vw teilemarkt

[Polo 6N] Steuerspartipp für 1.6 6N mit E2

Wenn einer von euch einen 6N mit 1.6er 75 PS fährt und reinzufällig noch die E2 Norm im Schein hat (für die dies nicht wissen, merken das jährlich an der Steuerzahlung von ziemlich genau 242 eur) kann sich bei VW eine Bescheinigung ausstellen lassen.
Mit dieser Bescheinigung ist es möglich, die Abgasklasse von E2 auf EURO 2 umschreiben zu lassen. Bei der Zulassungsstelle...

Für alle die denken, E2 ist doch EURO 2, weit gefehlt. Nach dem neuen Steuergesetz, von 2005 (oder so) wird E2 wie EURO 1 behandelt. Kurzgesagt, man zahlt für E2 15,13 pro angefangene 100ccm und bei der EURO 2 lediglich 7 eur.

Das beste kommt noch: Beim Finanzamt könnt ihr eine Steuerrückerstattung beantragen und bekommt dann für die Zeit in der ihr selber das auto fahrt die "zuviel" gezahlten Steuern wieder, da in der Bescheinigung steht, dass der Wagen seit Erstzulassung bereits die EURO 2 Norm erfüllt.

Wie kommt das, werden sich einige Fragen. Zu der Zeit als die ersten 6N vom Band liefen, vor 97, gab es die EURO Norm noch nicht.... Also nix wie hin zur Zulassungsstelle. Das ganze kostet 20 eur. Ein klacks, wenn man bedenkt, das andere einen Kaltlaufregler kaufen müssen - Für den 1.6er gibts deswegen nämlich keinen.

Hier gibt es ein entsprechendes Formular zum download!