vw teilemarkt

Heckscheibenwischer düse? defekt?

J4ThE
  • Themenstarter

hab mal ne frage weiß vlt jemand wieso bei meinem heckscheiben wischer kein wasser raus kommt ? Wasser ist voll vorne funktionierts nur hinten nicht aber der wischer motor funktioniert also der wischer bewegt sich

habe gleichzeitig noch eine zweite frage und zwar funktioniert meine lüftung nicht richtig es kommt alles beim fussraum raus bzw. ich kann den dreh schalter nicht auf frontscheibe drehen da hakt er dann fest.
wo könnte der fehler liegen ?

gruss sascha



Bei der Heckscheibenwischerfrage würde ich mich gerne anschließen...geht bei mir auch nicht:(

MfG


Kontrollier mal, ob beide Schäuche vorne an der Pumpe für das Scheibenwischwasser stecken. Bei mir hat sich der Schlauch auch mal gelöst und das Wasser lief dementsprechend vorne auf der Fahrerseite aus.

mfg

P.S.: Zu der anderen Frage: Haste mal den Schalter abgezogen und geguckt, ob sich da eventuell nen Plastikteil verhakt hat?

P.P.S: Den Schlauch musste eventuell ein bisschen suchen^^ Bei mir ist der auch unter den Behälkter gerutscht. Also eventuell musste den abschrauben.



Frage 1: Jo, ueberpruef mal die schlaeuche. Bei mir hat sich mal der Schlauch direkt am Wischermotor (hinten) geloest. einfach wieder draufschieben, Kabelbinder rum und festziehen.

Frage2: Hatte mal das selbe Problem. Schraub den Teil der Drehschalter mal ab und schau ob die Schlaeuche(in der diese duennen Metallstaebe laufen) freiliegen. Kann manchmal sein, dass die irgendwie eingeklemmt werden. Einfach auf Freigaenigkeit ueberpruefen.


J4ThE
  • Themenstarter

wo sitzt denn die pumpe vorne ? *gg


Direkt vorne am Scheibenwasserbehälter. Da sollten 2 schwarze Schläuche dranstecken. Wenns nur einer ist, weißte ja, wo du suchen musst


gelöschtes Mitglied

    Hi erstmal
    ich schliesse mich der Meinung der anderen an, prüfe bitte zuerst die Schläuche vorn am Wisch wasch Behälter, dann prüfe ob die Schlauchverbindung in der heckklappe an der Wischerdüse ok ist nicht das du das waschwasser in die Heckklappe pumpst, wenn du das getan hast und der fehler immer noch da ist, ziehe den Schlauch von der Waschdüse und von der Pumpe ab, achte darauf wenn du denn Schlauch an der pumpe ziehst läuft dir das Waschwasser raus aus dem Behälter, nimm dann das ende des Schlauches was du von der waschdüse abgezogen hast und puste ihn durch mit ner ballpumpe oder druckluftpistole kann sein das er zu ist. du kannst auch behutsam die Waschdüse durchpusten.


    Haha deepflyer.... genau das is mir bei meinem 6N2 passiert :( Hinten kam bei mir eines Tages aus der Düse auch kein wasser mehr raus. Als ich dann die Verkleidung vonner Heckklappe weg hatte, hab ich den Salat erst gesehn. Der dumme Schwarze Plastikschlauch hatte sich gelöst und ich hab dat Scheibenwaschwasser incl. Waschmittel direkt inne Heckklappe gepumpt.... :'( Da fiel mir erst auf, dass mein Kofferraumlicht nimmer geht. Und da der Türkontaktschalter fürs Kofferraumlicht ja im Türschloss integriert ist, is mir des Wasser direkt druffgetropft. Die ganzen Kontakte warn total korodiert

    Ich frag mich eigentlich, was die sich von VW dabei denken, ne Wasserleitung genau über nen Schalter zu setzen.............. Noch dazu is der ja nichma abgedeckt, sodaß wenn der Schlauch ma undicht sein sollte, klar is, dasses da zwangsläufig nen Kurzschluss gegeben muss !

    Also da ham se echt am falschen Platz gespart, sag ich etz ma

    @ J4The :
    Schau besser mal bei dir nach, ob des bei dir nich genauso is ^^ Wenn ja, dann bastel dir da besser wat über den Schalter. Nich, dass dir´s genauso geht, wie mir

    Aso, nochwat ^^ Ich hatte den Schlauch ja - wie schon erwähnt worden is - auch wieder druffgesteckt und mit klebeband fixiert. Dat hat aba nix geholfen, da die Lanze, die durch den Wischermotor zur Spritzdüse geht unterwegs nen Bruch hatte....Daher is des Wasser durch den Motor zurückgelaufen und wie gesagt direkt auf den Schalter......naja, pgh =P

    Schönen Abend noch =)


    J4ThE
    • Themenstarter

    ich habe glaube garkein kofferraum licht aber am schloss sind nen paar kabel



    Na wozu sin dann da wohl Kabel dran ? =) Ich würd dir echt raten, die Kontakte da abzukleben oder sonst irgendwie vor Wasser zu schützen ^^ Ich hab schliesslich auch nich damit gerechnet, dass sich der dumme Schlauch da löst Und ganz billig war die Reperatur auch nich :(
    Du hast nen 6N, oda ? Soweit ich des vonnem Pic in deinem Profil beurteilen kann Hmm, jo lol, steht sogar da


    J4ThE
    • Themenstarter

    wo befindet sich denn euer kofferraum licht oder wird das für vorne damit geschaltet ?


