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Polo APQ 6N1 Blauer Rauch

Kompressionsdruckwerte:

neu: 10…15 bar Überdruck
Verschleißgrenze: 7 bar Überdruck

Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar

Wie haben denn die Schaftdichtungen ausgesehen? Wie war der sonstige Zustand? Bilder gemacht? Kompression noch mal, wie von k+b210 vorgeschlagen, gemessen?

Da wir ja nicht wissen können, wie lange der Zustand schon bestand oder wie stark die Rauchentwicklung ist, können wir auch nicht wissen, wie viel Öl sich im Abgastrakt sammeln konnte. Das was da bläulich raucht, kommt ja nicht nur durch das was gerade unverbrannt entweicht, sondern können ja auch Ölreste im Auspuffsystem sein. Und bis so ein Auspuffsystem erstmal Betriebstemperatur hat und anfängt, Ölreste zu verdampfen, kann schon seine Zeit dauern.

Um das auszuschliessen, kannst du ja die Verbindung zwischen Krümmer und Kat lösen und beobachten. Treten dort blaue Abgase aus, dann kannst du Feierabend machen. Falls nicht, dann wünsche ich dir eine schöne ausgedehnt Testfahrt.



MrStoned
  • Themenstarter
MrStoned's

Hallo,

Die alten Schafftdichtungen waren komplett hart und bröselig, die Nockenwelle und die Hydros machten aber einen sehr guten eindruck.
Auch die Nockenwelle ist nicht großartig eingelaufen.

Was auffällt es fängt erst an zu Rauchen wenn der Motor paar Minuten läuft, starte ich den Motor und gebe gleich Gas kommt erstmal fast kein rauch, fängt dann später erst an.

Vermutlich ist da noch einiges im Auspuff, ich lass das ding jezt mal im Hof heute nacht durch laufen, und dann mal sehen, dann sollte das auch alles ordentlich heiß werden.

Sollte der morgen vormittag noch rauchen, dann schraube ich mal den Auspuff ab, und messe die Kompression mit dem Öl im Zylinder.

Das mit der Testfahrt funktioniert leider nicht, denn die Kiste ist nicht angemeldet, und mangels HU und AU auch nicht möglich anzumelden.


Ansonsten bau halt einen anderen Motor ein, ist ja nicht der grosse Aufwand bei den Dingern



Hmm,

3 Tage vorbei - der TE war gestern und vorgestern online, aber kein Fedback. So dringend kann der Termin am 4.11. dann ja nicht sein.


MrStoned
  • Themenstarter
MrStoned's

Zitat:

3 Tage vorbei - der TE war gestern und vorgestern online, aber kein Fedback. So dringend kann der Termin am 4.11. dann ja nicht sein.


Mein leben dreht sich nicht nur um den Polo..
Der Rauch kommt ganz sicher aus dem Motor, thema kann geschlossen werden, meine Zeit ist mir zu schade für das Ding.
Auto kommt in die Kleinanzeigen.

Danke für eure Hilfe

Grüße


MrStoned
  • Themenstarter
MrStoned's

Hallo zusammen,

Eben hat mir mein Schwager einen Motor gebracht, ist ein AEE Motor den er noch stehen hatte.
Frage passt das Steugerät von meinem Polo auf den Motor?
Der Motor ist auch aus einem 6N1..
Sollte das passen werde ich wohl noch schnell umbauen..

Grüße
Mike


Wenn es "nur noch schnell" gehen soll, bau doch einfach beides um: "STG+Motor"

In der Zeit, in der du die Kennfelder umprogrammiert (oder gar einen EPROM ausgetauscht) hast, ist doch ein passendes STG gleich angesteckt?

Nur weil ein Polo vergleichsweise einfach zu reparieren ist, ist er doch nicht gleich aus LEGO (oder anderen Klemmbausteinen, um hier keine Werbung zu machen )


MrStoned
  • Themenstarter
MrStoned's

Hallo,

Habe das Steugerät nicht dazu...
Nur der Motor mit Anbauteile.

Grüße


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