vw teilemarkt
Nächster Polo »
VW Polo 6N
Besitzer:
Kolbenbruch
Modell:
Polo 6N (1996)
Lackierung:
Motor:
AEE 1.6l 75PS
Fahrwerk:
5/5 (TA)
Bereifung:
185/55 auf 14"
Polo 6N "Harlekin" in blau, ursprünglich von 1,0l Motor befeuert. Die Besitzerin dachte man könnte 165tkm ohne Inspektion auskommen. Entsprechender Zustand. Zahnriemen gerissen (Ventile krumm). Bremsen völlig im Ars... sowie einige Kaltverformungen am Kotflügel. Gekauft, damit meine Kids endlich ihren Führerschein benutzen und nicht immer Taxi Papa rufen. Hat auch funktioniert. Er wurde nicht geschont, ist Kummer gewöhnt. Ich habe ihn dann wieder in meinem Fuhrpark aufgenommen und ist mein Hauptspassmobil. Das bullige 1,0 l Aggregat wurde vom Träger abgestossen und ein 1,6/75Ps AEE Aggregat implatiert; kombiniert mit einem etwas kürzerem CWV Getriebe geht er ordentlich um die Ecke. Damit das Fahrzeug der Lenkbewegung folgt, hat es ein etwas strafferes Fahrwerk gegeben, mit kleiner Tieferlegung. Die 155 wurde durch 185 er ersetzt, welche mit den 14" Zoll Borbet mir gut gefallen. Innen alles wieder im Original, defekte Teile ersetzt bzw. das eine oder andere durch Besseres ersetzt. Da will ich keine dicke Mucke etc. oder sonstigen Schnickschnack. Neue Technik soll nicht sichtbar sein. Blechteile wie Kotflügel und Tür wurden ersetzt, alles soweit wieder im Lack. What next? In Arbeit ein Aggregat auf Basis 1,6l 2V, aufgebohrt auf max Übermass, das gibt dann genau 1600 ccm. Zielleistung könnte 140PS und mit etwas Glück sind sogar 160 Nm drin. Schauen wir mal. Dazu ein modifiziertes Getriebe mit langer Achsübersetzung und langem 5. Gang; das senkt die Drehzahl. Spritsparen ist angesagt; Leistung ist Abfallprodukt. Bei Bedarf kann dann Leistung abgerufen werden. So der Traum. Damit die Fuhre wieder zum stehen kommt, gab es auf der HA noch Scheibenbremsen und Stahlflexleitungen; eine deutliche Verbesserung. Ein großer Wasserkühler und ein Getriebekühler halten die Temperaturen im Zaum, die sind ja jetzt noch moderat.