vw teilemarkt

[Polo 6N2] Tacho zerlegen

Auf die Idee hin das ich ein GTI Tacho in meinem 2f haben wollte. Doch keine Probleme mit dem CAN BUS haben wollte,dachte ich mir wie wäre es wenn einfach das Tacho modifiziert wird. Das heißt mein Lupo Tacho bekommt das outfit eines GTI Tachos.

1. Tacho öffnen

Zuerst werden die Schrauben(T-10) aus dem Gehäuse gedreht. Das geht noch ganz einfach.Gehäuse abnehmen.Die Uhr wird einfach nach oben hin abgenommen und der Stecker gelöst.Diese konnte ich noch nicht anschließen aber dafür lasse ich mir noch was einfallen.

2. Die Nadeln

Mit den Fingern anheben,Schraubendreher unter den Nadeln stecken und langsam abhebeln.


3. Tachoscheiben

Mit einem Normalen Schraubendreher rechts unter die Tachofolie und dem Kontrolllampendeckelstecken.Unter leichtem Druck den Deckel abhebeln.Dafür bietet sich der Nippel von der Anzeige hervorragend an. Da man dadurch mehr Hebelwirckung hat.Das gleiche wird mirt dem Drehzahlmesser gemacht. 

4. Vorratsanzeige und Tempanzeige Nadeln entfernen

Am besten man nimmt eine Spitzzange und zieht (ohne zu verkannten) die Nadeln nach oben hin ab.

5.Folie für Kraftstoff und Temp entfernen.

Mit dem kleinen Schraubendreher an der Rasternase des Rahmens vorsichtig abhebeln.Man kann ihn auch von Hinten an der Platine lösen in dem man die Nasen nach innen drückt.Dabei aber vorsichtig sein weil wenn sich der Rahmen löst das Display rausfällt. Den Rahmen abnehmen und jetzt kann die Folie entnommen werden. Fertig! Jetzt könnt Ihr eure neuen Tachoscheiben einbauen. Der Zusammen bau erfolgt in der umgekehrten reihenfolge. Nach dem alles wieder zusammen gebaut wurde.Ich die Rahmen von den Displays gewechselt habe, sieht er gleich viel hochwertiger aus. Die GTI Tachoscheiben konnte ich leider nicht verwenden da die Scalierung nicht stimmt.Werde diese aber bald gegen andere austauschen damit es ein einheitliches Bild ergibt. Die Bilder sind vom GTI und Lupo Tacho also nicht verwirren lassen. Tipp Sollte die Anzeige nicht mehr stimmen.Das Gehäuse nicht draufschrauben sondern erst das Tacho anschließen.Da dieser sich auf die richtige Position einstellt.Dann kann man die Nadeln (Drehzahl,Geschwindigkeit) richtig setzen.