    Das Kofferaumlicht ist links unter der oberen Abdeckung. Funktioniert die Scheibenwischanlage jetzt wieder?


    J4ThE
    • Themenstarter

    ne leider noch nicht habe vorne den zweiten schlauch noch nicht gefunden


    ihr müsst fahrerseite hinten die verkleidung abnehmen und da auch mal gucken..bei mir hats damals da alles rausgesprizt


    Schraub mal den Behälter ab und zieh ihn hoch. Daunter hat sich bei mir der zweite Schlauch versteckt.


    @8ur/vout
    Vielen Dank für deinen Hinweis, das sich Kontakte direkt im Schloss befinden!

    Ich habe schon vieles ausprobiert, aber mein Licht wollte nie!

    zu dem Wasser Problem:
    Lass mal mehr Wasser laufen und schau mal ob in der Schlossmulde nass ist!
    Wenn ja-->Heckklappenverkleidung auf-->Schlauch prüfen.

    Wenn nein-->Schau mal ob hinten an der Halterung vom Federbein nass ist bzw. hinten an der Linken Seite, linker Fussraum!

    Hier ist noch eine kleine Anleitung die hoffentlich tENs' bei seinen Tipps mit aufnimmt:



    Wenn man zufällig bemerkt das hinter aus der Düse zu wenig Wasser herauskommt, dann sollte man sich Gedanken machen warum!
    Deswegen habe ich mir auch die Gedanken gemacht!

    Voller Verwunderung habe ich ziemlich viel Wasser gespritzt aber es ist kaum was rausgekommen, bis ich schliesslich gemerkt habe, das hinter dem Fahrersitz so richtig das Wasser drin stand und auch hinten am Stossdämpfer die Verkleidung nass war.

    Nun, da scheint dann irgendwo etwas nicht zu passen, weil alles feucht bzw. nass ist.

    Habe mich ein wenig erkundigt und herausbekommen, das links neben dem hinteren Sitz, ziemlich weit oben ein Kunststoffstück ist, mit dem die zwei Schlauchenden fürs hintere Spritzwasser verbunden sind. Und einer dieser Enden hat öfters die angewohnheit mal abzuspringen und so läuft das Wasser unter der Kunststoffverkleidung schön runter bis z.T. in den Fussraum hinten links (je nachdem wie viel Wasser man auf einmal spritzen lässt) sowohl auch hinten links die Verkleidung runter. Diese wird dann auch z.T. nass bzw. feucht.
    Bei mir wars eher ein Zufall das ichs bemerkt hatte.

    Nun habe ich zur erleichtertung schnell die linke Sitzbank hinten ausgebaut und auch schnell die Hutablage rausgemacht. Danach habe ich das Kunststoffstück hinten links weggemacht wo die Hutablage draufliegt, sowohl ein wenig die Stoffverkleidung wie auch den Gurt (oben braucht man am Besten eine Ratsche, damit man die gesamte helle Verkleidung runterbekommt wie auch an der Fläche vorne wo der Sitz an der Seite anliegt. Diese ist mit ein oder zwei Kunststoff"schrauben" festgeschraubt (lassen sich eigtl. ziemlich gut mit den Fingern ausdrehen) und dann muss man den Türgummi ein Stück abziehen und schon müsste man das Verbindungsstück sehen.

    Ich habe es wieder fest zusammengesteckt und mit 2 kleinen Kabelbindern fixiert, damit es nicht noch einmal rausrutscht.

    Naja, weils doch viel Wasser war und der dicke Stapel Zeitungen nicht gereicht hat, habe ich dann hinten den Teppich zur Seite gezogen und diese Matte zum Trocken gehängt (war richtig schön durch nass!)
    Alles wieder zusammengebaut und happy!


    Das wars auch soweit. Hoffe die "Anleitung" ist nicht zu lange geworden. Falls du was aussbessern möchtest kannst du es gerne tun.

    Naja, hab dann noch gemerkt, das nicht nur der Schlauch kauputt war sondern auch mein Heckwischer hinten drin, weil normal steht die Düse fest und der Wischer dreht sich. Ist quasi eine Wischerachse mit Loch. Und weil das scheinbar alles drin korridiert ist, war die Düse iwann festgeworden und innen alles abgebrochen.

