vw teilemarkt

Stille Verbraucher

So, da es hier Viele von Euch versucht haben den Link „Stille Verbraucher“ zu öffnen, ohne Erfolg,

habe ich mir anhand einer Kleinen Darstellung für euch, eine Anleitung zusammen gefasst.



Was wird Benötigt:


1- Multimeter bzw. Amperemeter

2- evtl. die Klammer zum Sicherung Ziehen (Fahrzeugspezifisch)

3- 10er bzw. 13er Maulschlüssel für die Batterieklemme

4- etwas Zeit!



  1. Bevor man sich das Multimeter schnappt und es wie wild an die Batterie klemmt, sollte beachtet werden das die Zündung aus ist, das Radio und evtl. die Endstufe im Standby-Modus sind genauso die Innenraumbeleuchtung + Kofferraumbeleuchtung aus sind.


  1. Zur Messung des Ruhestroms muss die Masse Klemme von der Batterie abgenommen werden.

  2. Dann nimmt man das Multimeter und Steckt die Kabel um (Wichtig!!) auf Ampere-Messung für Gleichstrom. Bild 1.

  3. Multimeter auf 2 stellen nach Komma setzten (0,00)

  4. Die Messspitzen vom Multimeter werden dann einmal an der Batterie (-) und an die Batterieklemme (-) angesetzt. Bild 2.

  5. Sollte der Ruhestrom über ca. 0,05 Ampere liegen, ist es definitiv zu viel!

    Vor allem bei einer kleinen Batterie (35Ah-45Ah) ist es eine frage der Zeit bis diese Leer ist.

  6. Um jetzt heraus zu finden wo der Stille Verbraucher sitzt, sollte man seine Betriebsanleitung vom Auto zur Hand haben bzw. Im Deckel des Sicherungskastens eine Übersicht finden zur Belegung der Sicherung. Bsp. (Polo 86c 2F) Bild 3.

  7. Das Multimeter bleibt wie in Punkt 5. angeschlossen und jetzt kann man eine Sicherung nach der anderen Ziehen, dabei sollte das Multimeter immer auf Blickkontakt gehalten werden.

  8. Sollte sich der Ruhestrom verändern beim Ziehen einer Bestimmten Sicherung, so hat man höchstwahrscheinlich den Verbraucher ausfindig gemacht und kann diesen Fehler beheben.

  9. Ist der Fehler bei Punkt 9. nicht gefunden, sollten auch die Leitungen von der Batterie zur Lima und Anlasser überprüft werden, es kann vorkommen das diese aufgescheuert sind und irgendwo Masse Kontakt haben.




Ich hoffe diese Anleitung ist relativ Verständlich zusammengefasst und kann euch etwas weiterhelfen.



Keine Haftung für die Richtigkeit und evtl. Schäden.