vw teilemarkt

[Alle Polo] Vorgehensweise bei nicht startendem Motor

Man muss sicht ersteinmal fragen, wie ein Motor zum laufen gebracht wird. Prinzipiell benötigt er


Und genau danach wird vorgegangen:

Bekommt der Motor Luft?

-->Luftfilter rausholen, Sichtkontrolle auf extreme Verschmutzung, Fremdkörper die die Zufuhr behindern etc.

Bekommt der Motor Sprit?

--> Zündung ein; für einen kurzen Moment (ca. 1sec.) wird im Normalfall die Spritpumpe anlaufen, dann wieder ausgehen. Hört man dieses leise, summende Geräusch, kann man sich sicher sein, dass diese Pumpe i.O. ist. Manchmal kann es sein, dass man die Pumpe wegen guter Dämmung nicht hört. Dann, den Einbauort aufindig machen, und an den 2 Anschlüssen (plus und minus) ein Multimeter anschließen. Kommt Spannung an, sollte auch Sprit im Motorraum ankommen. Verstopfte Benzinleitungen etc. sind eher selten bis unrealstisch. Kraftstofffilter die schon ein ganze Autoleben (gerade bei älteren Fahrzeugen) verbaut sind, können allerdings schon öffters eine kleine Ursache mit großer Wirkung sein.

Hat der Motor Zündfunken?

Für diesen einfachen Test wird eine alte Zündkerze benötigt. Nicht aus dem zu testenden Motor ausbauen!!!

Bei Motor mit Zündverteiler (Dieses runde Teil, was am Zyl.Kopf befestigt ist. Meist Rund mit einem Roten oder schwarzen Deckel, wo 5 Zündkabel ran gehen. 4 im Kreis, 1 in der Mitte)

--> Das Mittlere Kabel Abziehen, mit einer isolierten Zange am Stecker festhalten, von 2.Mann Motor Starten lassen, Kabel in die Nähe des Steckplatzes bringen. Es Muss ein "klacken" zu hören sein. Das Geräusch wird vom Strom, der überspringt verursacht

--> Zündspule ist somit i.O.

Nun Zieht man nach einander die einzeln, die Zündkabel von den Zündkerzen ab. NUR JEWEILS EINES! (Gefahr des Vertauschens besteht), Nimmt wieder die isolierte Zange, Greift den Stecker und drückt die alte Zündkerze rein. Wärend wieder von einer Hilfe gestartet wird, hällt man VORSICHTIG das ganze an Masse (z.B. die Aufhängöse am Zylinderkopf) Sieht/hört man den Zündfunken ist auch der Verteiler i.O.

GANZ WICHTIG: BEI ARBEITEN AN DER ZÜNDUNG IST ÄU?ERSTE VORSICHT GEBOTEN: ES HERRSCHEN SPANNUNGEN VON 20.000 VOLT UND MEHR!

Dass man das beschriebene Starten bei abgezogenen Steckern nur kurzfristig durchführen sollte, vesteht sich von selbst. Das ist auch keine allgemein gültige Anleitung. Für neuere Farhzeuge mit moderen Zünd- und Einspritzsystemen kann und darf man diese nicht anwenden. Sollte nach diesen einfachen Prüfungen und evtl. Reperatur kein Erfolg eintreffen, bitte einen Fachmann zu Rate/Hilfe ziehen.