    Hab mich immer gewundert, wieso in der Schlossmulde Wasser drinsteht....ach haje...schon paar lustige Sachen was ich erlebt hatte, aber das is wohl auch weniger interessant.


    J4ThE
    • Themenstarter

    also bin einen schritt weiter und zwar wenn ich spritze dann ist unterm bzw. hinterm fahrersitz alles nass muss nur noch das problem genau finden hatte das schon mal jemand?


    och sascha..bau hinten die verkleidung ab so wie ICH es gesagt hab.
    wa bei mir auch so, da läuft irgendwo der schlauch lang


    @J4THE:
    Hast du mal gelesen, was ich geschrieben habe?


    @ J4The
    Jo genau. der Kontaktschalter fürs Kofferraumlicht beim 6N2 ist ins Türschloss integriert. Dat is so nen Mikroschalter, der betätigt wird, sobald du am Griff ziehst ^^ Und wie gesagt is der halt ohne jeden Schutz gegen Nässe da drin verbaut......
    Mal nen Beispiel : Ne Bauabnahme vonnem Neubau bekommste z.B. auch nich, wenn über deinen Elektro-Schaltschrank ne Wasserleitung verläuft ^^
    Von daher is des schon von vornherein nen versteckter Mangel am 6N2
    Aba verklagen lohn sich da ja nich, lol

    @ trethupe
    Ich bin ja grad n bissi erschrocken, als ich deinen Thread gelesn hab+g+. Von wegn dem Verbindungsstück da im Dachhimmel.... Also bei mir is zum Glück noch nix da passiert Aba is schonma gut zu wissn, dasses da überhaupt so nen Verbinder gibt ^^ Danke =)
    Wobei ich mich hier schon wieder Frage : Können die die Leitung nich am stück nach hinten verlegen ? Wieder nen versteckter Mangel... Vllt hat ja auch der Schlauch nimmer gereicht, oda die hatten keine mehr und musstn se daher so verbinden


    Naja, schönen Abend noch dann =)


    Nee der ist nicht im Dachhimmel, sondern auf Höhe vom Sitz, sodass das Wasser schön an der Seite nach vorne in den Fussraum fliessen kann.

    Btw. ich hab mir heute meinen Schalter angeschaut (oder besser gesagt, mehr beim Ausbau kaputt gemacht) aber es lag doch nich an dem..kp worans liegt.


    @ trethupe

    Ich sagte ja, der Schalter für´s Kofferraumlicht vom 6N2 ^^
    Du hast doch nen 6N Wo da der Schalter fürs Kofferraumlicht is, weiss ich leider nich. Aba ich mein, hier ma irgendwo wat dazu gelesen zu habn.
    Bei dir leuchtet das Licht nich, wa ? Hmm, haste schonma geschaut, ob vllt irgendwo nen Stecker lose is ?

    Lieben Gruss


    der schalter dafür ist im schloss integriert.
    und nen heckscheibenwischer braucht man nicht. ich hab meinen weg gemacht stört sowieso nur.


    Zieh mal den 2poligen Stecker ab, der hinter der Innenverkleidung der Heckklappe ist. Der geht zum Schalter für das Kofferaumlicht. Und dann biegste ne Büroklammer auf und verbindest mal beide Pole.
    Wenn das Licht dann leuchtet, siehste eindeutig obs am Schalter liegt.


    Also der Schalter ist auch beim 6N schon im Schloss integriert.

    Habs aufgemacht alles sauber gemacht, aber scheinbar kommt nicht mal zum Schalter Strom, weil ich hab die 2 Pole mit einem Draht gestern verbunden und da war nix.

    Muss mal gucken woran es liegt.

    Ist zurzeit eh der halbe Kofferraum ausgebaut, weil ich gestern noch verdammten Schimmel gefunden habe.....


    J4ThE
    • Themenstarter

    ich hab bei mir garkeine kofferraum lampe drin aber den schalter gibt es komisch :( oder soll durch den schalter vorne das licht geschaltet werden eigentlich ?


    polotreff.de
    #27 - 03.02.2008heckscheibenwischerdüse polo 9n spritzt nicht mehr heckklappe wischermotor polo n9 waschdüse düse für heckscheibenwischer vw polo wasserleitung heckscheibenwischer heckscheibenwischerdüse polo 9n heckwischer waschdüse polo 6n2 mein heckscheibenwischer polo n9 2003 defekt waschdüsen heckscheibenwischer heckscheibenwischerdüse spritzt bei vw polo 9n3 funktioniert die heckscheibenwischerdüse nicht scheibenwischer spritzt nicht polo heckscheibenwischerdüse bleibt stehen schlauch vom heckscheibenwischer defekt polo 9n schlauch hat sich gelöst polo 9n waschbehälter wo scheibenwischer waschdüsen kaputt wisch wasch düse tüv polo 9n 1,2 einspritzdüse heckwischer düse wasser im kofferraum wegen scheibenwischeranlage heckklappe polo 9n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen