vw teilemarkt
Nächster Polo »
VW Polo 86C
Besitzer:
Friedel
Modell:
Polo 86C (1994)
Lackierung:
flashrot
Motor:
AAU 1.0l 45PS
Fahrwerk:
0/0 ()
Bereifung:
155/70 auf 13"
Habe meinen Steilheck aus der Not heraus bekommen da ich vorher ein Renault Espace fuhr der mit 67000 kilometer nen Motorschaden hatte und selbst Renault war nicht in der Lage die Kiste zum laufen zu bringen
Auch hatte ich mich diesbezüglich an ein Espace Forum gewand bin aber übelst auf die schnautze gefallen .

Also den Polo habe ich für 500 Euro mit einer Laufleistung von 40000 Kilometer und im alter von 12 Jahren übernommen .
Reinstecken muste ich neue reifen Bremsen und neue Stoßdämpfer was mir 400 euro gekostet hat . Danach lief er ohne Probleme und beim nächsten tüv wurden neue Bremsschläuche fällig für 100 Euro .
Jetzt ist der Polo 16 Jahre alt und meine Überlegung war mir ein neuen zuzulegen da der Tüv dies Jahr droht und ich dachte da zuviel investiert werden muss
Inzwischen war dringend der Zahnriemen fällig der war 16 Jahre drin der Tank undicht neue Reifen sind fällig Der Auspuff machts wohl auch nicht mehr lange schon 7 Jahre drunter und was sonst noch anfällt .
Also zum schrauber mal nen Gesamtcheck machen lassen der war der Meinung das lohnt sich noch da kein Rost vorhanden ist und alles andere naja ist halt verschleiss .
Und da mein Sohnemann dies Jahr 18 wird soll er den Polo zum Gebutrstag bekommen da hier die nächste Generation von Schrauber heranwächst aber psssst

Also kundig gemacht nach nen neuen Tank VW die halsabschneider wollten für Tank und einbau 700 Euro haben bin doch nich bescheuert also Tank aus Zubehör für 100 Euro ergattert und zum Schrauber der 150 Euro für den Einbau haben wollte naja immerhin billiger als VW .
Da dringend auch der Zahnriem gemacht werden muste und ATU der billigste war habe ich da den tank und Zahnriemen incl Ölwechsel der auch Überfällig war für schlappe 400 Euro machen lassen obwohl ich nichts von ATU halte .Einfach zu unfreundlich meiner Erfahrung .
Allerdings sagten die auch das sich die Reparatur noch lohnt was sollten die auch andees sagen ist och deren Geschäft .
Aber die stellten auch fest das Bremsscheibe und Beläge wieder fällig werden und neue Reifen auch logisch der Wagen muss ja wieder zum tüv .
Allerdings habe ich obwohl die Zündverteilerkappe erst 2 Jahre neu ist immer das Problem das er bei Nässe schlecht anspringt also das nächste Problem anfällt .
Naja der hat mit seinen 16 Jahren erst knapp 80000 gelaufen also lebt der Polo sicher noch ne weile alles andere ist verschleiss und kann wohl mehr oder weniger Kostengünstig repariert werden .

Fazit
Der Polo hat trotz seinen hohen alters prima Dienste geleistet und bin zufrieden
Der Polo zählt als sparsammes Auto und ist unter den Gebrauchten neben den alten Granadas zu mein Lieblingsfahrzeug geworden .Natürlich ist der Polo nicht mit einen Granada zu vergleichen aber man kannvieles noch selber machen .
Bremsen sind anfällig und Auspuff löst sich immer und die Seilzüge vom Fensterheber und sitz sind gerissen aber für den Stadtverkehr und als Anfängerauto absolut zu empfehlen .
Mal sehen was mein Sohnemann aus dem Wagen macht wenn der den in die Finger kriegt habe schon mal geschaut wie man son steili tunen kann aber gibt nicht viel .
Und wir werden wohlöffters hier mal nach tips schauen
In diesen Sinne ein schönes neues Jahr wünsch
Euer Friedel