vw teilemarkt

[Alle Polo] Wasser im Fußraum/Kofferraum - Lösungsvorschläge

Es taucht immer häufiger das Problem auf, dass gerade die 6N-Fahrer Wasser im fußraum haben. Ich hab mich mal dem Problem angenommen (da ich selber betroffen war) und würde euch hier eine kleine Checkliste geben, mit der ihr einzelne Stellen auf Wasserdurchlässigkeit prüfen könnt.

Für die, die eine Anlage verbaut haben:

- Schaut nach, ob ihr den Kanal zwischen Motorraum und Innenraum richtig abgedichtet habt. Es empfiehlt sich hier, Fugenkit oder auch Heißkleber zu nehmen.

Für alle anderen:

- Es kann vorkommen, dass die Seitenfolien hinter den Türverkleidungen einreißen (kommt z.B. bei Nachrüsten von einer ZV) vor. Das Gewebe ist sehr "launisch". Es kann sein, dass kleine Risse erst nach 3 - 6 Monaten Wasser durchlassen.

- Sind alle Wasserabflüsse frei? Vorallem wenn das Wasser im Fahrer-Fußraum steht, solltet ihr schaun, ob das Wasser nicht links über dem Sicherungskasten eindringt.

- Habt ihr ein Schiebedach? Wenn ja, dann schaut da bitte nach, ob alle Abflüsse frei sind, ob das Dichtgummi evtl. porös ist oder ob es Roststellen/Löcher gibt.

- Sind vielleicht Löcher oder Risse im Türgummi schuld? Oft kommt schon durch winzige Löcher im Türgummi Wasser in den Innenraum. 

- Steht das Wasser vor allem an den Laufschienen vom Sitz, solltet ihr checken ob es nicht unterm Auto rostet.

- Bei einem verstopften Pollenfilter kommt ab und an auch Wasser durch die Lüfterkanäle in den Innenraum. 

- Läuft das Wasser def. über einer der Säulen (a-, b- oder c-Säule) ins Innere, kann dafür eine kaputte Scheibendichtung schuld sein.

- Habt ihr Wasser im Kofferraum, dann schaut bitte nach, ob die Reserverdamulde Rostlöcher oder ähnliches aufweist.

- Oft sind auch grottig verbaute Rülis schuld, die einen kleinen Spalt zur Karrosse aufweisen. (selbst schon miterlebt).

- Schaut euch die Gummidichtungen der Heckklappe an. Bei einem Freund von mir war sogar Rost unterm VW-Heckemblem schuld.