vw teilemarkt

[Polo 6N] Unruhiger Motor / Leerlaufprobleme - Lösung!

Wichtiger Hinweiß vorweg:

Diese Anleitung bezieht sich nur auf Motoren mit Mehrpunkteinspritzung (MPI). Drosselklappendurchmesser um die 50mm!

Werkzeug:


Beschreibung:

Zuerst müsst ihr alle schläuche von der Motorabdeckung entfernen (auch die von den Zündkerzen).

Dann sind unterm VW zeichen 2 Abdeckung vorsichtig mit dem Schlitz-schraubendreher entfernen. Dort drunter sind sind 2 Sechskannt-schrauben die müssen auch raus.

Dann könnt ihr einfach die Abdeckung abnehmen - hinten ist nur gesteckt.

Nun seht ihr die Droßelklappe dort sind 4 Schrauben die ihr mit dem Inbus lösen könnt.

Dann den Stecker abziehen und die beiden Schläuche lösen (der Schlauch vorne weg geht schnell kapput - kostet bei VW so ca. 13)

die Klapppe rausnehmen und die Dichtung.

dann die Klappe im Nitro einweichen lassen, ausspühlen und wiederhohlen bis sie wieder wie neu ausieht.

gut troknen lassen alles - wieder einbauen einmal motor starten - 1-2 min im Leerlauf lassen und alles wieder okay

nicht erschrecken nach dem Einbau ist die Drehzahl über 2000U/min. Diese senkt sich aber langsam bis auf 800u/min und dann dürfte es keine Probleme mehr geben. Auf Anfrage für das 6n Model mit AEE Motorkennbuhstabe sieht es fast gleich aus. Musste die schwarze Kappe vom Lüfter entfernen und dort drunter sitz die drosselklappe und ist ebenfalls mit 4x Innensechkannt Schrauben befestigt.