vw teilemarkt

Undichte Rückleuchten richtig dichten

Dieses Problem kennt jeder - Wasser in den Rückleuchten...

...ist meistens ungefährlich, aber sieht nicht schön aus.

Das Wasser dringt meistens nicht wie oft vermutet an der Dichtstelle zwischen Streuscheibe und Gehäuse ein, sondern am Lampenträger.
Diese besitzen eine Dichtung, die meiner Meinung nach von der VAG Gruppe schlecht entwickelt bzw. wenig darüber nachgedacht wurde.


Was wird benötigt?

- Reiniger (Silikonentferner, etc.)
- Dichtmittel (Silikon, Scheibenkleber, etc.)
- Silikonfett (gibts im sehr gut sortierten Baumarkt)
- Klebeband (Malerkrepp, etc.)
- Fön


Als Beispiel dienen hier die Rückleuchten eines Audi A4 8E, hab bisher bei jeden Satz Wasserprobleme gehabt, egal ob OEM oder Zübehör, egal ob neu oder gebraucht.


Als aller erstes heißt es die Feuchtigkeit heraus fönen. Ich benutze immer einen normalen Fön, dauert zwar länger aber nichts kann schmelzen.


Dann wird die Dichtung am Lampenträger entfernt.

    


Danach die Dichtung und die Auflägefläge gut säubern. Ich benutze hierfür immer Silikonentferner.


Jetzt wird die Dichtung mit Silikon oder Karosseriekleber neu eingeklebt. Wichtig hierbei ist eine durchgehende Spur zu ziehen.
Dieser Vorgang hat zwei Vorteile. Erstens, eine zusätzliche Abdichung unter der Dichtung. Zweitens, ist nun nach unten hin weniger Platz für die Dichtung, was im zusammengebauten Zustand die Dichtung logischerweiße näher an das Gehäuse drückt.


Zum Trocknen die Leuchte zusammenbauen, damit es ordentlich sitzt und dicht wird.


Als nächstes ist die Dichtung Streuscheibe - Gehäuse dran. Wieder gut säubern und zur Sicherheit die Streuscheibe nach vorne hin abkleben, damit kein Dichtmittel darauf gelangen kann. Danach abdichten. Im feuchten Zustand noch das Klebeband entfernen und noch einmal vorsichtig verschmieren, damit keine Kante zurückbleibt.
Hier der Hinweis: Durchsichtiges Silikon beeinträchtigt die Optik nicht. Bei farbigen Produkten kann dieses später unschön hinter der Streuscheibe zu erkennen sein.

         


Nun kommt der eigentlich wichtigste Bestandteil.
Nachdem alles getrocknet ist den Lampenträger abnehmen. Die Dichtung nun mit dem Silikonfett großzügig einschmieren.


Zusammenbauen - Freuen!