polo 2f - bei anderen Polos evtl. gleich!)

Am Zündschloss befinden sich zwei dicke Kabel (4mm²). Das Rote kommt von der Batterie/Lichtmaschine und hat 12V Dauerstrom, auch ohne Zündung und ohne Zündschlüssel im Schloss und geht in das Zündschloss. Das Zweite schwarz-rote Kabel kommt vom Zündschloss und geht zum Magnetschalter welcher der Anlasserstrom freigibt. Im weiteren befindet sich ein schwarz-gelbes Kabel am Zündschloss. Auf diesem Kabel ist nur Strom wenn die Zündung an ist. Dies ist sehr wichtig, damit später euer Startknopfnur funktioniert wenn die Zündung an ist.

Als erstes wird das rote Kabel (Dauerpluss) gesplittet also ein zweites wird angelötet (min 4mm² dick !!! [großer Strom]), hier auch an das angelötete Kabel eine 10A Sicherung rein. Dann das schwarz-rote (Anlasserpluss) Kabel splitten. Beide werden an das Relais geschloßen. Als Drittes wird das gelb-schwarze Kabel (Zündungsplus) gesplittet, hier in das angelötete Kabel die 10A Sicherung rein. Nun habt ihr drei von euren vier Anschlüssen am 4-Poligen Relais besetzt. Am vierten Anschluss kommt ein Masse Kabel welches zum Taster geht. Aus dem Taster raus kommt auch ein Masse Kabel welches zur Batterie oder an den Rahmen eures Autos kommt. Betätigt ihr nun den Taster wird der Stromkreislauf geschlossen und das Relais schaltet den Strom zum Anlassermagnetschalter durch.


Hier die Klemmenbelegung des Relais:

-Das rote Kabel (Dauerpluss) an Klemme 30
-Das schwarz-rote (Anlasserpluss) an Klemme 87
-Das gelb-schwarze Kabel (Zündungsplus) an Klemme 86
-Masse an Klemme 85 

Gute Anschlusspläne findet ihr wieder auf

http://www.verkaufsagent-oberursel.de/seite.php?Link=Anschlusspl%E4ne&eSId=d57722313981e26e900054ad4a3a9566

ACHTUNG:

Euer Taster funktioniert in dieser Schaltung auch wenn der Motor läuft. Sorgt also dafür, dass niemand den Taster betätigt wenn der Motor läuft, ansonsten kann das schlimme Folgen für den Motor haben. Am besten ist ein Schalter mit Deckel zum zuklappen.

Achtet beim Zusammenbauen darauf, dass IMMER das Massekabel der Batterie abgezogen ist. Auch im Zündschloss in dem dicken Kabel fließen große Ströme, passt also auf.

Ausserdem keine gebrauchten Relais verwenden! Diese können schädlich sein!