vw teilemarkt

[Polo 6N] Türverkleidung mit Leder beziehen

Benötigt wird:


- Pattex Kraftkleber Classic

- scharfes Teppichmesser

- Pinsel

- Spachtel

- sehr elastisches Leder

- Zierleiste


Vorwort:


Man sollte sich die Beschreibung von Pattex durchlesen, nur so ist sichergestellt dass die Klebestellen wirklich halten. Außerdem ist zu beachten, dass die Arbeiten mit dem Kleber in einem gut belüfteten Raum geschehen (am besten sogar draußen mit einer Maske).


  1. Schritt



Türpappe ausbauen:

- Türpin runter drehen

- Abdeckung vom Türgriff abnehmen und beide Schrauben lösen

- Schalter für elekt. Spiegel ausbauen und ausstecken


  1. Schritt


Griff von der Türpappe abschrauben.



  1. Schritt

Man schneide grob ein Stück Leder aus, sodass man in alle Richtungen Platz hat und nicht später beim bekleben zu wenig Material hat.



  1. Schritt


Man bestreicht jeweils die Türpappe und das Stück Leder mit Kleber. Das sollte relativ schnell geschehen, sonst trocknet der Kleber zu weit ein.


Wenn sich der Kleber trocken anfühlt, wird das Leder auf die Türpappe gelegt. Man fangt mittig an das Leder anzudrücken und geht dann nach außen weiter. Das sollte man sorgfältig machen, sonst löst sich das Leder von der Türpappe. Ist alles fest angedrückt wird das überstehenden Leder grob zugeschnitten.



  1. Schritt


Nun werden die Stellen die man nicht gut mit der Spachtel erreichen konnte, mit einem feinen Pinsel bestrichen. Wieder antrocknen lassen und andrücken.




  1. Schritt


Nachdem das Leder fest an der Türpappe haftet wird mit einem scharfen Teppichmesser das überstehende Leder abgeschnitten. Das sollte so genau wie möglich sein, hier kommt zwar eine Zierleiste drüber, aber die sollte möglichst überall gleich aufliegen. Nun wird der Griff wieder angeschraubt.




  1. Schritt


Da das Doppelseite-Klebeband der Zierleiste nicht wirklich hält, ist es ratsam diese abzukratzen und mit Pattex Kleber zu bestreichen. An die Stelle wo die Zierleiste hin soll, muss natürlich auch Kleber aufgetragen werden.




  1. Schritt


Nun kann man die Zierleiste fest andrücken, dabei ist zu beachten dass hier genug Druck aufgebracht wird. Nachdem alles fest ist wird die Türpappe wieder eingebaut.





Solltet ihr noch fragen haben oder bessere Bilder brauchen, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.