vw teilemarkt
Nächster Polo »
VW Derby
Besitzer:
Stoeckers86c
Modell:
Derby (1983)
Lackierung:
startos blue
Motor:
HK 1.3l 54PS
Fahrwerk:
0/0 (Sachs)
Bereifung:
175/65 auf 13"
Sep 2010 erworben, völlig unverbauter Originalzustand, mit leichten Karosserieschäden an der rechten Seite.
März 2011 TÜV.
Neue Antenne (wurde abgebrochen), gutes altes Blaupunkt Mono Kassettenradio eingerüstet (spielt über Kassettenadapter auch MP3 Dateien in guter Qualität ab).
Neue Conti-So-reifen und Alus aufgezogen.
Dez 2011 Jan2012:
H&R Fahrwerk eingebaut (60/40), neue Anschlagpuffer und Domlager hinten. Vorne die alten Domlager weiterverwendet. Ventildeckeldichtung erneuert. Vergaser repariert, da war die Pulldown-Dose defekt. Jetzt läuft er wieder rund.
Und Frontspoiler (Frontlippe) vom Golf II angepasst und eingebaut, passt sehr gut.
Und dann war lange Pause wegen Umzug und Autoabmeldung von August 2012 bis April 2013. Jetzt ist unser Derby wieder angemeldet mit Saisonkennzeichen und hat mit der tatkräftigen Unterstützung des Schrauberlandes Euskirchen (und seinem Zauberer Christian Gnädig) wieder TÜV bis 04/2015. Folgende dringende Arbeiten wurden durchgeführt:
- Erneuerung Zylinderkopfdichtung (Ölkanal), Wasserpumpe, Thermostat und (wichtig Zahnriemen!) sowie Wechsel der Elektrik, hier Warnblinkerschalter, Lenkstockschalter und Zündschalter waren notwendig.
Erste tolle Touren durch die benachbarte Eifel (nach Umzug aus S-H) mit dem Auto waren spitze.
Jetzt werden wir uns um die Verschönerung kümmern:
- Stoßstange vorne ggf. austauschen, da ist leider jemand dagegengefahren und abgehauen, Schade!
- Karosserieschäden an der rechten Tür und am Kotflügel hinten rechts ausbessern
- Gründliche Innenreinigung der Polster
- neue Automatic-Gurte vorne
- neuen Instrumenteneinsatz (Kilometerzähler funktioniert immer noch nicht!)

Heute, am 19. April 2013 haben wir einen gebrauchten Instrumente Einsatz eingebaut von VDO und der funktioniert sehr gut. Endlich ist das Tachoproblem gelöst und wir können endlich wieder Kilometer zählen.
Jetzt können wir uns auf die Karrosseriearbeiten konzentrieren.

Nach über zwei Jahren gibt es nun wieder einiges zu berichten:
Zunächst stand im April 2015 einmal mehr eine TÜV-Überprüfung an, die wir erneut mit der Unterstützung des Schrauberlandes Euskirchen ohne große Probleme geschafft haben. Ausserdem haben wir die Dichtung der Heckscheibe erneuern lassen (gab es für ca. 40 € bei VWCP), das bedeutet (G-s-D)keinen Wassereinbruch mehr unterhalb der Heckscheibe.
Leider ist dann kurz danach die Lichtmaschine (Fa. Valeo) verreckt, eine AustauschLM von Bosch (von einem Golf I) mit angepasster Aufnahme haben wir eingebaut und nun läuft der Derby wieder. Untersuchung der alten LM hat ergeben, dass die Kohlen nur noch 3 mm hatten. Die werden jetzt ausgetauscht und dann haben wir ein Ersatzteil mehr.

