vw teilemarkt
Nächster Polo »
VW Polo 86C
Besitzer:
franjoski
Modell:
Polo 86C (1989)
Lackierung:
rot
Motor:
HZ 1.0l 45PS
Fahrwerk:
0/0 ()
Bereifung:
185/50 auf 14"
Viel gibt es da nicht zu erzählen. Ich hab den Polo nur als Spaßauto. Steht mehr, als dass er fährt. Und bei Regen bleibt er eh' in der Garage
Ich hatte 1985 schon Mal so einen. (Nichts dran, nichts drum, nichts drin).
Letztes Jahr hab ich den bei "mobile" stehen sehen, mich verliebt, und für'n Appel und 'n Ei gekauft. Er hat sogar eine Hängerkupplung und nur glaubhafte 118.000 km gelaufen und (fast) NULL Rost ! Auch der Innenraum sieht aus, wie neu.

Im August 2012 hab ihm ein Saison Kennzeichen und dicke Reifen 195/45x15 bei 7J verpasst. Sieht gut aus; schleifen allerdings hinten, wenn ich über Huppel fahre.
Er wird jetzt noch ein bisschen aufpoliert, und bekommt neue Bremsen.
Im April geht es dann zum TÜV. Bis dahin will ich mal sehen, was ich mit den (leider zu breiten) Reifen mache. Bördeln möchte ich nicht, da das Fahrzeug so weit wie möglich im Original Zustand bleiben soll soll.

Die überbreiten Felgen und Reifen habe ich gegen 185/50x14 bei 6,5J getauscht. Die Speichenfelgen sind ebenfalls aus der Zeit. Im abgelaufenen Jahr (Wintersaison) hab wir ganze 1800 km abgespult
Jetzt 2016, zum dritten Mal ohne Beanstandungen durch die HU bekommen. Ich bin guter Dinge, dass er in drei Jahren ein "H" bekommt

2018 die dicken Reifen wieder runter geschmissen und gegen die originalen Asphalt Trennscheiben getauscht. Für das Bestehen der HU vorne die Bremsen tauschen.
Schon Mal bei Classic Parts ein Windleitblech gekauft. Irgendwann ist das Original durchgegammelt.

2019 Geschafft ! Polo ist dreißig Jahre geworden. Für die Abnahme vorne ein 5-Markstück großes Loch geschweißt, Hintere Bremsen überholt.
Hat wieder zwei Jahre HU und die H-Abnahme bestanden. Endlich das ersehnte H-Kennzeichen.

2021 Wegen zuviel Rost am Unterboden HU Abnahme verweigert. Der Freund meiner Tochter hat da einen Spezi, der macht mir das.

2023 Über zwei Jahre hat der Spezi nichts am Polo gemacht. Geht nun in eine Werkstatt. Januar endlich die ersehnte Plakette.