Auch die Karrosseriearbeiten werden jetzt endlich angegangen, hier ist immer noch die Instandsetzung der rechten Tür und des hinteren Kotflügel offen. Da haben wir mit H-J H aus Mechernich einen weiteren echten Zauberer gefunden, der uns da zur Hand geht.
Nun ist der Mai vorbei und unser Derby hatte eine komplett restaurierte rechte Seite (siehe die neuen Photo) H-J H hat wirklich eine Zauberhand bewiesen und mit seiner Smartrepair und seinen Lackarbeiten unserem Derby die schöne Karosserie zurückgegeben, herzlichen Dank dafür. Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.

Nächstes Projekt: H-Kennzeichen im Herbst. Dazu muss leider das Sportfahrwerk wieder raus, da es kein "historisches" aus seiner Zeit ist. Macht aber nix, jetzt heisst es die Teile finden.

April, Mai 2017:
Nach sehr langer Zeit und zwei Umzügen an einen neuen Wohnort (Dümmerlohausen bei Damme), melden wir uns einmal wieder. Das kleine Projekt geht weiter. Seit dem letzten Mal haben unsere Söhne den Derby nacheinander als erstes Auto im täglichen Alltag genutzt, er erreicht derzeit fast 240000 km Laufleistung und läuft und läuft und läuft, ohne Zicken. Der Vergaser und die Zündung machen besonders bei feuchtem und kalten Wetter immer mal wieder Ärger, das werden wir demnächst einmal angehen. Im April 2017 war wieder TÜV-Time und unser Auto fiel das erste Mal durch. Schade, aber ein heilsamer Schock, denn wir haben alle Kräfte gebündelt und neben den Auflagen die TÜV-Überprüfung zu schaffen uns auch gleich das H-Kennzeichen zum Ziel gesetzt. am Wochenende (12. bis 14. Mai) haben wir alle Mängel in Angriff genommen und das so heiss geliebte H + R - Sportfahrwerk wieder ausgebaut und ein klassisches original Fahrwerk von Sachs eingebaut. War leider der Hauptgrund warum das H-Gutachten bisher verweigert wurde. Danach erfolgte eine ziemlich intensive Reinigung des gesamten Motorraumes, da die Ventildeckeldichtung ihrem Namen nicht mehr gerecht wurde und der vordere Bereich des Motorblockes sehr stark von einem dicken Ölfilm überzogen waren. Eine angemessene Menge Bremsenreiniger wirkte hier Wunder. Ein sehr merkwürdiges Gefühl wieder mit einer eher samten Federung in dieser Limousine unterwegs zu sein. Aber der Aufwand von 2,5 Tagen intensiver Arbeit hat sich mehr als gelohnt: unser Derby hat seit dem 15.05.2017 wieder für zwei Jahre TÜV und auch das H-Gutachten wurde ausgesprochen.
Im Nachgang werden wir uns noch um die Zündung und den Vergaser kümmern müssen.

September 2017:
Unser großer Sohn hat den Vergaser komplett auseinander gebaut, sehr gründlich gereinigt und dann wieder zusammengebaut. Hat ganz leicht etwas gebracht, aber die Kraftlosigkeit hatte der Motor immer noch. Also nächster Schritt, kompletter Ausbau der Zündanlage mit intensiver Reinigung und siehe da, der Fehler wurde gefunden, das dritte Zündkabel hatte einen ganz feinen Bruch. Neues Zündgeschirr bestellt und eingebaut, der Derby läuft super und zeigt jetzt ein wieder hinreichend normales Verbrauchsverhalten. Jetzt macht es wieder richtig Spass dieses "historische" Fahrzeug zu fahren.

Schön ist es im normalen Strassenverkehr immer mehr Gleichgesinnte zu sehen, die mit ihrem alten "Karren" unterwegs sind ( das ist nicht abwertend gemeint, sieht man den Besitzern doch den Stolz an). Wir haben jetzt das zweite Youngtimmer-Fahrzeug im Bestand einen Audi 100 2,0 E Typ 44 von 1989, der ist in zwei Jahren dran mit H-Kennzeichen.

Bis bald, weiterhin viel Spass auch mit Euren Autos.